Gelber Kanari bekommt rote Flecken

Diskutiere Gelber Kanari bekommt rote Flecken im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ich habe vor ca. 3 Wochen eine gelb-weiss gefleckte Kanarihenne zu meinen 3 dazugesellt. Einer ist weiss, die anderen beiden orange. Zur...
blauermond

blauermond

Mitglied
Beiträge
36
Ich habe vor ca. 3 Wochen eine gelb-weiss gefleckte Kanarihenne zu
meinen 3 dazugesellt.

Einer ist weiss, die anderen beiden orange. Zur Farberhaltung der Orangefarbenen habe ich rotes Eifutter zugefüttert. Der weisse Kanari ist deshalb nicht rosa geworden, aber meine neue, gelb-weisse, bekommt auf einmal recht dunkelrote Flecken - dunkler, als die beiden orangefarbenen.

Frage: Wird jetzt aus meinem gelben jetzt ein roter Vogel ?

Wenn ich das Farbfutter weglasse, werden meine beiden orangefarbenen Vögel dann ausbleichen ?

Trennen wegen dem Futter mag ich sie nicht, denn die 4 verstehen sich prima.

Habe ich das richtig verstanden, dass man auch Karotten und roten Paprika füttern kann ?
 
Viiieeelen Dank für die Antwort.

Mir sträubt sich das Fell.... mein schöner, gelber Vogel ! Sunshine habe ich sie genannt. Eigentlich möchte ich sie nicht in Abendröte umtaufen :traurig:

Ich denke, ich werde mir beim Füttern was einfallen lassen müssen.
 
Ui das überrascht mich, dass ein Vogel sich umfärbt. Ich dachte die Farbgebung entsteht nur bei der Mauser?
Ich halte einen orangenen und einen gelben Vogel. Neben dem roten Futter gibt es bei mir noch hin- und wieder Karotten. Trotzdem ist mein gelber Vogel bis jetzt immer noch gelb.
Kann sich das ändern? Oder färben sich nur manche Vögel um?
 
Hallo,
ich versuch mal zu antworten.

Zur Farberhaltung der Orangefarbenen habe ich rotes Eifutter zugefüttert.
Frage: Wird jetzt aus meinem gelben jetzt ein roter Vogel ?

Zur Frage: Ja. Eifutter für Rotkanarien enthält Stoffe, die sich über die gelben pigmente lagern können.
Anders bekommst du aber die roten auch nicht wieder in ihr rotes Gefieder

Wenn ich das Farbfutter weglasse, werden meine beiden orangefarbenen Vögel dann ausbleichen ?

Ja. Rotgrundige Kanarien brauchen etwas mehr und andere Stoffe, um ihre rote Farbe bilden zu können (ganz vereinfacht gesagt).

Habe ich das richtig verstanden, dass man auch Karotten und roten Paprika füttern kann ?

Beides kann man füttern, hat aber auf den Farberhalt für rote Kanarien (orange, oragnerot) nur einen ganz geringen Einfluss. Für den schon zitierten Farberhalt ist da Eifutter Rot schon eine gute Sache
Schöne Grüße
Hans C
 
Kann mir bitte jemand nochmal genau erklären was das rote Eifutter ist? Ich gebe meinen Kanarien eine Körnermischung, wo neben Körnern auch rote und grüne "Stückchen" enthalten sind. Ich dachte die wären für die Farbgebung? Muss ich für meinen roten Vogel noch etwas zusätzliches Füttern? :?
 
Ui das überrascht mich, dass ein Vogel sich umfärbt. Ich dachte die Farbgebung entsteht nur bei der Mauser?
richtig, die gefiederfarbe ändert sich nur während der mauser. also müssten die vögel von blauermond derzeit mausern. warum auch immer, schliesslich ist gerade nicht mauser- sondern brutzeit!
 
Meine Vögel verlieren ständig hier und da Federn. Und diese wenigen, verlorenen Federn wachsen wohl auch wieder nach. In diesem Fall eben rot - drum ist es auch so fleckig... weil nur hier und da ne Feder rot kommt.

Mein Weisser hat ständig ein paar Federkiele am Kopf.

Apropo Brutzeit.... darauf warte ich vergebens. Ich gehe davon aus, dass die Vögel noch zu jung sind. Ich habe sie im Zeitrahmen Ende Januar bis Anfang März gekauft.

Kein Grünfutter, kein "vieles Licht" ändert die Tatsache, dass die Weibchen einfach keine Eier legen.
 
Nur der Weisse trägt nen Ring und wenn ich richtig gelesen habe, dann ist er jetzt 7 Monate alt.

Alle 4 habe ich aus dem Zoohandel. Man sagte mir, die wären 1/2 Jahr.

Nach meinem Informationsstand werden sie erst mit 9 Monaten ca. geschlechtsreif. Stimmt das so ?
 
Nur der Weisse trägt nen Ring und wenn ich richtig gelesen habe, dann ist er jetzt 7 Monate alt.?
Was steht auf dem Ring?

Alle 4 habe ich aus dem Zoohandel. Man sagte mir, die wären 1/2 Jahr.
Es gibt zwei Möglichkeiten.Entweder sie sind so jung dass sie ihren Jugendmauser noch nicht abgeschlossen haben,oder sie sind nicht jung,aber sie haben eine Mauserstörung.
Nach meinem Informationsstand werden sie erst mit 9 Monaten ca. geschlechtsreif. Stimmt das so ?
Ja.
 
Ja, das stimmt so. Auf dem Ring steht der Schlupfmonat nicht drauf, nur das Jahr. Vermutlich mausern sie wegen der Umstellung, das kann schon mal vorkommen. Im Zooladen herrschen ja andere Verhältnisse als bei Dir, was Temperatur, Licht und Futter angeht.
 
