Gelber Nymphensittich

Diskutiere Gelber Nymphensittich im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo Ich habe gestern 2 Nymphen aus sehr schlechter Haltung geholt. Das sieht man grade der gelben Henne an, also bitte nicht wundern bei dem...
Meow

Meow

Mitglied
Beiträge
100
Hallo

Ich habe gestern 2 Nymphen aus sehr schlechter Haltung geholt. Das sieht man grade der gelben Henne an, also bitte nicht wundern bei dem Bild. Meine Frage ist nun, was ist sie?
Sie hat rote Augen, ist aber rein gelb. Ein schecke ohne Flecken ist demnach ja nicht möglich. Geperlt sieht sie auch nicht aus und ihre Wangen sind nicht kräftig rot.

Was für ein Farbschlag ist das?
Möglich ist auch ein Import oder so, da sie... Von einem sehr fragwürdigen Menschen kommt, der seine sehr fragwürdige zucht aufgibt.

https://i.imgur.com/ORHcfm0.jpg
 
Das ist keine Mutation. Das ist ein schwer leberkranker Nymphensittich, der schnellstmöglich zu einem vogelkundigen Tierarzt muss, ansonsten ist die verbleibende Lebenszeit recht gering.
 
Gefiederschäden sind beim Leberschaden ja vorprogrammiert, aber keine Farbveränderungen. Aus Grau wird nicht Gelb. Daher wird das trotzdem eine Mutation sein.
Und da sie angeblich aus einer schlechten Haltung kommen, wird der Halter ja wohl Kotuntersuchungen durchgeführt haben!?
So verfährt man ja wohl bei Vögeln, die in der Gefiederstruktur so schlecht aussehen.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch so eine Farbveränderung gerade bei Lutinos kommt häufig vor, da kann ein weißer oder hell gelber schon mal quietschgelb werden.
 
Das stimmt aber meines Wissens nach so nicht ganz. Leberkranke Graue bekommen rote Federn im grauen Bereich und bei Amazonen werden sie gelb. Allerdings wird der Vogel nie komplett eine andere Farbe annehmen, das stimmt schon
 
Die Mutation ist ja schon bekannt seit 2014.
Aber ein Vogel der selbst mit einem schweren Leberschaden das Gefieder von Grau auf komplett Zitronengelb wechselt, wäre sicher schon lange publiziert worden.
Gruß
 
Auf grau auf gelb hat auch niemand behauptet. Ich kann aber aus eigener Erfahrung sagen, mein Blacky war auch weiß mit roten Wangen, durch den Leberschaden wurde er auch gelb und zwar so wie auf dem Foto, auch den roten Wangen wurden so blass. Leider habe ich aus der Zeit keine Fotos mehr.
 
Kein Leberschaden, die Hennen wurde untersucht und der Kot ist auch normal.
 
Thema: Gelber Nymphensittich

Ähnliche Themen

Rubinrot
Antworten
12
Aufrufe
19.347
esth3009
esth3009
J
Antworten
6
Aufrufe
1.275
Jürgen S
J
C
Antworten
26
Aufrufe
4.303
Sittich-Liebe
S
Zurück
Oben