Gelber Knopf

Diskutiere Gelber Knopf im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Voriges Jahr hatten wir einige Probleme mit dem gelben Knopf, eingeschleppt durch ein auf den Kleintiermarkt gekauften Wiener Hochfliegerpärchen...
W

Wany

Guest
Voriges Jahr hatten wir einige Probleme mit dem gelben Knopf, eingeschleppt durch ein auf den Kleintiermarkt gekauften Wiener Hochfliegerpärchen. Haben wir aber duch ein Medikament vom Tierarzt, das wir ins Trinkwasser gegeben haben, in Griff bekommen.
Jetzt, wo mein Mann in Urlaub ist, ist vor ein paar Tagen eine Taube, heute die zweite an diesen gelben Knopf erkrankt. Ich bin gleich mit krank, erstens weil diese beiden mit meine Lieblinge sind, zweitens weil ich ja jetzt die ganze Verantwortung trage. Medikament habe sofort besorgt.
Nun meine Frage: Woher kommt diese Krankheit?
Wir haben hier massenweise Spatzen, aber auch Wildtauben. Können die diese Krankheit übertragen?
Habe eben noch mal nach meinen zwei kranken Lieblingen geschaut. Meinen dicken King geht es wunderbar, werde ihn morgen wieder zu den anderen lassen. aber meine "Geier" geht es schlecht! (Geier ist eine Mährische Strasser und war eine Handaufzucht, bei ihr wollten die Federn am Hals nicht wachsen, Nackthals) Sie darf nicht sterben!!!!
 
Hallo,

es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie Deine Tauben an den Trichomonaden erkrankt sind.
Wildvögel und -tauben sind eine Möglichkeit.
Gibt es Kontakt zu anderen Haustauben?
Es kann aber auch sein, dass die Trichos nie restlos bei Deinen Tauben verschwunden sind. Es ist durchaus möglich, dass ein ganz kleiner Rest - vielleicht auch nur bei einer Taube - trotz der Behandlung übrig geblieben ist. Die Tauben können eine ganze Zeit damit leben, ohne dass etwas ausbricht. Kommt der Faktor Streß, in welcher Form auch immer, hinzu, kann die Krankheit wieder ausbrechen. Das ist übrigens nicht nur beim gelben Knopf so, dass kann bei Würmern, Kokzidien, Bakterien & Co. ganz genauso sein.

Trichomonaden verbreiten sich ganz gerne über das Trinkwasser, daher sollten diese in dem Bezug immer gut gereinigt werden und nicht für Wildvögel zugänglich sein.

Wenn ihr nicht allzu viele Tauben habt, solltet ihr überlegen, ob ihr nicht lieber ein Medikament nehmt, welches oral verabreicht werden kann. Dadurch wäre eher sichergestellt, das jede Taube auch die benötigte Dosis bekommt. Bei Behandlungen über´s Trinkwasser ist das ja immer so eine Sache.

An Trichos stirbt man nicht so schnell. Es sei denn, der Befall ist so extrem, dass sich die Beläge bereits groß und weiträumig in Rachen und Schlund ausgebreitet haben. Aber Du hast ja jetzt schon mit der Behandlung begonnen, dann solltest Du das in den Griff bekommen.
Da, wie gesagt, die Trichomonaden über das Trinkwasser übertragen werden, solltest Du auch über eine Behandlung des ganzen Schlages nachdenken. (Ggfs. bei der ein oder anderen Taube einen Kontrollabstrich beim TA machen lassen.)

VG, Sabine
 
Guten Morgen Wany,
und erstmal liebe Grüße ins sicherlich windige und regnerische Dessau.

