gelbe vögel dominanter als andere??

Diskutiere gelbe vögel dominanter als andere?? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo...mir geht mal was durch den kopf,wobei ich jetzt eher die anspeche die keine züchter sind, also nur wenige kanaris haben. mir ist...
M

martina3108

Guest
hallo...mir geht mal was durch den kopf,wobei ich jetzt eher die anspeche die keine züchter sind, also nur wenige kanaris haben.

mir ist aufgefallen, das meine gelben A Hennen immer die dominanten unter den Hennen waren...immer waren es sie die am zickigsten waren und sich gegenüber den andern stets durchgesetzt haben.

ich habe auch diesmal eine gelbe*aber B und bißchen graue federn auf dem Kopf* und eine orange *auch B?? *und eine braun-weiße henne.

bei diesen 3en ist es die orange die sich durchsetzt.aber es sind auch B-vögel.

bei allen leuten die ich mit kanaris kannte waren IMMER die reingelben A-vögel die dominanten.

konntet ihr auch sowas beobachten??oder ist das ein reiner zufall??

und an die Züchter eine frage*leg los joe ;) *

wie kommt es, das mein oranger Vogel plötzlich gelb wird???

ich füttere kein farbfutter und er verliert so langsam die Farbe...aber statt weiß wird er gelb???
Hab ich hallus???ich dachte die werden höchstens weiß,aber nicht gelb wenn sie die farbe verlieren??
 
hallo,

die domimanz die du oben beschrieben hast, habe ich bei meinen bisher nicht beobachtet, was aber nicht heißen soll, dass es das nicht gibt.

zu der verfärbung:

wenn es sich um ein jungtier handelt, so kann es durchaus sein, dass er/sie nach der jungmauser eine leicht andere farbe hat als vorher´.
 
nein die henne ist schon älter ca. 3-4 Jahre alt.

Aber mir ist von anfang an aufgefallen, das sie etwas gelb im gefieder hat.

oder gibt es das als farbe??Orange-gelb???sie ist richtig orang am ganzn körper und hatte nur so einen leichte gelbschimmer an den federspitzen und auch nicht überall..aber nun wird das stärker
 
Hallol,

bisher kann ich die Vermutung nur bestätigen. Ich habe zwei Hennen, eine Gelbe und eine Orange. Obwohl die orange Henne schon länger bei mir wohnt und auch noch deutlich größer ist, lässt sie sich von der kleineren gelben Henne herum kommandieren. Die Gelbe hat das Vorrecht aufs Futter, die Orange verlässt Badehaus/Lieblingsstange/Futternapf sofort, wenn die Gelbe hinter ihr wartet. Ansonsten sind sie aber beste Freundinnen, sie machen alles zusammen. Nur wenn etwas geteilt werden muss, hat Gelb immer das Sagen.
 
Hier ist ein leider etwas unterbelichtetes Fotos von einer angemessenen Reaktion, wenn man dick und gelb ist und etwas dünnes oranges die Frechheit besitzt, auch mal ein Korn zu wollen. :D
 

Anhänge

  • futter.jpg
    futter.jpg
    20,6 KB · Aufrufe: 97
Sehr wohl Herrin!

8o :p :D ;)

Farbvögel werden niemals weiß nach der Mauser in der sie kein Farbfutter bekommen haben!
Wo keine Farbe ist kann man auch keine hinzaubern und umgekehrt, auch mit oder ohne Farbstoff!
Das ein orangener Vogel nach der Mauser gelb wird liegt an der Fütterung, irgendwas lief anders als beider letzten Mauser, sowas kann natürlich auch unbewust passieren! Kann also durchaus passieren das je nachdem was Du fütterst, er im nächsten Jahr wieder dunkler, bzw. orangener wird!
Hast Du den Vogel schon länger? Hab gesehen wie alt er ist :D ;) , möchte wissen wie lange Du ihn schon hast? Denn dann könnte die Wahrscheinlichkeit ja noch größer sein das er bei seinem Vorbesitzer anders gefüttert wurde!
 
hallöchen,

auch ich muss bestätigen das mein gelber hahn der boss der 4 ist. er ist das gelbe oberhaubt. er ist derjenige dem eigentlich alles schnurzt ist. der alle anderen vögel akzeptiert aber wenn sich 2 streiten geht er dazwischen um zu schlichten. er hat halt die typische ich bin der boss position. alle tanzen nach seiner pfeife.

lg
limetty
 
Ich muss das auch bestätigen, gelb siegt! :D
Bei uns hat die gelbe Madame die Hosen an und er muss immer kuschen....:~
 
braaav joe*mal joes kopf tätschel...komisch MEIN kerl sagt nie herrin zu mir...was mach ich da wohl falsch-grins*

ich hbe die henne erst einige wochen.

ich füttere vitakraft kanarifutter,zur zeit mit honig und lebertran.

dann salat in allen variationen*jaaa sie fressen den endlich*

eigentlich wollte ich bei dem züchter nur mal gucken und nix mitnehmen...aber dann ist sie mir einfach bis nach hause nachgeflogen*die läppischen 80km...unschuldig guck...pfeifff*

der züchter hat sicher anderes futter gefüttert und kein vitakraft.sondern irgendwas was es in großsäcken gibt.

