Gelben Vogel auf Dachterrasse gefunden

Diskutiere Gelben Vogel auf Dachterrasse gefunden im Forum Vogelschutz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen. Seit gestern abend sitzt bei uns ein kleiner gelber Vogel auf der Dachterasse...
G

GelbesVögelchen

Neuling
Beiträge
12
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen. Seit gestern abend sitzt bei uns ein kleiner gelber Vogel auf der Dachterasse. Er hat den Körperbau von einem Spatz, ist nicht beringt und hellgelb. Die Flügel sind wildfarben (bräunlich) gezeichnet und von den Augen weg hat er auch bräunliche Striche. Wir haben im Internet geforscht und glauben das es vielleicht eine Schafstelze ist. Es ist wohl noch ein Jungvogel. Er zeigt nicht viel Scheu-aber die Versuche ihn mit einem Tuch einzufangen schlugen fehl-er fliegt dann ein kleines Stück-und kommt wieder zurück. Wir haben ihm Futter und Wasser hingestellt und er frisst, trinkt und badet. Jetzt hat es grad ziemlich geregnet-und er sitzt unter einem grossen Blumenkasten. Gestern abend um acht haben wir ihn gefunden, heute nacht war es sehr laut-in der Schweiz wurde der 1.August mit Feuerwerk gefeiert-und nun, so viele Stunden später sitzt er immer noch dort. Es scheint ihm aber gesundheitlich gut zu gehen. Vielleicht hat er seine Eltern verloren? Ich hab auch schon hier in der Tierklinik angerufen-sie meinten ich könne ihn gern vorbei bringen um zu schauen was es für ein Vogel ist und wie man ihm helfen kann-aber wir können ihn ja nicht fangen. Ich hab bei uns hier auch noch nie einen gelben Vogel gesehen. Habt ihr noch irgendwelche Tipps oder Ideen?
 
Wie im anderen Thread ;) sofort einfangen bitte! Sieht schon ziemlich schlecht aus, der Kleine. Gibt es evtl. einen Kanarienzüchter in Deiner Nachbarschaft?
 
Das ist ein Kanarienvogel. Es wäre für das Vögelchen besser, wenn Ihr ihn einfangt. Wenn er auch über Nacht auf Eurer Dachterasse bleibt, fangt ihn in der Dunkelheit. Ihr müst aber wirklich beherzt zugreifen und nicht zögern.


LG Silke
 
So wie er momentan aussieht, überlebt er die Nacht nicht. Was habt Ihr ihm denn zu fressen angeboten?
 
Wir haben-wie gesagt-schon versucht ihn einzufangen. Es funktioniert aber nicht da er dann wegfliegt. Er sass nach dem Einfangversuch schon eine Weile auf dem Baum uns gegenüber-und kam dann später zurück. Habt ihr Ideen ihn einzufangen?
Wir haben ihm Vogelfutter für Wildvögel und Futter von unseren Wellensittichen gegeben. Er ist sonst fit-auch wenn er auf dem Foto nicht so aussieht-er fliegt rum, frisst und piept.
Wir haben auch noch einen Käfig in dem wir ihn transportieren könnten-aber wir können ihn echt nicht fangen-da er wegfliegt.
 
Wir haben nochmals versucht ihn zu fangen-und er ist weggeflogen...Ist ziemlich schwierig einen Vogel in der Freiheit zu fangen,oder?
 
Klar ist das schwierig, wenn er nicht schon so geschwächt ist, dass er nicht mehr wegfliegen kann.

Ist er jetzt ganz weg? Sonst könntest du, wie oben schon empfohlen, warten bis es dunkel ist. Da sieht er nur schlecht und du hast eine Chance, ihn zu erwischen. Hast du einen Kescher?
 
stell den Käfig mit Futter und etwas Wasser raus ... und evtl. eine lange Schnur dran ... vielleicht geht er ja in den Käfig ...
 
Ja, werde den Käfig mit Futter und Wasser rausstellen. Nein, leider ist er jetzt ganz weg. Haben leider keinen Kescher. Habens ja schon gestern abend und heut morgen mit nem Tuch versucht. Er bekommt Angst wenn man ihm zu nah kommt-und ist jetzt wohl so weit geflogen das ich ihn nicht mehr sehen kann. Es tut mir richtig leid, weiss nicht was ich noch hätte machen können.
 
