Gelber Knopf

Diskutiere Gelber Knopf im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Voriges Jahr hatten wir einige Probleme mit dem gelben Knopf, eingeschleppt durch ein auf den Kleintiermarkt gekauften Wiener Hochfliegerpärchen...
Heute will ich wie versprochen antworten. Vorher möchte ich euch noch sagen, ich bin auf diese Vogelforen wegen vieler Fragen über Tauben gestoßen und habe hier schon viel gelernt. ich hätte manchmal auch Fragen gehabt, habe aber nicht gewagt zu schreiben. Ich hatte einfach Angst, das man mich danieder macht. Heute merke ich aber, es gibt hier doch viele Taubenliebhaber, die helfen wollen und ganz nett sind. Danke.
Hallo Sabine,
Das eine Krankheit trotz Behandlung bleiben kann ist ja schlimm. Also, immer beobachten und wenn es geht, regelmäßig zum TA. Kontakt zu anderen Haustauben, ja das ist das Problem. Wir haben hier jedes Jahr viele zugeflogene Brieftauben. Voriges Jahr viele aus Polen, dieses Jahr mehrere von hier. Welche fressen und saufen und fliegen wieder fort, einige sind auch geblieben. Nur zwei davon wurden abgeholt. Dabei fiel mir jetzt ein, die aus Meiningen ist tot. Sie saß aufgeplustert da, wippte nur mit dem Schwanz und ein paar Tage später war sie dann tot. Ob diese die Krankheit eingeschleppt hat?
Die Tränken bleiben in den Volieren, werden jeden Tag ausgewechselt. Das heißt, die einen werden gesäubert und zum trocknen hingestellt, die anderen kommen mit Wasser gefüllt in Die Volieren. Also immer im Wechsel.
Hallo Silesiancropper.
In Dessau ist es wirklich windig und regnerisch, naja, heute ging es ja. Aber mit Kaffee draußen trinken ist es ja wohl vorbei. War so schön mit den ganzen Täubchen um mich herum. Ich habe immer ein paar Hände voll Sittichfutter hingestreut und fand es zu niedlich, wenn sie sie auf ihren kleinen Beinchen angewetzt kamen. Dann standen sie ein paar Tage später punkt 15 Uhr vor der Tür und warteten schon auf mich. Jetzt bekommen sie auch noch ein paar Hände voll hingestreut, geht nicht anders. Sie schauen mich so erwartungsvoll an, da kann ich sie doch nicht stehen lassen. Ist sowieso bald vorbei, mein Mann hat es mir verboten, die Täubchen so zu verwöhnen.
Das der ganze Bestand jetzt behandelt werden muß, ist mir klar, aber wie? Mit Tabletten, das pack ich nicht, bin z.Z. nicht gesund. Also Medikamente ins Trinkwasser? Sammelkotprobe? Und wohin damit? Du hast ja geschrieben, das du mir was geschickt hast, wo ein Tierarzt in der Nähe wäre. Guck ich nachher mal rein. Und das mit der ganzen Anlage desinfizieren, vielleicht kann mir ja dann dieser TA helfen. Oh je, Probleme, Probleme. Noch zu den 70 Tauben: Es waren über hundert! Hat mein Mann bevor er in seine Heimat fuhr Z.T. verkauft oder verschenkt. Er hatte keine Übersicht mehr, wurde auch zu teuer.
Hallo Klaus.
Der Kingtäuber hatte den Schnabel auf, als wenn er keine Luft bekäme oder etwas im Hals stecken geblieben wäre. Auch die Mährische Strasser Geier schnappte so komisch. Beim King war im Hals alles rot, bei Geier alles mit gelben Belag. Auch machten alle beide einen kranken Eindruck. Dem King geht es gut. Geier habe ich heute rausgelassen, sie ist schnurstags zu ihrem Partner zum schmusen. Auch verfressen ist sie wieder wie eh und je. Nur was mir große Sorgen macht, sie hat so komische Hustgeräusche.
Hallo Heinrich,
leider war ich bei keinem Tierarzt, sondern habe mir die Tabletten beim Geflügelhof besorgt. Kombi-Tabletten gegen gelben Knopf, Kokzidiose und Kropfschleimhautentzündung. Nun schimpft aber nicht mit mir, ich wußte mich im ersten Schreck nicht anders zu helfen, ich wollte doch nur meinen armen Täubchen helfen!
Hallo Uli.
Was du schreibst ist ja sehr interessant. Von dir habe ich ja auch schon viel gelesen.Auch dein Video mit den Hochteitstauben habe ich mich angesehen. Dazu kurz eine Frage: Sind das arabische Trommler oder Brieftauben? Mein Mann behauptet, arabische Trommler würden nicht zurückkommen.
Du meinst, das es fast jeden Taubenschlag diese Krankeit gibt? Schrecklich! Und mit den drei Tabletten ist es auch nicht vorbei? Was soll ich blos machen???? Da gibt es zur Vorbeuge etwas, das man ins Trinkwasser tut? Kann ich trotz normaler Tränken auch Knoblauch ins Trinkwasser geben?
Erst mal Schluss, habe schon Kopfweh.
 
