Gelber Koenigssittich

Diskutiere Gelber Koenigssittich im Forum andere Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo Sittichexperten!:) Im Spaetsommer dieses Jahres, hatten wir hier in unserer Gegend sehr viele Koenigssittiche (viel mehr als...
Fioretta

Fioretta

Foren-Guru
Beiträge
862
Hallo Sittichexperten!:)

Im Spaetsommer dieses Jahres, hatten wir hier in unserer Gegend sehr viele Koenigssittiche (viel mehr als gewoenlich).

Zwischen den ganzen gruen-roten "Normalsittichen" fiel mir einer auf, der knallgelb (oder vielleicht auch ganz ganz hellgruen) war.
Ich habe diesen Vogel einige Male beobachten koennen, leider nie aus der Naehe.

Hat jemand von euch mal ein Foto einer solchen Koenigssittich-Mutation?
Ist das eine haufige Mutation?
 
Hallo Petra

Es gibt in Deutschland schon lange eine gelbe Mutation von Königsittichen. Sie ist aber nicht sehr häufig bei Züchtern anzutreffen. Versuche mal ein Bild aufzutreiben.

Gruß
 
solcan schrieb:
Sie ist aber nicht sehr häufig bei Züchtern anzutreffen.

Gott sei Dank ist das so - zumindest noch...

Auch wenn's schöne Tiere sind, sollten in Gefangenschaft m. M. nach primär die Wildformen erhalten werden. Wenn Zucht, dann "anständig". Was passiert, wenn man den wildfarbigen Vögeln zu wenig Beachtung schenkt sieht man, wenn man sich z. B. nach garantiert wf. Schönsittichen oder Bourkesittichen, Princess-of-Wales-Sittichen usw. umsieht. Ein fast aussichtsloses Unterfangen...
 
Thanx mate! :zustimm:

Das ist ein schoenes Foto! Danke!

Ist doch supi, so ein leuchtfarbender Sittich in gelb und rot....:freude:
Natuerlich kommt so einer noch besser zur Wirkung, wenn er aus einem normalen Schwarm herausleuchtet....so'n richtiger kleiner Punk!:D

Der blaue Koenigssittich, der hier in dem anderen Thread zu sehen war, gefaellt mir allerdings gar nicht.:nene:
 
DanielT schrieb:
Gott sei Dank ist das so - zumindest noch...

Auch wenn's schöne Tiere sind, sollten in Gefangenschaft m. M. nach primär die Wildformen erhalten werden. Wenn Zucht, dann "anständig". Was passiert, wenn man den wildfarbigen Vögeln zu wenig Beachtung schenkt sieht man, wenn man sich z. B. nach garantiert wf. Schönsittichen oder Bourkesittichen, Princess-of-Wales-Sittichen usw. umsieht. Ein fast aussichtsloses Unterfangen...

:zustimm: 100%,

obwohl die Wildform auch hier viel, viel schöner ist (meine Meinung) und wahrscheinlich auch robuster.

Gruß
Compagno
 
Fioretta schrieb:
Ist doch supi, so ein leuchtfarbender Sittich in gelb und rot....:freude:
Natuerlich kommt so einer noch besser zur Wirkung, wenn er aus einem normalen Schwarm herausleuchtet....so'n richtiger kleiner Punk!:D

Hoffentlich wird sein Äußeres ihm nicht zu schnell zum Verhängnis!

Eine andere Frage:

Welche Größe haben denn so die Königssittichschwärme? Ist es möglich, mal Fotos zu machen?

Gruß
 
Naja....ob er mit seiner auffaelligen Faerbung lange ueberlebt, ist natuerlich zu bezweifeln. :traurig:
Mal sehen, ob er irgendwann noch mal auftaucht.

Koenigssittiche habe ich bisher immer nur in kleinen Gruppen gesehen....meist so 4 bis 8 Tiere.
Nur dieses Jahr waren hier fuer kurze Zeit wirklich grosse Schwaerme von (ich schaetze mal) vielleicht 80 oder sogar mehr Koenigssittichen.
Inzwischen sind sie aber nicht mehr hier ...jedenfalls nicht mehr in diesen Mengen.

Ich habe aber auch sowieso keine gescheite Kamera, mit der man die Voegel vernuenftig haette fotographieren koennen.:(
 
Hallo

Ist sicherlich interessant für uns Deine Vogelbeobachtungen. Schreib doch mal etwas mehr, was für Sittiche gibt es noch bei Euch zu sehen? Oder Papageien? Wir sind an allem interessiert.

Gruß
 
@ Fioretta

Danke für die Infos! Beneidenswert sind deine Möglichkeiten der Vogelbeobachtung!

Ja, wie wollen mehr lesen!
 
Ja, gerne erzaehle ich euch noch etwas ueber die Voegel hier!:freude:

Die Gegend, wo ich wohne ist sehr laendlich, und wir sind umgeben von Rinderfarmen (und leider auch von Kohlemienen).
Fuer Voegel scheint die Gegend aeusserst attaktiv zu sein, denn es gibt sehr viele hier. Ich haenge mal ein Bild an, um zu zeigen, wie die Landschaft hier so aussieht.

An Sittichen gibt es hier ganz besonders haeufig den Rosella. Auch Singsittiche sind haeufig anzutreffen.
Kakadus gibt es auch, naemlich Rosakakadu, Gelbhaubenkakadu und verschiedene Corallas. Auch Braunkopfrabenkakadus habe ich schon mal beobachten koennen.

