Gelbköpfige Gouldamadinen

Diskutiere Gelbköpfige Gouldamadinen im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Meine ersten Übungen!! Beim nächsten mal ohne Gitter! Gruß Siggi
Ja Steffi, das der Hauptgrund.
Wenn ich das Hobby ohne große Zuchtabsichten betreiben würde, wäre Voliere 1 dreimal so groß und entsprechend eingerichtet.
Nein, ich muß eigentlich täglich saubermachen und wenn es nur das Staubsaugen ist.
Anfang 1970 waren nach einer Pause von 4 Jahren denn mal so um die 20 Vögel.
Anfang 1980 waren es dann schon um die 40 (Vogelzimmer).
1989 wurden es 100. (Hauskauf)
Vor 5 Jahren übernahm ich von meinem Nachbarn auf seinem Grundstück 3 große Volieren, da er seine Großsittichzucht einstellte.
Einige Jahre zuvor hatte ich mir auch schon eine Außenvoliere mit Innenvoliere gebaut.
Nun sind es um die 200 und am Ende der Saison bestimmt 350-400 (Klopf auf Holz). Ja, das anfängliche Hobby hat ungeahnte Ausmaße angenommen.
Aber trotzdem zähle ich in Züchterkreisen eigentlich zu den kleineren, was Umfang an Käfigen und Vögel angeht.
Gruß
Siggi
 
Wow Siggi,
habe gerade festgestellt, dass ich lange nicht im Net war. Super Idee die Abfolge der Entwicklung - bin gespannt.
Übrigens habe ich das erste mal Paddy Reis als Keimfutter versucht (Forbes und Goulds) ein Zuchffreund gab uns den Tip. Sieht gut aus, braucht aber länger als Hirse zum Keimen-ist das o.k.?
Sabine
 
Ja, braucht etwas länger, wie auch der Spitzsamen.
Pass mit der Verpilzung auf.
Gruß
Siggi
 
Ich spüle jeden Tag das Keimgut gründlich durch und nutze den Keimautomaten, wenn es nicht wie frisch geschälter Mais riecht, fliegt eh alles weg. Aber danke für den Tip
Sabine
 
Gerade der Keimautomat birgt mehr Gefahren, als die Herstellung auf herkömmliche Art und Weise.
Gruß
Siggi
 
Hallo Siggi
Wieso dieses? Das Keimgut liegt nicht im Wasser, wird 2mal täglich gespült und spätestens am dritten Tag verfüttert (ausser Paddy) ich hatte bisher nicht den Eindruck, dass das Keimgut verdorben ist. Beim herkömmlichen hatte ich öfter mal Schimmelbildung, da ja extrem viel Zusatz im Futter ist. Wie stellst du dein Keimfutter her?
Sabine
 
Hallo Sabine,
der Keimautomat ist geschlossen, da können sich viel leichter Pilzsporen bilden, als wenn ich die Samen in offenen Behältern zum Keimen bringe.
Habe ich vor Wochen mal unter Ernährung/Keimfutter gepostet.
Gruß
Siggi
 
Hallo siggi,
Pilzsporen obwohl ich täglich intensiv spüle und wie gesagt nach spätestens drei Tagen verfüttere? Ich habe gehört, dass einige Vogelhalter das Keimfutter desinfizieren ist das nicht ein wenig zu übertrieben?
Sabine
 
hi, also beim keimfutter handhabe ich das auch immer so mit der desinfektion, ist einfach sicherer. ich nehme graf blautropfen, gibts aber auch von anderen herstellern.

hier mal die beschreibung:
------------------------------------------------
Dient der universellen Trinkwasserdesinfektion und gewährt den Vögeln weitgehenden Schutz gegen viele Krankheiten.
Blautropfen beugen gegen die Infektion mit Diphterie-, Durchfall-, Schnupfen-, und Maulschwammerregern vor.
Anwendung zur Vorbeugung: 1-2 Esslöffel auf 2,5l Trinkwasser
Anwendung bei Befall: 2-3 Esslöffel auf 2,5l Trinkwasser
------------------------------------------------

hab leider nur die beschreibung gefunden, auf der verpackung steht aber noch was, dass es gegen pilzentwicklung usw. vorbeugt. also schon von vorteil und einfach sicherer.
ist absolut unschädlich den tieren gegenüber.

