Gelbgescheckte Rotköpfige Papageiamadine

Diskutiere Gelbgescheckte Rotköpfige Papageiamadine im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Leute, hat ein helles Köpfchen die Vererbungerklärung für folgende Mutationen bei Rotköpfigen Papageiamadinen.? Seegrün...
Markus

Markus

Foren-Guru
Beiträge
859
Hallo Leute,

hat ein helles Köpfchen die Vererbungerklärung für folgende
Mutationen bei Rotköpfigen Papageiamadinen.?

Seegrün.?
Seegrün,weiß gescheckt.?
Naturfarben,gelb gescheckt.?

Gruß,

Markus
 
Hi Leute,

bin etwas überrascht von null Antworten.!

Kann es sein,daß die Gelbgescheckten kaum
bekannt sind.?

Es sind sehr schöne Prachtfinken.!
Bei den Fotos ist übrigends was abgebildet.

Habe mir am Wochenende frisches Blut besorgt.
Die Scheckung meiner Exemplare reicht von null!
bis ca.90 %.

Nur die Vererbung ist total unklar.

Vielleicht weiß ja doch einer ne Lösung.

Viele Grüße,

Markus
 
Na endlich.!

Hi Leute,

nach langem Warten und vergeblichem Hoffen hat mein adultes
Zuchtpaar unbemerkt,erfolgreich gebrütet.!
Weil ich im Moment wenig Zeit bei meinen Lieblingen verbringen kann,beschränkt sich alles auf die ordentliche
Versorgung.
Erst die Laute der Nestlinge haben mich aufmerksam gemacht und ich habe nachgesehen.
Zu meinem Entzücken konnte ich 4 Küken,ca.4-5 Tage alt zählen.

Mit freudigen Grüßen,

Markus
 
hey markus

ist doch super, freut mich für dich! musst nur genug nachzüchten, anschliessend verkaufen und wir können ein eigenes forum für sie eröffnen!! :D

grüsse

marco
 
So darfs weitergehen.

Hallo Leute,

gestern hatte ich mal endlich wieder ein paar Stunden mehr
Zeit für meine Lieblinge.
Konnte mal alle Nistkästen durchsehen.
Und siehe da,ein weiteres Paar hat frische Junge im Nest.
3 Jungvögel max.2 Tage alt.
Es handelt sich um ein junges Paar bei der Erstaufzucht.
Bei einem ebenfalls jungen Paar habe ich ein befruchtetes 4er Gelege vorgefunden.

Viele Grüße,

Markus
 
Vererbung

Hallo, hier mal ein Bericht aus Holland.
Die seegruene Rotkopf Papagei Am. hat ein geschlechtsgebundene Vererbung, da bin ich sicher, aber ueber die gescheckte bin ich mich nicht sicher, ich dachte rezessiv.
Aber mit die Gescheckte muss mann am besten gescheckt x gescheckt paaren, weil anders die Jungvoegel nur hier und da ein paar gelbe Federn haben werden
 
Hallo Fliegender Holländer,

viele Dank.
Nun weiß ich mit Sicherheit,daß meine seegrüne PA alle Hennen sind.Denn ich besitze keine Adulte seegrüne.

Bei den Schecken ist es zum verzweifeln.
Aus Schecke x Schecke fallen Natur und Schecke,aus diesen
Natur x Natur fallen ebenfall Natur und Schecke.

Viele Grüße,

Markus
 
Hallo Leute,

mittlerweile habe ich 6 Jungvögel beringt.
Leider ist der jüngste Nestling des alten Zuchtpaares verloren gegangen.
Besonders vielversprechend ist die schon erkennbare Farbgebung der JV des jüngeren Paares.Ein hoher Gelbanteil
steht in Aussicht.

Das andere junge Paar hat ihre erste Brut abgebrochen.

Viele Grüße,

Markus
 
Selbstständig,bzw.ausgeflogen.

Hi Leute,

die 3 Jungvögel des alten Zuchtpaares habe ich abgesetzt.
Interessant erscheint die Färbung.Von der Gelbscheckung ist im
Gefieder nichts zu erkennen,lediglich der helle Schnabel verrät es.
Doch aus Erfahrung weiß ich,daß die gelbe Scheckung bei der ersten Mauser auftritt.!

Das junge Paar hat nur 1 Nestling zum ausfliegen gebracht.Jedoch
ist der Gelbanteil schon über 20%.

2 weitere junge Paare haben mit der Brut begonnen.

Viele Grüße,

Markus
 
Vererbung der gelbgescheckten Farbe bei Rotk.PA

Habe in diesem Jahr ein gelbgeschecktes Männchen (ca. 60 % Gelbanteil) an ein normalfarbenes Weibchen gepaart (definitiv nicht spalterbig in gelbgescheckt).
Ergebnis: 9 Jungtiere in 3 Bruten, davon:
2 sehr schön halb und halb gelbgescheckte Weibchen
4 Jungtiere mit wenig Scheckungsanteil (meist nur im Nacken leichte Scheckenflecken; davon hat sich noch kein Tier als Männchen gezeigt, so daß es eventuell alles Weibchen sind.
3 normalfarbene Tiere, von denen sich einer als Männchen herausgestellt hat.
Dies würde bedingen, daß die Vererbung doch wohl geschlechtsgebunden ist.
Ich werde im Jahr 2002 das alte Paar wieder anpaaren; außerdem wenig gescheckt x wenig gescheckt; sowie auch
intensiv gescheckt x weiß ich noch nicht, wenn sich kein Männchen in gescheckt zeigt wohl in hoffentlich normalfarben-spalt gelbgescheckt.
Brauche eigentlich dringend fremdes Blut!
Wer ist bereit zum Tausch bei zumutbarer Entfernung.
Helmut Klucken, Bremen, Tel. 0421 / 351 666 ( AZ-Nr. 39346)
 
Hallo Helmut

Prima,daß Du nun auch in den Foren mitwirkst.
Wieder ein Prachtfinkenfachmann mehr.!

Allerdings bringt mich Deine These zu der Vererbung nicht weiter.
Die Verpaarungsmöglichkeiten habe ich alle durch.
Doch die Vererbungsart ist mir immernoch unklar.!
Und rezessiv ist sie nicht.!

Leider habe ich keine Abgabevögel mehr.Alle schon weg.

Viele Grüße,

Markus:S
 
Wie sieht es heute aus? Ergebnisse?

Ich denke wen es geschlechtsgebunden ist, dürften aus wildform x schecke weibchen keine schecken fallen.

mich würde näheres interessieren, da die meisten schecken dominant andere rezesiv sind.
 
Thema: Gelbgescheckte Rotköpfige Papageiamadine
Zurück
Oben