Natuerlich gibt es noch viel mehr Vogelarten...irgendwann hatte ich mal angefangen zu zaehlen aber so bei 60 habe ich dann aufgegeben. :k

Wer Interesse hat, kann sich gerne in unserer Scheune einmieten:D :zwinker:
 

Anhänge

  • DSCF0012.JPG
    DSCF0012.JPG
    21,7 KB · Aufrufe: 104
Hallo Petra

Ist wirklich interessant was Du so schreibst. Ich stell mir das schön vor wenn man das ganze Jahr die Vögel beobachten kann. Du kannst ruhig noch weiter schreiben wenn dir irgendwas auffällt. Halten sich die Vögel das ganze Jahr bei euch auf oder ziehen sie auch weiter?

Wer Interesse hat, kann sich gerne in unserer Scheune einmieten

Habe ich mir notiert.:zwinker:

Gruß
 
Hallo Petra,

in diesen Grassteppen gibt es doch sicherlich auch Nymphen!?

Viele Grüße
 
Also die meisten Voegel halten sich schon das ganze Jahr ueber hier auf, aber waehrend des Fruehjars und des Sommers lessen sie sich nicht so haeufig sehen. Ich nehme an, dass sie dann mit ihrer Brut beschaeftigt sind.

Die Sittiche schliessen sich im Spaetsommer zu groesseren Schwaermen zusammen...dann fangen sie auch an herumzuziehen, glaube ich zumindest, denn dann sind sie nicht immer da.

Bei den Kakadus durchschaue ich es gar nicht:nene:
Mal sind sie da (oft zu hunderten) dann sind sie wieder weg 8o und man sieht nur ab und zu mal einen vorbeifliegen. Es haengt aber wohl sehr mit dem Nahrungangebot zusammen, denn als einmal unsere Wattlestraeucher in der Umgebung alle reichlich Samen getragen haben, hatten wir hier die reinste Kakaduinvasion. Ich hatte dazu auch im Kakaduforum was geschrieben.

Im Augenblick gibt es einen Corellaschwarm in der Naehe, diese Voegel sehe ich zwar selten, dafuer hoere ich sie nachts sehr oft, denn Corellas koennen einfach ihren Schnabel nachts nicht halten:D

Nymphensittiche habe ich leider bei uns noch nicht beobachten koennen. Ich glaube, dass es sie nur weiter westlich von hier gibt. Schade!
Fuer die suessen Wellensittiche gilt wohl das Gleiche. Leider habe ich noch niemals wilde Wellensittiche gesehen :traurig:

Ach ja...Zebrafinken, Ringelastrilde, Diamantfinken und Dornamadinen, die ja in Deutschland auch sehr beliebt als Volierenvoegel sind, gibt es auch bei uns in "wild"
 
Ich will auch!!!

Hallo Fioretta,
meld mich auch für einen Platz in der Scheune an....
:zwinker:

Sag mal, wäre es evlt. möglich uns mal Bilder zukommen zu lassen von Plattschweifsittichen? Wäre echt supertoll.

Aber es muss doch einfach genial sein, die Vögel in so großen Schwärmen zu sehen oder?

Beineide Dich deswegen echt.

Was machst Du in Down under?

Gruß
Sabine
 
Hallo Fioretta,

es gibt wirklich nichts schöneres, als diese Vögel in ihrem Heimatland zu beobachten.

Als ich vor ein paar Jahren in Adelaide war, hatte ich die ersten Tage beim Anblick eines Wellis immer den Gedanken: Ach, da ist einer entflogen. Einfach, weil man so einen Anblick nicht gewöhnt ist.

Leider hatte ich nur 4 Wochen Urlaub u. selbst bei vielen Ausflügen konnte ich mich einfach nicht an den Schwärmen an Rosellas, Kakadus u. Sittichen sattsehen.

Aber hinkommen werde ich wohl so schnell nicht wieder, obwohl ich meinen Mann schon ganz heiss drauf gemacht habe, gehts wegen unserem kleinen Sohn mit dem langen Flug nicht.......allerdings komme ich irgendwann mal wieder und bis dahin durchforste ich das Netz nach Bildern von den Vögeln in ihrer natürlichen Umgebung.

Viele Grüße nach Down Under,

Britta
 
Hallo Fioretta,Cool 8) das du in Australien lebst.Hab mal ne Frage hast du bei den Königssittich-hennen auch mal einen grünen Schwanz mit rötlichen Ende gesehn?Ich habe nämlich ein Weibchen die so Schwanzspitzen hat.Jetzt frage ich mich ob das normal ist.:?

Liebe grüsse Diana
 
Huch...soviele Gaeste in der Scheune! 8o
Da geh ich besser mal saubermachen:D

@ Selina...Fotos kann ich leider keine machen, da ich keine Kamera besitzte mit denen man die Gesellen nah genug ranholen koennte. Ich muesste mir aber unbedingt mal eine kaufen....ich weiss:traurig:

@ Britta
kleine Kinder stecken solche langen Fluege viel besser weg, als wir Erwachenen. :zwinker: Wie alt ist dein Sohn denn?

@ Diana
Nein, auf die Schwaenze geguckt habe ich den Koenigsittichen noch nicht, meist sind sie zu schnell wieder weg.
Aber jetzt hab ich grad mal in mein Vogelbuch geguckt und ja! Beim Koenigssittich Weibchen sind die Spitzen der Schwanzfedern roetlich gefaerbt!
 
Hallo Petra

Zeig uns doch noch ein paar Bilder von der Landschaft. Dies ist sicherlich auch sehr interessant. Dann können wir uns ein Bild davon machen in welcher Gegend Du so wohnst. Und wie sieht denn die Scheune aus?

Gruß
 
Thema: Gelber Koenigssittich
Zurück
Oben