Hallo,
Moni hat schon ein paar Ansätze gebracht, ich versuch mal zu ergänzen.
Meine Vögel verlieren ständig hier und da Federn. . . . .
Apropo Brutzeit.... darauf warte ich vergebens. Ich gehe davon aus, dass die Vögel noch zu jung sind. Ich habe sie im Zeitrahmen Ende Januar bis Anfang März gekauft.
Das hört sich nach einer außerplanmäßigen Mauser an, die wie Moni schreibt, durch Temperatur-, Licht oder Futterwechsel angeregt werden kann. Auch unregelmäßige Tageslängen können Mauser auslösen.
Du kannst davon ausgehen, dass Kanarien, die zum jetzigen Zeitpunkt ihr volles Federkleid und nicht mehr ihr Jugendkleid besitzen, im Frühjahr bis Sommer 2007 geschlüpft sind und damit ungefähr 6 - 9 Monate alt sein sollten. Und das ist für eine Zuchtreife schon mal ausreichend.
Da aber wie du schreibst, die Vögel mausern, können sie gar nicht in Brutkondition kommen, denn bei den meisten Vogelarten schließen sich diese beiden Zustände aus - bei Tieren mit extremen Lebensbedingungen kann das anders aussehen (z. B. Wellensittich).
Du soltest als erstes kontrollieren, wie der Tagesablauf für die Vögel aussieht, und dabei ist wichtig:
1. geregelte Tageslänge >13 Stunden mit geregeltem "Sonnenauf- und Sonnenuntergang",
2. möglichst wenig/nicht wechselnde Temperaturverhältnisse >17° C
3. Aufbauende Futtersorten (Aufzuchtfutter, Keimfutter, Grünes)
Wenn das nicht so gegeben ist, kannst du nur zuerst einmal die Vögel durch diese unplanmäßige Mauser bringen und dann hoffen, dass sie im Verlauf dises Jahres noch einmal Anstalten zum Brutbeginn machen.
Schöne Grüße
Hans C
 
Kann mir bitte jemand nochmal genau erklären was das rote Eifutter ist? Ich gebe meinen Kanarien eine Körnermischung, wo neben Körnern auch rote und grüne "Stückchen" enthalten sind. Ich dachte die wären für die Farbgebung? Muss ich für meinen roten Vogel noch etwas zusätzliches Füttern? :?

Hi belline !!

Rotes Eifutter ist ganz einfach Eifutter ( oder auch Aufzuchtfutter genannt ) welchem schon Stoffe zugesetzt wurden um die rote Farbe bei Vögel zu bekommen/erhalten. I.d.R sind es Canthaxantin, Carophyll Red & Beta-Carotin.
Je nach Hersteller sieht man es dem Ei-/Aufzuchtfutter direkt an.

Die bunten Körner in Deiner Samenmischung sind extruhierte Körner die mit Vitaminen, Mineralien, ... angereichert worden sind. Es gibt einen Hersteller der diese "VAM-Körner" in seinen "Premium-Samenmischungen" beimengt. Andere kenne ich nicht.
Jedoch haben diese Körner nix mit dem umfärben Deiner Kanarien zu tun.
 
@ Branjo: vielen Dank!

Also muss ich meinem orangenen Vogel Aufzuchtsfutter geben, obwohl er gar nicht in der Aufzucht ist, um die Farbe zu erhalten. Das Futter muss ich regelmäßig geben, und nicht nur währren der Mauser.
--> ist das so richtig?

Und durch das Aufzuchtsfutter mit den roten Pigmenten wird mein gelber Vogel - der sehr wahrscheinlich auch davon fressen wird - auch orange.
--> Ist das mit Sicherheit so? Kann man das verhindern, ohne die Vögel trennen zu müssen (zwecks dem Futternapf)?
 
Zu Deiner ersten Frage, das ist nicht ganz richtig, der Farbstoff nützt nur während der Mauser, weil die nachwachsenden Federn "gefärbt" werden. Bereits vorhandene Federn färben sich nicht um.

Dass der gelbe Vogel orange wird, kannst Du tatsächlich absolut nicht verhindern.
 
Ok perfekt dann werde ich das Futter besorgen wenn die Mauser vor der Tür steht. Evtl. muss ich sie da dann kurz getrennt halten, damit der gelbe sich nicht umfärbt.

Muss ich meinem Gelben auch Eifutter (aber dann halt mit gelben Farbstoffen) geben? Oder braucht ein gelber Vogel so etwas nicht?
 
Hallo,

einige geben in der Mauserzeit auch geringe Mengen Eifutter, unabhängig ob es sich um einen "gefärbten" Vogel handelt oder nicht.

Problem von Eifutter: es wirkt bruttreibend. Es ist jetzt nicht der Bruttreiber schlechthin, jedoch durchaus ein kleines Rad im Uhrwerk "Brut".
Also wirklich nur sehr geringe Mengen geben.

Von der Gabe von Gurke wird im Zusammenhang mit der Mauser häufig berichtet.
 
Mauser.... ich schrieb nicht "Mauser", sondern, dass die Vögel hier und da ein paar Federn verlieren. Ist das nicht normal ? Bei 4 Vögeln habe ich täglich ca. 20 Federn im Käfig. Ist das zuviel ? Ab welcher Menge kann man von Mauser sprechen ?
 
Thema: Gelber Kanari bekommt rote Flecken

Ähnliche Themen

L
Antworten
7
Aufrufe
1.307
Libertaskanaria
L
G
Antworten
8
Aufrufe
1.698
Specksteinsuche
S
Boerge
Antworten
2
Aufrufe
1.632
Kleini
K
Zurück
Oben