Gelbfußhonigsauger

Diskutiere Gelbfußhonigsauger im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo kann mir jemand sagen ob des Männchen des Gelbfußhonigsaugers genauso schön singt wie der Rotfußhonigsauger? Oder sind die eher stumm und...
T

The-Minstril

Guest
Hallo kann mir jemand sagen ob des Männchen des Gelbfußhonigsaugers genauso schön singt wie der Rotfußhonigsauger? Oder sind die eher stumm und geben nur die leisen Zwitscherlaute ab?
 
Hallo,
also Gesang würde ich das beim Gelbfußhonigsauger nicht gerade nennen, eher schöne leise Zwitscherlaute.
Gruß Reiner
 
Hallo The-Minstril,

Reiner hat Recht mit den relativ leisen Gesang, meiner Meinung nach ist dieser aber auch sehr melodisch. Das Männchen des "Gelbfußhonigsaugers" cyanerpes caeruleus hat den kleinen Vorteil, dass es sich das ganze Jahr hindurch mit seinem wunderbaren blauen Gefieder präsentiert, während der Rotfußhonigsauger cyanerpes cyaneus ausserhalb der Brut in ein Schlichtkleid übergeht. Er ist dann fast nur mehr durch die roten Füßen und die gelben Flügelunterseiten vom Weibchen zu unterscheiden. Je nach Haltungsbedingungen (Temperatur/Klima) ist es möglich, dass der Rotfußhonigsauger aber in längerer Gefangenschaft nur in ein "Teil-Schlichtkleid" übergeht, oder sogar dieses komplett ausläßt.
Der Name Gelbfußhonigsauger ist übrigens sehr unglücklich gewählt, da dieser in erster Linie dem sehr selten eingeführten cyanerpes lucidus (Shining honeycreeper) zugeordnet wird. Im europäischen Handel befinden aber vor allem die Purpurhonigsauger (leider auch meist Gelbfußhonigsauger genannt) cyanerpes caeruleus (Purple honeycreeper). Die Männchen beider Arten sind nur schwer zu unterscheiden. Der Unterschied ist aber deutlich an den Weibchen erkennbar, welche bei den lucidus eine gelbliche Unterseite aufweisen.
mfg
Trochilidae
 
Thema: Gelbfußhonigsauger
Zurück
Oben