Sina hat ja schon sehr gut und ausführlich erklärt, wie das so bei einem „Tricho-Befall“ abläuft und ich möchte dazu noch einiges ergänzen.
Es wäre z.B. möglich, dass einige deiner Alttauben sogenannte Dauerausscheider von Trichos sind und deshalb muss dann eigentlich dein gesamter Bestand behandelt werden.
Auch wenn die Dauerausscheider selber keine Krankheitssymptome zeigen, verbreiten sie die Krankheitserreger immer wieder aufs Neue.
Ich würde eine Sammelkotprobe deines Taubenbestandes zu einen erfahrenen „Tauben-Tierarzt“ schicken und mich von Ihm beraten lassen, welche Maßnahmen gegebenenfalls ergriffen werden können.
Unbedingt muss nach einer Behandlung auch deine gesamte Anlage desinfiziert werde, um möglichst alle Krankheitserreger zu eliminieren.
Da wird Dir ein guter Tierarzt sicherlich aber auch helfen können.

Mit freundlichen Grüßen
Silesiancropper
 
Jetzt, wo mein Mann in Urlaub ist, ist vor ein paar Tagen eine Taube, heute die zweite an diesen gelben Knopf erkrankt.

Hallo,
eine Frage, wie (woran) siehst du das, dass vor ein paar Tagen eine Taube und heute die Zweite an gelben Knopf erkrankt sind? Würde mich einmal interessieren.
Gruß Klaus
 
Hallo,
eine Frage, wie (woran) siehst du das, dass vor ein paar Tagen eine Taube und heute die Zweite an gelben Knopf erkrankt sind? Würde mich einmal interessieren.
Gruß Klaus

und was hast du davo? die braucht fachliche hilfe und das hat sie hier bekommen!

@WANY

Die Antwort hast du bekommen, ich hatte mit Gelber Knopf auch probleme aber jetzt ist alles perfeckt. Es dauert üblicherweise nur drei Tage dass alle Tauben wieder von Gelber Knopf befreit sind. Muss du vormittag jeden Tag halbe Tablette geben und abends futtern dann hast du die schon gut behandelt und drei Tage später ist kein Gelber Knopf mehr zu sehen. (das ist mindestens meine Erfahrung)
 
Moin Wany,

nach meiner Erfahrung ist Trichomonasis ein eher schleichender Vorgang.
Von heute auf morgen passiert da nicht viel.

Bevor Du auf irgendwelche Tipps zur Medikation eingehst, solltest Du einen Tierarzt aufsuchen, der mittels Kropfabstrich eine Trichomonasis bestätigt oder ausschließt.

Alles andere ist Blödsinn.

Wenn Du grade beim TA bist, solltest Du auch einen Sammelkotprobe bakteriell und parasitologisch untersuchen lassen.

Die Medikation wird Dir der TA nach der Diagnose mitteilen.

Bis dahin bleibt alles Spekulation!

Viele Grüße

Heinrich

Ps.: ich glaube nicht an Trichomonaden bei Deinen Tauben. Zumindest nicht als alleinige Ursache.
 
und was hast du davo? die braucht fachliche hilfe und das hat sie hier bekommen!

@WANY

Die Antwort hast du bekommen, ich hatte mit Gelber Knopf auch probleme aber jetzt ist alles perfeckt. Es dauert üblicherweise nur drei Tage dass alle Tauben wieder von Gelber Knopf befreit sind. Muss du vormittag jeden Tag halbe Tablette geben und abends futtern dann hast du die schon gut behandelt und drei Tage später ist kein Gelber Knopf mehr zu sehen. (das ist mindestens meine Erfahrung)


Hallo Süli,
mich interessiert, wie wany das festgestellt hat. Ich habe viel davon, weil ich von deren Beobachtungen und Erfahrungswerten lernen kann. Du bist ja anscheinend Perfekt und hast ausgelernt. Weiterhin frage ich mich, was üblicher Weise drei Tage dauert? In der Regel dauert eine Trichomonadenkur fünf Tage. Natürlich gibt es Tabletten, die einen leichten Befall nach eimaliger Eingabe und einen stärkeren Befall nach zweimaliger Eingabe dieser beseitigen. Gruß Klaus
 
