Gelber Durchfall bei Kanarien

Diskutiere Gelber Durchfall bei Kanarien im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, einer meiner Kanaries - oder mehrere - hat/haben seit gestern gelblichen Durchfall. Ich werde versuchen, etwas davon zum TA zu bringen...
Mia

Mia

Federfeger
Beiträge
428
Hallo,

einer meiner Kanaries - oder mehrere - hat/haben seit gestern gelblichen Durchfall. Ich werde versuchen, etwas davon zum TA zu bringen zum Untersuchen. Hoffentlich krieg ich genug zusammen, es ist so wässrig.

Dummerweise ist jetzt Wochenende. Wenn der TA die Probe sofort losschickt, wann sind dann wohl die Ergebnisse bekannt?

Kann ich in der Zwischenzeit etwas tun? Kohle/Grünzeug weglassen/Tee/Rotlicht? ???

Ein Neuzugang von der Tierhilfe (zugeflogen) liegt auf dem Bauch auf der Stange. Ich hab ihn ohne Quarantäne zu den anderen gelassen, weil er schon 4 Wochen in einer Pflegestelle unter Beobachtung war (und dort unauffällig). Den nehme ich gleich mit zum TA. Der Durchfall muss aber von einem anderen Vogel kommen.

Kan ich schon irgendwas tun, bis ich das Ergebnis der Untersuchung weiß?
 
Hi Mia,

laß mal das Grünzeug weg und gib Vogelkohle. Das sollte schon mal helfen. Zusätzlich kannst Du auch kalten Kamillentee geben.

Jörg
 
Hallo Mia

Wenn ich mal nach den anderen Usern gehe dann scheint momentan die Kokzidiose zu grassieren.
Nennt man nicht ohne Grund "gelber Knopf".
Sollte es das sein so kann der TA die Kokzidien auch unterm Mikroskop erkennen, natürlich nur wenn er ein Mikroskop hat. Soll auch andere geben, die haben so was nicht. ;)
 
Hi Alfred,
der "Gelbe Knopf" ist die Trichomonadeninfektion-wird so genannt,weil es dabei
zu gelblichen Ablagerungen im Rachenraum kommt.

Ines

P.S. Gelber Durchfall kommt oft bei Lebererkrankungen vor (Schädigung der Leber
möglich durch Viren oder eine Bakteriose).
 
Wenn auch verspätet ...

...vielen Dank für Eure Antworten. An Kokzidiose hatte ich auch sofort gedacht. Das wars aber nicht. (Unser TA hat ein Mikroskop!)

Psittakose ist es laut Labor auch nicht. Leider hat der TA nur den Chlamydiennachweis in Auftrag gegeben, statt des vollen Programms. Jetzt muss er nochmal Proben einschicken und wir haben eine Woche verloren :(. Sogar noch länger, denn erst muss doch das Antibiotikum abgesetzt werden, bevor eine neue Probe ans Labor geschickt werden kann - oder?

2 Kanaries sind noch immer beim TA. Denen geht's zwar besser, aber nicht berauschend. Und meine anderen 4 zu Hause werden immer stiller. Schlafen viel tagsüber, die Hähne singen nicht, und gerade sehe ich wieder einen mit dem Bauch auf dem Ast aufliegen. Sie fressen zwar, sind aber kein bisscen munter.

Ich kann schon gar nicht mehr richtig schlafen, weil ich nachts ständig nachschaue, ob noch alle auf den Ästen sitzen.
 
Thema: Gelber Durchfall bei Kanarien
Zurück
Oben