gelber Kot?

Diskutiere gelber Kot? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - hallo meine Taube macht seit ein paar Tagen dünnflüssig gelb, sie frißt nicht alleine deswegen fütter ich sie jetzt mit eingeweichten Körnern...
S

Sammler

Mitglied
Beiträge
144
hallo
meine Taube macht seit ein paar Tagen dünnflüssig gelb, sie frißt nicht alleine deswegen fütter ich sie jetzt mit eingeweichten Körnern.
Manchmal kommt auch etwas grünes raus.
Gestern früh lag eine weiße ca. 2cm im Durchmesser Kugel auf dem Papier, ich bin damit zur TA ,der meinte es wäre Schleim (war aber fest) und nicht weiter schlimm.
Die Taube hat gestern abend alleine etwas gefressen was sie aber wieder ausgebrochen hat.
Ich habe es daran erkannt weil ich ihr keine Erbsen gegeben habe.

Hat jemand vielleicht eine Idee was ich machen kann?
Doris
 
Hallo Doris,
am besten wäre es eine Kotprobenuntersuchung auf Würmer und Kokzidien sowie einen Kropfabstrich machen zu lassen. Das sollte der Tierarzt auch selbst durchführen können, so dass Du in kurzer Zeit das Ergebnis hast und die passenden Medikamente bekommst.
Ansonsten bleibt es pure Raterei, vielleicht handelt es sich um Jungtaubenkankheit, aber es kann wie gesagt auch andere Gründe haben.
chevita GmbH - Jungtaubenkrankheit
Gruß, Andrea
 
Hallo Andrea,
ich war ja beim TA, Kotproben werden nicht gemacht, habe ich versucht
die Taube ist 4 Jahre alt, hat trotz Partner noch nie Eier gelegt.
Ich habe Vitamine mitbekommen,die ich sowieso immer gebe.
Bin ein wenig Ratlos.
Grüße Doris
 
Hallo Andrea,
war grade auf der Seite von Chevita, Liviferm gebe ich seit Mittwoch, wegen dem Durchfall.
Außerdem Elektrolyte mit Vitakombex, das gebe ich ihr mit einer Spritze so weiß ich das sie es nimmt.
Trinken tut sie nicht so viel.
Grüße Doris
 
ich war ja beim TA, Kotproben werden nicht gemacht, habe ich versucht

Hallo, ich bin etwas erstaunt. Warum werden keine Kotproben gemacht?
Da würde ich wohl einen anderen Tierarzt aufsuchen oder zumindest eine Kotprobe in ein Röhrchen füllen und es zur Untersuchung zum Beispiel nach Essen in die Brieftaubenklinik schicken.
 
Du bist anscheinend bei einem Tierarzt der sich mit Tauben nicht auskennt.
Offensichtlich hat deine Taube irgendeine Infektion des Magen-Darm-Traktes
und das kann nur genauer diagnostiziert werden wenn Kotproben und Kropfabstriche
untersucht werden.
Auf der Suche nach einem "fachkundigen" Tierarzt solltest Du dich an den
örtlichen Rassegeflügelzuchtverein wenden und nach einem geeigneten Arzt
fragen. Habe Dir mal einen Verein in der Nähe (?) rausgesucht.

Der Vorstand

Gruß, Marius
 
Bei gelbem Kot würde ich unabhängig von der Vogelart immer an die Leber denken.
Sie kann durch eine Infektion geschädigt sein, dafür spricht auch der Durchfall und das schlechte Allgemeinbefinden.
Aber wenn keine Erreger gefunden werden, würde ich mal die Leberwerte testen lassen.
Das kann jedoch nur ein vogelkundiger Tierarzt. Zumindest würde ich meinen Vögeln von einem allgemeinen Tierarzt kein Blut abnehmen lassen.
 
Gallo,

bitte geh zu einem vogelkundigen Tierarzt. Deiner scheint keine Ahnung zu haben was Taubenerkrankungen angeht. Bitte schau hier nach einem fachkundigem Tierarzt KLICK
 
hallo
die Taube hat es leider nicht geschafft,lag Sonntag früh im Käfig.

Leider sind die Tierärzte zu weit ,habe kein Auto um da mal eben hinzufahren und mit dem Zug geht es auch nicht ,da ich auch noch meine kranke Mutter pflegen muß.
Ich werde mir aber Behälter für Kotproben besorgen ,um sie dann nach Essen zu schicken.

Gruß Doris
 
Thema: gelber Kot?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben