Gelbköpfige Gouldamadinen

Diskutiere Gelbköpfige Gouldamadinen im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Meine ersten Übungen!! Beim nächsten mal ohne Gitter! Gruß Siggi
sigg schrieb:
Die Grünen sind Katjang -oder Mungobohnen.
Stimmt offiziell heissen die Katjang Idjoe, in gekeimter Zustand besser bekannt als .... Taugeh.
 
Hallo,
der 4. Tag.
Die Fütterung wird besser.
Gruß
Siggi
 

Anhänge

  • Goulda_4Tg.JPG
    Goulda_4Tg.JPG
    34,2 KB · Aufrufe: 274
Hi Siggi!

Eine Frage hätte ich da noch zu deinem Keimfutter:

Was für Körner sind denn das außer den Mungbohnen?

Mein Keimfutter besteht aus Mungbohnen, Silberhirse, Roter Hirse und Rollhafer. Was haltest du davon? :idee:
 
Hallo,
mein Keimfutter besteht natürlich auch nur aus den Körnern, die ich auch trocken verfüttere, außer Katjangbohnen.
Da die rote Hirse, oder Mannahirse als Hirsesorte nicht so gern gefressen wird, habe ich sie auch nicht im Keimfutter.
Hafer und Weizen, gemischt mit Katjangb., gebe ich den Sittiche zur Jungenaufzucht, natürlich auch gekeimte Hirsesorten.
Ich habe natürlich immer auch die Wirtschaftlichkeit im Auge, darum belaste ich mich nicht mit unnötigen Kosten; eine Trockenmischung für alle und das auch gekeimt.
Gruß
Siggi
 
Hallo,
eine Henavabox, 90x40x50cm.
2. Bild eine Doppelbox, Selbstbauweise mit Innenbeleutung, 140x 60x60cm, hier ist auf der einen Hälfte das Zuchtpaar mir den 7JV untergebracht.
3. Bild 5.Tag der JV; der grünliche Kopf des einen JV von 4.Tag kommt durch das Blitzlicht.
Die JV sind etwas kleiner als normal am 5.Tag, das ist auf das Einnetzen der Fütterung erst am 2.Tag zurück zuführen.
Morgen einige andere Käfige und Innenvolieren.
Gruß
Siggi
 

Anhänge

  • Käfig1.jpg
    Käfig1.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 287
  • Käfig2..JPG
    Käfig2..JPG
    28,8 KB · Aufrufe: 297
  • Goulda_5Tg.jpg
    Goulda_5Tg.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 238
Moin Siggi!
Hübsche Zuchtboxen!
Sehe ich das richtig, das die Zuchtbox in Bild 2 als Vorsatz Glas hat?
Gibt das keine Probleme, das die Vögel davor fliegen?!
Gruß
Richard
 
Hallo,
eigentlich nicht.
Wenn du neu einsetzt, achte nur darauf, daß die Glasscheiben etwas dreckig sind.
Am 2.Tag kennen sie es schon.
Diese Selbstkonstruktion habe ich mir vor 30 Jahren gebastelt und habe in der ganzen Zeit noch keine Verletzungen gehabt.
Ich hatte sie damals im Wohnbereich, also mußte ich mir eine Möglichkeit ausdenken, daß ich so wenig wie möglich Dreck auf dem Boden habe.
Gruß
Siggi
 
Hallo Siggi,

was nimmst Du denn als Einstreu?

MfG,
Steffi
 
Hallo Siggi,

aha - ähnlich wie bei mir. Wobei ich gerade feines BHG teste. Mal sehen, wo ich dann hängen bleibe.

MfG,
Steffi
 
Hallo Gouldamadinenliebhaber,
10. Tag der JV, nun beringt, 2 sind anderswo unterlegegt.
Auch ein paar Fotos von Käfigen und Innenvolieren.
Gruß
Siggi
 

Anhänge

  • Goulda_10.Tg.jpg
    Goulda_10.Tg.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 287
  • Käfige3.JPG
    Käfige3.JPG
    33,3 KB · Aufrufe: 418
  • Voliere1.jpg
    Voliere1.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 426
  • Voliere2.JPG
    Voliere2.JPG
    33 KB · Aufrufe: 331
hi!

kann mich mal wer aufklären was 'BHG' ist?

