Gelbfahle frecher?

Diskutiere Gelbfahle frecher? im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo zusammen! Ich hoffe, ich langweile hier keinen mit den Beobachtungen meiner Stadttaubenclique, aber mir ist was aufgefallen, was mich...
R

RalfS

Guest
Hallo zusammen!

Ich hoffe, ich langweile hier keinen mit den Beobachtungen meiner Stadttaubenclique, aber mir ist was aufgefallen, was mich interessieren würde:

Unter den vielen blaugrauen Stadttauben sind drei, vier rot-weiße Tauben dabei (gelbfahl, richtig?). Sehen halt bis auf die Farbe genauso aus wie anderen aber irgendwie scheinen die mir schlauer und durchsetzungsfähiger zu sein wie anderen. Sie sind die ersten, die mich von weitem schon entdecken, schwirren mir als erste um den Kopf rum und sind auch die ersten am Futterplatz. Außerdem "drängeln" sie viel mehr als die anderen und picken auch noch eifriger das Futter auf.

Gibts dafür eine Erklärung? Stammen diese gelbfahlen von anderen Tauben ab als die blaugrauen?

Grüße, Ralf


P.S.: Ich habe heute noch was tolles gesehen: Einen großen Rabenvogel, der eine alte Walnuss im Schnabel hatte und sie immer wieder verloren hat. Dachte ich zumindest erst. Aber nachdem er ständig steil in verschiedene Richtungen aufstieg und die Nuss auf den Asphalt fallen ließ, merkte ich, dass er sie so knacken wollte. Faszinierend. Ich habe dann irgendwann eine gesammelt, zertreten und ihm zugeworfen. Fand er super.
 
Hallo Ralf,
Du hast dominantrote Tauben gesehen, die haben weiße Schwingen und auch einen weißen Schwanz. Dominantrot vererbt sich, wie der Name schon sagt dominant gegen die anderen Grundfarben blau und braun. D.h. wenn sich ein reinerbig dominantroter Täuber mit einer blauen Täubin verpaart, dann fallen nur dominantrote Junge. Deshalb kann sich diese Farbe auch im Vergleich zum rezessivrot in Stadttaubenschwärmen halten. Wenn Du genau aufpasst kannst Du sogar ganz einfach Männlein und Weiblein unterscheiden. Die dominantroten Männer haben nämlich, wenn sie nur spalterbig für dominantrot sind, was die meisten wohl sein dürften, kleine schwarze Kleckse im Gefieder. Die Täubinen haben das nicht. Ob die dominantroten Tauben schlauer sind, weiss ich nicht, die fallen Dir vielleicht auch mehr auf als die anderen blauen, weil es weniger sind und man sie leicht von den anderen unterscheiden kann?
Viel Spass noch beim Tauben beobachten.
Andrea
 
Thema: Gelbfahle frecher?

Ähnliche Themen

B
Antworten
5
Aufrufe
1.847
Carola
Carola
Emrah Yavuz
Antworten
5
Aufrufe
8.035
steinfelderin
S
A
Antworten
1
Aufrufe
711
Boracay
Boracay
W
Antworten
2
Aufrufe
1.586
Diamantfasan
D
Zurück
Oben