gruss
Vornie
 
Zur Info,
hab den zweiten Paddy heute entsorgt, er roch sauer- Siggi hatte also schon wieder recht :idee:
Zum Thema Desinfektion habe ich die Befürchtung, dass ich so meinen Vögeln nichts Gutes tue- früher hat man Antibiotika bei jedem Schnupfen (naja etwas übertrieben) eingesetzt, heute schlägt es kaum noch an. Habe ich nicht den gleichen Effekt beim Einsatz von Desinfektionsmitteln?
Sabine
 
Im Sommer, bei hohen Temperaturen benutze ich auch Desinfektionsmittel im Wasser, in dem ich die Samen quellen lasse.
Zum Paddyreis muß man auch feststellen, ob er denn nicht gedarrt ist.
Wichtig erscheint mir vor allen Dingen, das keine Mischungen benutzt werden die
geschälten Hafer, oder andere nicht keimende Samenbestandteile, beinhalten.
Alle Samen die nicht keimfähig sind, lassen das Gemisch sauer werden und somit unbrauchbar.
Daher bin ich schon vor Jahren auf Einzelsaaten umgestiegen, die ich mir selbst mische. So habe ich eine Futtermischung, die ich trocken und auch gekeimt verfüttern kann, was sich bei mir auch im Geldbeutel bemerkbar macht.
Gruß
Siggi
 
Hi !!!

Immer wieder eine nette Diskussion das Keimfutter :D
Also einen Keimautomaten habe ich nie benutzt und werd ich auch nicht benutzten, finde die Sieb-Methode am besten.
Als wichtigstes ist wohl erstmal das Keimgut selber wie Sigg es schon geschrieben hat, dürfen keine keimunfähigen Saaten drunter sein, ich selber habe immer eine extra Keimsaatmischung für Exoten zum Keimen benutzt.
Desweiteren ist die Wässerungszeit extrem wichtig, leider säuft das Keimfutter bei vielen sozusagen total ab und fängt schon an zugären, bevor es im Sieb oder Automat landet. Ich lasse es nie über 4 Stunden Wässern. Danach täglich wieder ausspülen und je nach Futter nach dem 2 oder 3 Tag verfüttern.
Und nun zum Thema desinfektion, Jahre lang habe ich auch nicht desinfiziert, seit letztem Jahr benutzte ich Propolis zur Wasser desinfektion, das ja bekanntlich ein Naturprodukt ist. In diesem Jahr tausche ich es denoch aus gegen Oreganöl das noch weit aus höhere desin. Werte hat.

Und als kleinen Tipp für alle Exoten Züchter keimt mal Kolben Hirse am Kolben, es gibt kein Futter was sie dem vorziehen :0-

Gruss
Giboso
 
unsere Hirsemischung macht sich im Keimautomaten super, ich hatte bisher noch keine Schimmelbildung o.ä.. Bei Fertigfutter muss ich immer stark spülen, da dort (mein Eindruck) Biskuit o.ä. drin ist.
Was heisst, dass der Paddy gedarrt ist?
Ich werd ihn jetzt wohl kochen und dann den PA anbieten ist ja sonst zu hart in der Schale oder?
Sabine
 
Giboso schrieb:
Hi !!!

Immer wieder eine nette Diskussion das Keimfutter :D
und man lernt trotzdem immer noch dazu
Und nun zum Thema desinfektion, Jahre lang habe ich auch nicht desinfiziert, seit letztem Jahr benutzte ich Propolis zur Wasser desinfektion, das ja bekanntlich ein Naturprodukt ist. In diesem Jahr tausche ich es denoch aus gegen Oreganöl das noch weit aus höhere desin. Werte hat.
Was bitte ist Oreganöl- bisher wurde immer nur etwas chemisches aus der Apotheke empfohlen.