@sigg
schöne fotos, weiter so!

lg
lorienne
 
@sigg

aha. noch nie gehört, weder abkürzung noch den vollen namen. wo bekommt man das zeug?
auch auf die gefahr hin, dass das ärger hervorruft, ich hab noch nie einstreu benutzt. immer nur papier. hatte damit allerdings nie probleme. bei den züchtern, die ich kenne, ist das so üblich, hab mir darüber nie gedanken gemacht. liege ich da falsch?
wieder andere verwenden gar keinen bodenbelag und reinigen nur die bodenschubladen und wechseln sie gelegendlich aus.

lg
lorienne
 
Hallo,
du schreibst, das die Züchter die du kennst, keinen Bodenbelag verwenden.
Alle Zücher, die ich wiederum kenne, verwenden Bodenbelag.
Erstens, damit sich der Kot leicht entfernen läßt.
Zweitens, viele nehmen Sand, da ihn die Tiere zur Verdauung benötigen und auch zur leichteren Entfernung des Kots.
So ist keine tägliche Reinigung nötig, was bei Züchtern mit einer großen Anzahl von Tieren eine Arbeitserleichterung bedeutet.
Buchenholzgranulat bekommst du in der Futtermittelgroßhandlung.
Gruß
Siggi
 
@sigg

ich persönlich finde es auch seltsam, gar keinen bodenbelag zu verwenden, weil sich kot in größeren mengen schlecht entfernen lässt, aber manche machen das halt einfach so. das mit dem sand als bodenbelag hatten wir früher bei unseren ersten wellensittichen.
ich habe sand immer in näpfen am boden stehen, damit er durch kot nicht verunreinigt wird.
sollte ich jemals buchenholzgranulat finden, was etwas schwierig sein dürfte, nachdem ich nur einen wirklichen großmarkt für tierbedarf kenne und dort sehr selten hinfahre, werde ich es mal ausprobieren.

zu deinen fotos:
hehe, junge goulds, genauso seltsam anzusehen wie junge zebras, meine schaun grad ziemlich gleich aus, bis auf dass sie rosa sind. ich hoffe darauf, dass ich irgendwann auch mal junge goulds bei mir bewundern kann.

du hast da auf einem bild realtiv kleine boxen, verwendest du die als zuchtboxen?

außerdem sind in einer voliere nistkästen - welche vögel züchtest du in dieser voliere?

lg
lorienne
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
in den kleineren Boxen eigentlich nur weiße, rotbraune und Scheckenmövchen.
Auch die kleineren Boxen lassen sich durch Entfernen der Schieber, bis auf 1,4m
erweitern.
Zum Teil werden die Tiere dort nur zeitweilig untergebracht, bis entspechende Zuchtboxen frei sind.
In den Größeren, so um 1 Meter Länge Goulda.
1. 1.Voliere: Afrikaner
2. 2.Voliere links: RKP, Diamanta., Binsena. und Weißbürzelg..
3. 2. Voliere rechts: Diamanta. Binsena. KL. Kubafinken und Goulda.
Gruß
Siggi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Siggi,

hab schon auf die nächsten Bilder gewartet. Haben die JV schon die Augen geöffnet (sieht man auf dem Bild nämlich nicht)?
Schöne Anlagen, obwohl sie in meinen Augen etwas "spartanisch" wirken - aber ich weiß ja, dass Du damit unnötige Arbeit verhinderst. Wenn ich nur an all die Putzeinsätze an den Wochenenden denke, dann verstehe ich es auch... ;)


Hallo Lorienne,

BHG bekommst Du zum Testen z.B. in den verschiedenen Internetversandfirmen (Birdbox, Futterkonzept, Futtermittel Hungenberg...). Ich hab meines (nach einem Vogelzüchter-Tipp) bei einem Fleischereifachverkauf (heißt hier "Evenord") erstanden. Dort wird es in verschiedenen Größen zum Räuchern verkauft. Ist absolute Lebensmittelqualität und auch für die Vögel geeignet.
BHG hat den Vorteil, dass es viel leichter als Vogelsand und kompostierbar ist. Im Prachtfinkenbereich ist es gut geeignet. Für Papageien (v.a. Groß~) ist es laut Vogelfachärzten wegen der Verpilzungsgefahr nicht geeignet: die meisten Großpapageien neigen sonst noch mehr zur Aspergillose...
Wenn Du nicht gerade Zeitungspapier verwendest (Druckerschwärze!), wird Papier als Bodenauflage sogar empfohlen! Du machst damit also sicher nichts falsch. Die Vögelchen brauchen dann halt anderweitige Gritquellen.

MfG,
Steffi
 
Thema: Gelbköpfige Gouldamadinen

Ähnliche Themen

Bambusbaer
Antworten
4
Aufrufe
2.922
IvanTheTerrible
I
mario aus kiel
Antworten
27
Aufrufe
10.134
mario aus kiel
mario aus kiel
cedric
Antworten
5
Aufrufe
970
cedric
cedric
Zurück
Oben