Da er jetzt weiß, dass er bei dir was zu futtern bekommt, besteht die Chance, dass er sich nur versteckt hat und wieder kommt, wenn er Hunger hat.

Mach dir keine Vorwürfe, schließlich kannst du auch nicht zaubern! Mit etwas Glück ist er bald wieder da und du kriegst ihn vielleicht doch noch...
 
Jetzt ist er wieder da-aber ich versuche jetzt schon eine halbe Stunde ihn bei strömendem Regen einzufangen-keine Chance. Er haut jedes Mal ab. Er hüpft auf der Terasse rum und frisst Samenkörnchen von Gräsern die dort wachsen. Er kommt recht nah-bis auf einen Meter-aber ich schaff es nicht ihn zu fangen, er ist zu schnell-und fliegt sofort weg. Noch Ideen?
 
Warten bis es dunkel wird, sollte er dann noch da sein, beherzt zugreifen.

Da er nun weiß, dass es bei euch Futter gibt, wird er evtl. da bleiben und sich auch den Schlafplatz in eurer Nähe suchen.
 
Versuch doch mal das Futter im Käfig anzubieten

Lass einfach die Käfigtür offen

Wenn er sich daran gewöhnt hat mach ne Schnur an die Tür :freude:

und schwupp hast Du ihn :beifall:

Ist leichter gesagt als getan 8o

Gruß Arthur
 
Na dann mach ich das. Er tut mir so leid wie er da bei dem Regenwetter unterm Blumentopf sitzt. Drückt mir die Daumen das ich es im Dunkeln schaffe.
 
Wenn du einen Käfig hast, stelle den mit Futter gefüllt nach draussen.

An das offene Türchen bindest du einen Faden, den du aus deinem Versteck her ziehen kannst. Musst ihn wie bei einer Zugbrücke befestigen, damit sich das Türchen beim ziehen des Fadens schließt.
Klappt wunderbar - so habe ich schon 3 mal Agas eingefangen.
 
Der Käfig steht schon da-ganz in der Nähe von ihm-mit Futter und Wasser. Aber er hat glaub Angst davor. Morgen bin ich dann leider den ganzen Tag weg...
 
Ich würd Manali zustimmen.
Falls er in den Käfig geht, wär das ja super, aber was wenn nicht? Dann musst du ihn doch fangen.

Ich weiß ja nicht, wie's bei dir so ist, aber bei mir ist der Himmel verhangen und es dämmert schon fast. Am besten jagst du ihn jetzt nicht mehr weiter, damit er nicht zuviel Angst bekommst, sondern wartest, ob sich was tut. Wenn es dunkel ist, versuchst du, ihn zu fangen. Dazu kannst du auch z.B. ein Geschirrtuch zu Hilfe nehmen. Wenn du so nach ihm greifst, verfehlst du ihn vielleicht, er fliegt weg oder du erwischst ihn und drückst aus Versehen und aus Aufgregung zu fest zu... Wenn du ein Tuch nach ihm wirfst, ist die Chance größer, dass du ihn bekommst.
 
Der Regen hat aufgehört, er ist aufs Geländer gehüpft und wieder mal weggeflogen-ganz ohne jagen. Liebt wohl seine Freiheit. Falls er in der Dunkelheit wieder kommt versuchen wirs nochmal. Sonst streuen wir einfach immer mal wieder Futter-so dass er auch die nächsten Tage was zu fressen hätte. Für einen Käfigvogel kommt er aber erstaunlich gut draussen zurecht....Hoffe nur das Beste für ihn.
 
Schade, dass er im Regen nicht ganz nass geworden ist. Dann haettet Ihr ihn vielleicht leichter fangen koennen.
Meine Wellihenne Snoopy war wochenlang draussen...und ist dann gefangen worden. Allerdings flog sie mit Spatzen rum und guckte ab, was die frassen. Sie ist total aengstlich, ich weiss nicht, wie die Leute sie fangen konnten.

Ich druecke die Daumen fuer den Kanari....:trost:

liebe Gruesse,
Sigrid
 
Thema: Gelben Vogel auf Dachterrasse gefunden

Neueste Themen

Zurück
Oben