Gelbhaubenkakadu

Diskutiere Gelbhaubenkakadu im Forum Kakadus im Bereich Papageien - hallo zusammen, ich trage mich mit dem gedanken einen gelbhaubenkakadu mittlerer größe anzuschaffen b.z.w. ein paar. die tiere sollen ja auch...
@ Katrin - danke :), meinen "7 Zwergen" gehts soweit gut. Und Euch? Schon was gefunden und umgezogen?

@ Ursl, da muss ich dir Recht geben. Fernsehen, Fotos und Geschichten vermitteln sehr oft ein (teilweise) falsches Bild. Die Realität sieht meistens anders aus, sie besteht halt nicht nur aus ein paar schönen Szenen, sondern aus 24 Stunden am Tag mit 365 Tagen im Jahr, mit Höhen und Tiefen, viel erforderlicher Geduld, Liebe, Nerven, ggf. Kosten für (unvorhergesehene) Krankheiten, Tierarzt, usw. usf. ...

@ Roland - stimmt, der viele weisse Staub, das sollte einem auch bewusst sein. Es ist extrem bei den Weissen, Graupapageien sind dagegen Waisenkinder. Also ggf. vor der Anschaffung Allergietest machen.
 
sorry,möchte mich ja nicht einmischen...aber allergietest zu erst machen lassen,bevor man sich ein geierlein zulegt....ich weiß nicht.:?

find ich ein bisschen krass....ich könnte mir vorstellen das daß so manchen zurückschreckt....nee...das versteh´ich jetzt wirklich net.

:0- :0-
 
hinterher lieber abgeben???

Hi Rena,
na und wenn sich dann rausstellt, dass eine allergie besteht? Die Geierlein wieder abgeben?
Ich denke da ist ein Allergietest vorher schon sinnvoll, da wird einem ja nix abgeschnitten
 
Hallo Inge

Jo bin schon umgezogen, und noch immer im auspacken und herrichten. Die Geier haben es sehr gut überstanden. Nur klein Urmel vermisst die Aufmerksamkeit, die ich Momentan net so geben kann. Aber sonst geht es uns allen gut.
 
hi,roland

könnt mir vorstellen,wenn man vorbelastet ist(allergie)sich sowieso überlegt welches tier ich evtl.aufnehmen kann,auf das man nicht allergisch reagiert....im allgemeinen wird dann sowieso von grosspapaa abgeraten.(ärztlicher seite).

gewähr gibt es keine....bei niemanden.
 
stimmt

Hallo,
noch ein Aspekt, den man beachten sollte. Papageien und auch Kakadus haben eine sehr hohe Lebenserwartung, bis zu 70 Jahre, soll auch ältere geben. Ich finde, das muss man auch bedenken und sich auch Gedanken machen, wie das Tier nach dem Tode des Besitzers gepflegt wird.
 
Oh,je

wenn man diesen aspekt in betracht zieht,dürfen wir alle keine papas halten.

nein... ich denk´so,das ein großteil der papageienbesitzer sich schon im klaren darüber ist und sicher bestimmte regelungen trifft oder getroffen hat...wo im "Falle" wenn nicht mehr versorger, es seine nächste generation übernimmt.(od.Bekannte usw,)

zuletzt gibt es da ja für alte papa´s auch noch einrichtungen.zumindest der beste weg.

natürlich gibts da auch wieder wandervögel....das stimmt,besonders dann wenn es mit der verpaarung nicht klappt.

tja,...dieses schicksal ereilt wohl jeden papa irgendwann.
:0-
 
Hallo,

ich sehe das genauso wie Rena. Wenn man mit 20Jahren so einen Vogel zulegt, heißt es " Du willst doch noch so viel Reisen, willst Dir erstmal eine Zukunft aufbauen etc." Ist man jedoch schon älter, wird das mit dem, daß man das Tier bis zum Ende hat, eher unwahrscheinlicher.
Meine Eltern haben ebenfalls Papageien. Die Ältesten sind 50zig. jetzt ist mein Vater vor einigen Tagen gestorben und es ist ganz klar, daß ich meine Mutter unterstützen werde und die Tiere mit versorge.
Ich bin aber auch der Meinung, daß ein Rentner, nur weil er Zeit hat kein besserer Halter ist, als eine Zwanzigjährige. Im Fall des Rentners(Frührentner ausgeschlossen;) ) wird es aufjedenfall dazu führen, daß der Vogel an eine Zweite/Dritte Person weitergegeben wird.

Schönen Samstag:0-
 
Hallo Stella,

ich bin genau deiner Meinung.

Tut mir leid das dein Vater gestorben ist. Mein herzliches Beileid.
 
Hallo Stella

Auch von mir herzliches Beileid. Und auch ich gebe dir recht.

Ich habe übrigens vor Anschaffung der Geier die ganze Fam. zum Allergietest geschleppt.:D Heute weiss ich das es Quatsch war.

Mein TA meinte nämlich wenn er schon Allergie hört finge sein Auge an zu tränen. die wenigsten sind wirklich allergisch. Aber man hat halt mal was gehört, das es sowas geben kann. So eine Allergie ist immer ne Klasse ausreden. Oder warum sind soviele Leute ausgerechnet bei gerade Geschlechtsreif gewordenen Geiern allergisch. Allergien tauchen auch meist in Der Balz und Paarungszeit auf. SELtsam, seltsam.
Wobei ich jetzt damit nicht sagen wollte, das es garkeine Allergiker gibt. Sicher gibt es auch so manchen Vogelhalter der wirklich allergisch reagiert und sich schweren Herzens trennen muss.
 