Hallo Süli,
mich interessiert, wie wany das festgestellt hat. Ich habe viel davon, weil ich von deren Beobachtungen und Erfahrungswerten lernen kann. Du bist ja anscheinend Perfekt und hast ausgelernt. Weiterhin frage ich mich, was üblicher Weise drei Tage dauert? In der Regel dauert eine Trichomonadenkur fünf Tage. Natürlich gibt es Tabletten, die einen leichten Befall nach eimaliger Eingabe und einen stärkeren Befall nach zweimaliger Eingabe dieser beseitigen. Gruß Klaus

mit meine Erfahrung dauert es 2-3 Tage dann siehst du keine "Gelber Knopf" mehr.
 
mit meine Erfahrung dauert es 2-3 Tage dann siehst du keine "Gelber Knopf" mehr.

Klasse.Gibt nur mehere Arten des Gelben Knopfes und die Organform wirst gerade du erkennen.:nene::nene::nene:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Wany,
auf fast jedem Taubenschlag gibt es Tauben mit Trichomonaden. Sehen oder merken kann man das nicht. Die Tauben sind völlig in Ordnung und du stellst auch nichts fest. Wenn ich mit meinen Tauben zum Doc gehe, und er geringen Befall mit Trichos feststellt, machen wir gar nichts. Ich behandele nicht und beobachte die Tauben nur, aber das mache ich eh.
Wenn aus irgendwelchen Gründen die Trichos überhand nehmen, (Stress, zu dichter Besatz, Brut) dann musst du etwas machen. Das entscheiden kann aber nur der Tierarzt, weil auch nur er die Diagnose stellen kann. Gelben Knopf, also der gelbe Belag im Rachen (welcher auch Trichomonaden heisst) gibt es doch kaum noch. Ich habe bei mir noch nie eine Taube mit gelbem Belag im Bestand gehabt, aber schon mehrmals hatten die Tauben Trichos.
Diese Behandlung wie Sülemann schreibt 2 bis 3 Tage behandeln ist völliger Kappes. Die Tauben sind zwar zuerst wieder fit, aber auf längere Sicht werden die Probleme immer größer.
Trichos an einzelnen Tauben behandeln ist eh Blödsinn, es muss der gesammte Bestand behandelt werden, weil immer ein Teil der Tauben befallen sind.
Zur Vorbeuge gegen Trichomonaden gibt es auf dem Markt bestimmte Zusatzstoffe die in die Tränke kommen. Damit wird die Übertragung in der Tränke sehr erschwert und du hast die Tauben gesund. Ich habe jahrelang immer die Tränke angesäuert mit speziellen Mitteln. Dieses Jahr versuche ich im Winter etwas neues. Dafür habe ich mir extra neue Tränken gekauft, die 2 Liter Tränken die nicht automatisch nachlaufen, sondern die nur 2 Liter im Boden fassen. Ich habe in jeder Tränke eine Knoblauchzehe und fülle täglich das getrunkene Wasser nur auf. Ich reinige die Tränke also nicht. Durch Knoblauch und durch das nicht reinigen entstehende Milleu sollen die Tauben gesunder und vor allem widerstandsfähiger werden. Ich habe dieses in einem Film über einen sehr erfolgreichen Brieftaubenzüchter gesehen. Mal schauen was es gibt. Ich habe aber um das zu kontrollieren schon einen Termin am 25. 10. bei einem Brieftaubentierarzt um zu schauen was die Trichos machen.
(und vor allem ohne das eine Taube krank wirkt)
Diese Selbstmedikationen, die auch hier immer wieder vorgeschlagen werden, führen auf Dauer dazu das die meisten Medikamente nicht mehr wirken. Es bilden sich Resistenzen gegen diese Medikamente und in absehbarer Zeit sehen wir sehr alt aus weil wir keine wirkenden Medikamente haben wenn die Tauben mal wirklich krank sind!
Gruß uli
 
Hallo Uli!

