Gelbgesichter

Diskutiere Gelbgesichter im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Ich beschäftige mich seit diesem Jahr mit den Gelbgesichtern und habe bereits ein paar Erfahrungen mit Nachzuchten sammeln können. Nach dem...

  1. #1 Bianca92, 30. Mai 2016
    Bianca92

    Bianca92 Mitglied

    Dabei seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    5
    Ich beschäftige mich seit diesem Jahr mit den Gelbgesichtern und habe bereits ein paar Erfahrungen mit Nachzuchten sammeln können. Nach dem Studium dessen, was es an Literatur bzw. in Foren an Informationen gibt, muss ich sagen, dass es noch eine Menge blinder Flecken auf meiner Landkarte gibt. Mich interessieren die Meinungen von erfahrenen Züchtern zu dem Thema. Ich fange mal mit 2 Fragen an, deren Beantwortung mir weiterhelfen würde.

    1) gibt es eine eindeutige Beschreibung, anhand derer ich die Mutationen EEG 1 und 2 und AGG sicher phänotypisch unterscheiden kann? Bestimmungen z.B. hier im Forum anhand von Fotos kann ich häufig nicht nachvollziehen, was sicher auch an der unterschiedlichen Qualität der Aufnahmen liegt.

    2) es wird behauptet, dass doppelfaktorige GG phänotypisch weiß seien. Hat hier im Forum jemand dies mit eigenen Kontrollverpaarungen so überprüft?

    viele Grüße
    Hubertus
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dustybird, 31. Mai 2016
    dustybird

    dustybird Foren-Guru

    Dabei seit:
    1. September 2007
    Beiträge:
    2.198
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    Australien Cairns Queensland
    G'day @ bianca Ich mag schon die Gelbgesichter aber inbesonders das Australische Gelbgesicht . Diese Gelbgesichtsvariation kam in Verbindung mit dem Spangle nach Europa . Auch dieser Faktor kann ? ein oder zweifach getragen werden. Trägt ein Wellensittich diesen Faktor einfach , läuft das Gelb so aus , daß mit zunehmendem Alter fast nicht mehr von einem grünen Wellensittich zu unterscheiden ist. Trägt der Wellensittich den Gelbgesichtsfaktor aber doppelt , so hat er ein sehr schönes kräftige gelbes Gesicht.
    Ich würde dir empfehlen das Buch von (Curt af Enehjelm – Das Buch vom Wellensittich) zu besorgen., with kind regards ( gerd)
     

    Anhänge:

  4. saja

    saja Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. Mai 2010
    Beiträge:
    888
    Zustimmungen:
    3
  5. #4 Bianca92, 3. Juni 2016
    Bianca92

    Bianca92 Mitglied

    Dabei seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    5
    Das ist die Theorie, in der Praxis sieht es doch anders aus. Ich traue mir bei vielen Vögeln nicht zu das GG eindeutig zuzuordnen. Bei Bestimmungen anhand von Fotos, auch hier im Forum, kann ich mir manchmal nur verwundert die Augen reiben, was da mitunter herauskommt.
    Auch die wenigen Antworten zu diesem Thema verstärken doch den Eindruck, dass es nicht so einfach ist.
     
  6. Lemon

    Lemon Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    16. Januar 2004
    Beiträge:
    7.235
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    57078 Siegen
    Das Problem ist, dass es auch Mischformen bei den GGs gibt, von daher ist das auch nicht immer so eindeutig.

    Aber das doppelfaktorige GG weiß sind (nur die EGG I !), kann ich dir bestätigen. Aus einer Verparung mit optischen Weißgesichtern habe ich ein komplettes Gelege GG bekommen. Wenn du magst, suche ich dir am WE mal Bilder davon raus.
     
Thema:

Gelbgesichter

Die Seite wird geladen...

Gelbgesichter - Ähnliche Themen

  1. Blaues Gelbgesicht in Eisenach entflogen

    Blaues Gelbgesicht in Eisenach entflogen: Heute ist in 99817 Eisenach ein Wellensittich- Männchen, blaues Gelbgesicht, entflogen und wird von der Familie schmerzlich vermisst.
  2. Kosten-Punkt für Gelbgesichter

    Kosten-Punkt für Gelbgesichter: Hallo, bin neu auf dieser Seite des Forum´s, da ich mich gerne mal bei euch Informieren möchte was zur Zeit ein Paar Gelbmasken-Sperli´s...
  3. Geschlechtsunterschiede Gelbgesichts Sperlingspapagei

    Geschlechtsunterschiede Gelbgesichts Sperlingspapagei: Hallo, ich habe eine "Newbie" Frage.... Welche Geschlechtsunterschiede gibts bei Forpus Xanthops? Ich habe bereits gegoogelt und Beschreibungen...
  4. 45141 Essen: Blaues Gelbgesicht (Henne) entflogen

    45141 Essen: Blaues Gelbgesicht (Henne) entflogen: Ich wusste nicht, wo genau ist das hier posten sollte. Wenn es also falsch ist, tut es mir wahnsinnig leid. Ich hätte eh nie gedacht, dass...
  5. Wachshaut bei Albinos und bei Albino Gelbgesicht

    Wachshaut bei Albinos und bei Albino Gelbgesicht: Hallo ! Ich habe irgendwo gelesen, dass die Wachshaut bei männlichen Albinos rosa ist. Stimmt das? Es stand aber nirgendwo, wie die Wachshaut...