Es ist ganz klar, dass die wenigsten Halter rein rechnerisch ihre Papageien überleben.
Deshalb finde ich es den größten Fehler, ein Tier so von einem abhängig zu machen.

Ein Einzelvogel hat es viel schwerer mit dem Verlust des Besitzers fertig zu werden als ein Vogel der es gewöhnt ist andere Tiere als Gesellschafter zu haben.

Auch muss der Tagesablauf so sein, dass ein "anderer" Mensch es so durchführen kann.

Ein Vogel der es gewöhnt ist den ganzen Tag verhätschelt zu werden hat es schwer ein gleichwertiges Zuhause zu finden.
 
Hallo,
es ging in diesem Thread ja darum, dass Akim sich zum ersten mal einen Papagei oder Kakadu anschaffen will, deshalb mein Hinweis auf die Lebenserwartung.
 
hallo @all,
zu euren beiträgen:
ich hatte schon mal gelesen, das es in einzelfällen zu allergischen reaktionen gegen vögel kommen kann, deshalb wollte auch erst einen allergietest machen lassen.
das mit dem alter halte ich für ziemlich daneben. die meisten von euch sind doch bestimmt in einem alter, das sie die vögel wahrscheinlich nicht überleben werden.

heute hatte ich eine verabredung bei einer züchterinn.
es war wirklich beeindruckend!
sie hat viele verschiedene arten von papageien kakadus e.t.c. .
die lautstärke der orangenhaubenkakadus war sehr erträglich im gegensatz zu den inkakakadus die wie ich fand einen ganzen urwald zusammen schreien konnten.
was ich interessant fand ist, das sie sagte das man ein pärchen kakdus nicht in einem käfig halten darf da die kakaduhähne nach ca. 2 jahren sehr agressiv werden und die hennen töten würden (im gegensatz dazu, das ihr sagtet, das man sie paarweise halten soll).
so , jetzt interessieren mich natürlich eure beiträge dazu.
gruß
akim
 
es gibt nichts 100% richtiges

Hallo Akim,
das was die Züchterin sagt stimmt nicht ganz. Richtig ist, ein hahn kann Agressiv werden und kann auch die Henne töten - kann - muss nicht. Amazonenhähne sind auch oft agressiv. Dass man sie nicht in einem Käfig halten darf stimmt auch, denn es sollte schon eine geräumige Voliere von mindesten 2 x 1 x 2 Meter sein, kein Käfig in dem sie sich nicht aus dem Weg gehen können. Einzelhaltung ruft früher oder später meisst psychische Störungen hervor, deswegen unser Rat zur Paarhaltung. Man darf sie natürlich nicht ohne Aufsicht zusammen lassen, solange sie sich nicht kennen, oder solange man das Gefühl hat, es ist gefährlich.
 
Hallo Akim,

das mit der Aggressivität ist genau das Problem in der Kakaduhaltung. Man soll sie, um sie einigermaßen Artgerecht halten zu können, paarweise halten. Dazu braucht man allerdings viel Platz. In einem kleinen handelsüblichen Käfig funktioniert das natürlich nicht. Man braucht dazu schon eine Flugvoliere oder zumindestens ein Vogelzimmer. Bist Du Dir sicher das die Schreie der Orangehaubenkakadus in voller Lautstärke waren? Wenn meine Gelbwangenkakadus loslegen schlackern mir die Ohren.
 
Roland Du warst schneller.



@Akim

die Agressivität wird noch gefördert wenn die Henne jünger ist als der Hahn. Die Hähne werden nämlich schneller geschlechtsreif.
 
@Akim

Guten Morgen,

das mit dem Halter-Alter ist doch nicht daneben.
Man muss sich darüber schon gedanken machen und da haben es zwei Vögel leichter als einer.

Zwei Kakadu in einen Käfig sperren kommt für mich nicht in Frage, das ist keine Haltung und geht mit Sicherheit ins Auge.
Die wenigen Ausnahmen sind doch mehr Lottosechser als sonst was.
 
sorry,
ich meinte nicht die inkakakadus seien so laut sondern molukkenkakadus.
gruß
akim
 
Hallo Akim
ja, Molukken sollen die lautesten sein. Ich weiss aber nicht, wenn mir bei meinen GHK´s schon das Ohr wegfliegt, obs da noch was schlimmeres gibt;)
 
Hallo Akim,

ich rate auch zur Paarhaltung. Ich habe meine zwei Rosakakadus gleichzeitig gekauft, und die zwei sind ein Herz und eine Seele. Es ist so schön die zwei zusammen zu beobachten, wie sie spielen, zusammen fliegen, sich gegenseitig kraulen und abends zusammen auf dem Ast kuscheln. Allerdings sind beide nicht noch nicht geschlechtsreif. Ich habe also noch keine Erfahrung mit hormonell bedingten Aggressionen machen können. Aber vielleicht habe ich ja Glück.

Meine Nymphensittiche habe ich dagegen nach und nach gekauft und sie sind zwar mittlerweile vergesellschaftet aber keiner ist richtig verpaart. Keiner darf zu nah an den anderen ran, sonst wird gleich gehackt. Kein harmonischer Anblick:(

Übringends, die Rosas flüstern auch nicht gerade:~

Also, viel Glück bei der Entscheidung:0-
 
Thema: Gelbhaubenkakadu

Ähnliche Themen

W
Antworten
2
Aufrufe
1.990
Hugo's
Hugo's
tweety1972
Antworten
5
Aufrufe
1.733
tweety1972
tweety1972
tweety1972
Antworten
4
Aufrufe
2.531
selinamulle
S
Zurück
Oben