Nenne doch bitte den Züchter beim Namen...Jef Vanwinkel (richtig)?
 
Hallo Conner,
so ist es. Ich wollte ihn nicht für mich behalten, dachte nur das tut nichts zur Sache und interessiert hier niemanden.
gruß uli
 
meine Tauben hatten gelber knofp, ich habe denen zwei bis drei tage tablette gegeben da war alles wieder sauber.
 
Erst einmal danke an alle, die mir geantwortet haben. Ich habe sämtliche Antworten erst einmal runtergeladen, um sie in Ruhe durchzulesen und morgen werde ich die Antworten schreiben.
Nur erst mal kurz, es gibt hier keinen Tierarzt, der sich richtig mit Tauben auskennt. Mein "Miezen" TA hat mich an einen anderen weitergewiesen. Doch der hat auch keine richtige Ahnung. Er ist hier für die Brieftauben zuständig, die ja regelmäßig Spritzen bekommen müssen. Von diesem TA bekomme ich auch die Medikamente.
Tauben müssen es so an die 70 sein, schlimm.
Mein Mann sein neues Hobby seit 2 Jahren!!!

Bis morgen
Gerlind
 
Durch Knoblauch und durch das nicht reinigen entstehende Milleu sollen die Tauben gesunder und vor allem widerstandsfähiger werden.
Das klappt aber nur, solange Du Dir keine anderen Keime einschleppst. Ist bei wechselndem Stadttaubenbestand z.B. nicht zu realisieren.

Des weiteren schmeckt abgestandes Wasser mit Knoblauch nicht und wird womöglich nicht ausreichend getrunken. Bei mir sitzen sogar "Spezialisten", die auf den Wasserwechsel warten, um reichlich zu trinken. Da halte ich Silberwasser, Säubern und Aufmwarksamkeit für breiter wirksam - und trinkbarer.

Ansonsten stimme ich UliB's Ausführungen vor allem bezüglich Behandlungsdauer und Selbstmedikation uneingeschränkt zu.
 
Erst einmal danke an alle, die mir geantwortet haben. Ich habe sämtliche Antworten erst einmal runtergeladen, um sie in Ruhe durchzulesen und morgen werde ich die Antworten schreiben.
Nur erst mal kurz, es gibt hier keinen Tierarzt, der sich richtig mit Tauben auskennt. Mein "Miezen" TA hat mich an einen anderen weitergewiesen. Doch der hat auch keine richtige Ahnung. Er ist hier für die Brieftauben zuständig, die ja regelmäßig Spritzen bekommen müssen. Von diesem TA bekomme ich auch die Medikamente.
Tauben müssen es so an die 70 sein, schlimm.
Mein Mann sein neues Hobby seit 2 Jahren!!!

Bis morgen
Gerlind

Wany,
ich habe Dir gerade eine PN geschickt.
Darin findest Du die Adresse eines Tierarztes, der auf Tauben spezialisiert ist und auch nicht so weit weg wohnt von Euch.
Alles weitere steht in der Mail.
Übrigens sind 70 Tauben bei entsprechend dazu passenden Platzverhältnissen nicht wirklich viel.
Die Zuchtsaison ist ja gerade erst beendet und es sollten sich unter den 70 Tauben ja dann auch viele Jungtiere befinden.
LG
Silesiancropper
 
hallo,

hatte dieses jahr keine einzige taube mit gelbem knopf.

mein tipp:

hab immer pro schlag mind. zwei wassertröge (oder wie die heissen)

so kannst du tälich wechseln und dann immer nach dem reinigen an der luft trocknen lassen. für mind. 24 stunden also. so immer abwechselnd verwenden.