vielleicht liegts auch an meinem sand,den fressen sie ja auch ich habe normalen vogelsand mit etwas sand von vitakraft...der sand von vitakraft ist gelb...aber dann müßte sich ja auch meine emma färben*braunweiß*

nennt man das überhaupt braun-weiß??? sie hat ein richtiges mittelbraun nicht wildfarben.

tweety*die gelbe mit dem französischen grauen federkäppi*ist der boß nach rosi und die arme emma muß leiden*snief*

wird rosi blau wenn ich lebensmittelfarbe ins wasse gebe??*scherz*

ist ja echt interessant, ich kann also mit der fütterung-ohne farbfutter-beeinflussen welche farbe der vogel zwischen den mauserungen hat??

ähm...welches futter verursacht welche farbe,joe???

*juhu das find ich aber klasse...ungeahnte möglichkeiten tun sich auf*
 
hi,

dass der züchter anderes futter nimmt

und kein vitakraft

hat seine gründe. vitak****** ist nicht unbedingt das beste futter. wenn du mal fragst wer hier vita*** nimmt, dann wird es warscheinlich ein geringer prozentteil sein.

auch trill ist nicht besser.

ich hole mein futter immer bei www.brid-box.de
 
Original geschrieben von Zugeflogen
hi,

dass der züchter anderes futter nimmt



hat seine gründe. vitak****** ist nicht unbedingt das beste futter. wenn du mal fragst wer hier vita*** nimmt, dann wird es warscheinlich ein geringer prozentteil sein.

auch trill ist nicht besser.

ich hole mein futter immer bei www.brid-box.de

Heye Sebastian,
soll wohl www.bird-box.de heißen?:0-
:D Gruß Rosita:0-
 
Vitakraft muss nicht sein :k
Auch wenn es sich nicht unbedingt lohnt, wegen einem Kilo Bird-Box-Futter den vierfachen Preis an Versandkosten zu zahlen - es gibt genug andere Hersteller, die ihr Futter nicht monatelang im Supermarkt lagern lassen.
 
Hups, hab zu schnell geantwortet. Sehe, dass der Fehler schon aufgefallen ist. Peinlich, peinlich...
 
oha...ich dachte das vitakraft ein gutes futter ist...junge junge...ihr schmeisst aber auch alles übern haufen wo ich bisher dran gleubte...also auch nochn futterwechsel angesagt...gibts überhaupt ein empfehlenswertes futter das im handel angeboten wird und nicht nur online??:)
 
Hallo Martina!

Am Körnerfutter liegts mit Gewissheit nicht! Damit kann man keine Ausfärbung beeinflussen, vielleicht ein wenig der Rübsen, das ist aber nicht so gravierend!
Das Du den Vogel erst kurze Zeit hast , habe ich mir schon gedacht :D . Der Hobbyzüchter von dem Du den Vogel hast wird wahrscheinlich irgendwas gefüttert worin ein Farbstoff enthalten war!
Man kann die Farbe ein wenig mit Günem beeinflussen, vorallem die Sachen in denen Beta-Carotin enthalten ist.
Einen roter Vogel, erhält das kräftige rot durch den Farbstoff Canthaxantin, ist auch in einigen Lebensmitteln bei uns Menschen enthalten, wird auch den Hühnern gegeben damit das Eigelb ne kräftigere Farbe bekommt oder ist auch in Bräunungsmitteln! Der Vogel muß aber aus der Rotreihe sein!
 
hallo,

ich wollte damit eigendlich nicht sagen, dass die verfärbung an vita**** futter liegt sondern lediglich auf die qualität hinweisen.

klar, es lohnt sich kaum für ein kilo futter 4,50 euro versandkosten zu zahlen. vielleicht kann man die hohen versandkosten durch eine bestellgemeinschaft umlegen.
wollte imprinzip nur einen futtermittelvertrieb nenne, der gutes futter hat.
 
Vitamist

Sprechen wir es doch offen aus :D Vitakraftkörnerfutter ist schlicht Mist. Bird-Box Futter ist frisch und stets von ausgezeichneter Qualität. da ich für meine Singsittiche, Dia-Täubchen und Kanaries kaufe dazu noch Grit, Aufzuchtfutter und Nekton-Produkte lohnt sich die Bestellung allemal. Einzig die flachsblüten, Rispen- und rote Kolbenhirse von Vitakraft sind brauchbar und werden von allen gerne genommen. Ich binde immer 3 bis 5 Pakete Flachsknospen zusammen und hänge sie in die Volieren.

@ Martina: Sand ist auch Mist als Einstreu. (Dieses Thema wurde im Forum ja an verschiedener stelle diskutiert
Ich verwende schon lange Buchenholzgranulat und biete den Vögeln Grit, Futterkalk und Kohle separat an. :D)

Schönen Sonntag Euch allen weiterhin

Canario
 
Hallo Sebastian!

Du warst doch auch gar nicht damit angesprochen, bzw. Dein Posting! :D ;) Galt rein nur Martina! :)
 
Thema: gelbe vögel dominanter als andere??
Zurück
Oben