Danke, Kasimir-RH, dem habe ich nicht viel hinzuzufügen außer, daß Du die geringe Resporption von oral zugeführten Silberionen vernachlässigt hast. Auf die Schnelle habe ich nur diese Eigenrecherche gefunden: http://www.redecke.de/michael/silber2.htm

Die Amis haben das Zeug ja nun halbliterweise über mehrere Monate getrunken, bevor sich "silberne" (graue) Haut einstellte. Ähnliches wird von dem DDR-Altpräparat Gastrarctin berichtet, das entgegen Herstellerangaben oft viel zu lange genommen wurde. Von dem bekam auch über Monate noch keiner eine Argyrie, aber wie gesagt, das steht und fällt mit der Resorption. Dann gibt es Fischpilzmittel "Fungistop" mit 0,24 g/100 ml als Wasserzusatz. Das habe ich auch 'mal als Tränkenzusatz probiert; schmeckt den Tauben aber auch nicht.

Und was ist mit den neuerdings mit Silberionen "angereichten" Strümpfen (kein Witz) ? Darauf steht "Spürbare Frische durch Silberionen - antibakterielle Wirkung" ohne Mengenangabe. Das killt nur die Geruchsbakterien ohne Aufnahme durch die Haut ?

Silberwasser (ca. 30 ppm) nehme ich in erster Linie selbst, maximal drei Tage einen Tee- bis Esslöffel gegen den einmal festgestellten Streptokokkus pneumoniae, der mit einem typischen Kratzen im Rachen begann, bevor er in die Nebehöhlen zog, und einen Tropfen ins Auge bei "Gerstenkorn" (Staphylokokken), das daraufhin nach zwei Stunden verschwindet. Bei den Tauben dient es nur als erstes oder letztes Mittel oder zur kurzzeitigen Verdachtsbestandsbehandlung über Wasser. Es ist aber immer besser, Wirkstoffe einzeln zu dosieren.

Bei Trichos gibt es keine Experimente, sondern indizierte Wirkstoffe. Das Gambazeug wird bei starkem Befall nichts bringen, und bei geringem ist es unnütz. Übrigens geht es den Trichotauben, die kaum mehr fressen wollen, erheblich besser, wenn sie ein Schmerzmittel dazu bekommen. Die haben einfach "Halsschmerzen".
 
Und was ist mit den neuerdings mit Silberionen "angereichten" Strümpfen (kein Witz) ? Darauf steht "Spürbare Frische durch Silberionen - antibakterielle Wirkung" ohne Mengenangabe. Das killt nur die Geruchsbakterien ohne Aufnahme durch die Haut ?

Da gibt es nicht nur Socken von.Und es funktioniert wohl ganz gut.Ein Freund hatte solche Unterwäsche in Afrika ausprobiert.
 
Thema: Gelber Knopf

Ähnliche Themen

F
Antworten
15
Aufrufe
22.712
firebird112
F
neki-18
Antworten
19
Aufrufe
3.967
neki-18
neki-18
O
Antworten
6
Aufrufe
2.064
Olsenbande
O
O
Antworten
2
Aufrufe
1.915
Olsenbande
O
G
Antworten
3
Aufrufe
3.310
lanzelot
lanzelot
Zurück
Oben