liebe grüße jasmin
 
Hallo Almut,
vielen Dank für deine Anmerkungen. Mir ist es bisher noch nicht aufgefallen das die Tauben das Knoblauchwasser nicht gerne trinken. Aber ich werde jetzt selbstverständlich noch bewusster drauf achten. Gestern waren alle baden, auch da ist mir nicht aufgefallen das sie stark am Badewasser tranken, aber wie gesagt, ich achte drauf.
Was mich aber sehr interessierst ist was du mit "Da halte ich Silberwasser," für deutlich besser geeignet, meinst. Ich kenne immer wieder diese Infos zum Silberwasser, einige halten sie für Kokolores, andere schwören darauf. Sag doch mal bitte etwas mehr.
Noch kurz was zu Wany, hatte ich nach ihrem Beitrag nicht den Eindruck das sie von Stadttauben sprach, die erkrankt sind. Sondern ich dachte schon an Rasse- oder Brieftauben.
Und noch eine Frage, was hällst du denn für geeignet um bei Stadttaubenbeständen möglichst gegen die Übertragung der Keime über die Tränke zu verringern. Dazu fällt mir bisher sehr wenig ein.
Viele Grüße Uli
Ps. Jasmin, es ist sicher gut wie du das mit 2 Tränken machst, aber ein Schutz gegen Trichomonaden ist dieses auch nur bedingt. Aber auf alle Fälle besser als nichts machen.
 
Silber ist in der Tat hochinteressant.
Google mal unter "kolloidales Silber", und Du wirst erstaunt sein.
Über das Thema kann man ganze Bücher schreiben - und die gibt es auch ...
Ganz kurz das Wichtigste:
- Silber wirkt gegen sehr viele Keime bereits in niedriger Konzentration. Resistenzen sind sehr unwahrscheinlich wegen des unspezifischen Wirkmechanismus auf zahlreiche Enzyme.
- Wirkt nur, wenn man destilliertes Wasser verwendet (weil sonst unwirksame Silbersalze wie Silberchlorid ausfallen). Ggf. müssen dann Salze (Kalzium etc.) anderweitig supplementiert werden.
- Silber kumuliert im Körper und lässt sich dann kaum mehr ausscheiden. Beim Menschen gibt es das Krankheitsbild der Argyrie. Die max. tolerable Dosis wird beim Menschen mit etwa 5 Mikrogramm je Kilogramm Körpergewicht (also etwa 300 - 400 Mikrogramm absolut) pro Tag angegeben. Für ein Taube (0,3 bis 0,5 kg) wären das linear heruntergerechnet rund 2 Mikrogramm pro Tag.
- Gängiges Kolloidalsilber weist etwa 10 bis 25 ppm (parts per million) Silber (Ag) auf. Das sind also 10 bis 25 Mikrogramm je Milliliter. Eine Taube trinkt je nach Aktivität und Flugleistung 10 bis über 30 ml pro Tag. Das wären also 100 bis über 750 Mikrogramm - viel zu viel für eine dauernde Aufnahme. Das ist allenfalls kurzfristig therapeutisch vertretbar als Antibiotika-Ersatz. Als Trinkwasser dürfte es also nur deutlich unter 1 ppm (0,1 bis 0,3 ppm) enthalten - doch dann wird es mit der antimikrobiellen Wirkung kritisch. Ausprobieren ...
- Man sollte es mit einem guten "Silbergenerator" - der reproduzierbare Ag-Konzentrationen liefert - selbst herstellen, sonst wird das Ganze rasch zu teuer.

Soweit in aller Kürze.
 
Thema: Gelber Knopf

Ähnliche Themen

F
Antworten
15
Aufrufe
22.772
firebird112
F
neki-18
Antworten
19
Aufrufe
3.977
neki-18
neki-18
O
Antworten
6
Aufrufe
2.071
Olsenbande
O
O
Antworten
2
Aufrufe
1.919
Olsenbande
O
G
Antworten
3
Aufrufe
3.315
lanzelot
lanzelot
Zurück
Oben