Und als kleinen Tipp für alle Exoten Züchter keimt mal Kolben Hirse am Kolben, es gibt kein Futter was sie dem vorziehen :0-
Wohl wahr :zustimm:

Aber verringert die Desinfektion nicht trotzdem die natürliche Abwehr der Vögel?
Sabine
 
Eiersammler schrieb:
Aber verringert die Desinfektion nicht trotzdem die natürliche Abwehr der Vögel?
Sabine

hallo Sabine !!!

Genau da liegt der Unterschied zwischen PRopolis und Oreganoöl zum chemischen, es steigert das Immunsysthem :0- :0-

Gruss
Giboso
 
Eiersammler schrieb:
Zum Thema Desinfektion habe ich die Befürchtung, dass ich so meinen Vögeln nichts Gutes tue- früher hat man Antibiotika bei jedem Schnupfen (naja etwas übertrieben) eingesetzt, heute schlägt es kaum noch an. Habe ich nicht den gleichen Effekt beim Einsatz von Desinfektionsmitteln?
Sabine

Nein mit Antibiotika ist es etwas ganz anderes. Das problem bei antbiotikum war, dass man es zu oft eingesetzt hat um die erreger ( Bakterien ) abzutöten. das problem hierbei ist, dass sich bakterien unheimlich schnell vermehren und unheimlich viele mutationen von dem ursprünglichen bakterium gibt. da gibt es dann auch leider mutationen die emun gegenüber diesem antibiotikum waren und sich natürlich ganz normal weiter entwicklen bzw. vermehren konnten. tja und dann war aufeinmal da grosse problem da, dass gewissen antibiotika einfach nicht mehr geholfen haben.

bei der desinfektion geht es aber mehr darum keime ( Pilzsporen ) abzutöten. natürlich werden auch bakterien darin dezimiert, aber selbst wenn es da bakterien gibt die emun werden ist es halb so wild. die anzahl der schädlichen bakterien ist und bleibt sehr gering (zumindestens deutlich geringer als ohne behandlung ), ausserdem setzt du ja immer neues futter an, das heisst die bakterien die nicht mehr abgetötet werden sind ja eh nicht mehr dort vorhanden, das spielchen beginnt also immer alle 3 tage neu .
dann musst du noch das lebensalter von mensch und vogel in betracht ziehen, ein mensch wird 10 mal älter als ein vogel ( Papageien ausgenommen ;) und der albatross auch), bei dieser kleinen lebenserwartung von vögeln ist es nicht von belangen wenn dort einige bakterien emun geworden sind. ausserdem wenn die vögel wirklich krank sein sollten, bekommst du ja meist ein medikament für die vögel, gegen so etwas sind die bakterien dann natürlich nicht emun.

so jetzt reichts aber glaube ich auch *g*

gruss
vornie
 
Wie Vornie und Giboso es richtig erklärt haben, geht es in erster Linie um die Reduzierung von Pilzsporen, die auch ich für den gefährlicheren Teil halte.
Mir Darren wird Samen haltbarer gemacht, verliert aber seine Keimfähigkeit.
Gruß
Siggi
 
Hallo,
nun sind sie 17 Tage alt.
In 5 Tagen werden sie voll befiedert sein.
Gruß
Siggi
 

Anhänge

  • Goulda. 17Tg.jpg
    Goulda. 17Tg.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 207
Rührendes Foto!!!

Hallo,Siggi-
das ist ja ein beeindruckendes und interessantes Foto-toll!!!Aber:rührend ist es außerdem-diese kleinen Vögelchen :zustimm: -hast Du prima gemacht! :beifall:
Liebe Grüße von Evchen :0-
 
Thema: Gelbköpfige Gouldamadinen

Ähnliche Themen

Bambusbaer
Antworten
4
Aufrufe
2.922
IvanTheTerrible
I
mario aus kiel
Antworten
27
Aufrufe
10.136
mario aus kiel
mario aus kiel
cedric
Antworten
5
Aufrufe
970
cedric
cedric
Zurück
Oben