gelbkopf-kernknacker

Diskutiere gelbkopf-kernknacker im Forum Körnerfresser im Bereich Wildvögel - hallo , hat jemand von euch erfahrung mit pheucticus chrysopeplus? gibt es noch welche in eurem bestand? gruss mario
mario aus kiel

mario aus kiel

Foren-Guru
Beiträge
1.149
hallo , hat jemand von euch erfahrung mit pheucticus chrysopeplus? gibt es noch welche in eurem bestand? gruss mario
 
Hallo Mario!

Ich habe zwar keine Gelbkopfkernknacker, aber ich habe über ihnen im Buch gelesen:

Haltung: Ist leicht einzugewöhnen, auch nicht empfindlich gegenüber kühlerer Witterung. Sollte dennoch in mäßig beheizter Innenvoliere überwintern. Kann an sonnigen, frostfreien Wintertagen in die Gartenvoliere gelassen werden. Die Unterbringung in einer Zimmervoliere ist ebenfalls möglich, zumal dieser große Vogel selbst gegenüber viel kleineren Mitbewohnern friedlich ist. In einem Käfig sollte er nur gehalten werden, wenn dieser mindestens 120 cm lang und 80 cm hoch ist. Wird bald sehr zutraulich.
Zucht: Soll bereits gelungen sein, doch scheinen nirgends Zuchtberichte veröffentlicht worden zu sein.
Ernährung: Außer Hirse, Glanz, geschältem Hafer, Buchweizen, gebrochenem Mais und Milocorn sind auch Rübsen, Negersaat, Leinsaat, Sesamsaat und wenig Hanf und Sonnenblumenkerne erforderlich, ferner ein gutes Waldvogelfutter. Gern werden auch Wildkräuter in halbreifem Zustand genommen, ferner Knospen verschiedener Laub- und Nadelhölzer. Vogelbeeren und viele andere Beeren gehören zu seiner Lieblingsnahrung. Ei- und Weichfutter sind als Ersatz für lebende Insekten bald sehr begehrt, doch nur wenige Mehlwürmer sollten täglich gegeben werden. Zur Aufzucht der Jungen sind außerdem Ameisenpuppen, Grillen, Wachsmottenlarven, Fliegenmaden und kleine Feldheuschrecken erforderlich.
 
hallo, habe mir den 1,0 gelbkopf-kernknacker aus dem tierflomarkt (verkäufer hier aus kiel )gekauft. wunderschöner vogel.ist tatsächlich sehr verträglich mit kleinvögel, trotz seiner größe. wewrde versuche eine henne für ihn zu finden. mario
 
hallo, habe warscheinlich eine henne gefunden.sie wird abgegeben wegen unverträglichkeit dem hahn gegenüber. der hahn ist schon verkauft.
 
da ich wohl der einzige hier bin der gelbkopfkernknacker hält, möchte ich doch kurz vom einsetzen meiner neuen henne berichten. mein hahn hat sie sofort angebalzt. das sieht so aus: er singt ganz leise, dreht ihr dabei den rücken zu und spreitzt die schwanzfedern dabei.da die hauptfarbe des schwanzes schwarz ist mit etwas weiß, kommen somit die weißen flecken so besser zur geltung. ich denke mal das gerade die weißen flecken beim weibchen eindruck machen sollen. vielleicht findet sich ja doch noch mal jemand hier mit pheucticus chrysopeplus, in holland heist er gele kernbijter.
 
das ist natürlich gut

freue mich immer wenn ich höhre,das wieder ein verantwortungs voller vogelliebhaber ein paar seltene vögel sein eigen nennt,ich glaube mario in der zwischen zeit so gut zu kennen das er auch alles in die wege leidet um die vögel zu züchten:beifall:
mfg willi
 
hallo willi, versuchen werde ich alles, nur es gibt kaum jemanden der sie je gezogen hat.es heißt zwar sie sind schon gezogen worden, aber es gibt keine berichte in der fachpresse.
 

Anhänge

  • gelbkopfkernknacker 004.jpg
    gelbkopfkernknacker 004.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 396
  • gelbkopfkernknacker 006.jpg
    gelbkopfkernknacker 006.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 199
  • gelbkopfkernknacker 009.jpg
    gelbkopfkernknacker 009.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 204
oh, soory! 1. bild:links henne und rechts hahn, 2.bild: henne, 3.bild:hahn
 
hallo mario,

dann mal abwarten und natürlich herzlichen glückwunsch!!
 
hallo mario

ich hatte mal weißhandkernbeißer,war ähnlich,die haben auf anhieb junge gezogen,über die aufzucht,mußt du sie fast wie weichfresser füttern,die weihandkernbeißer haben eine menge verpuppte mehlkäfer verfüttert,glaub ist bei dehnen ähnlich,immer brobieren,wirst es schon machen.
mfg willi
 
mir macht mehr sorgen, das ich mit einigen haltern kontakt habe, die seit mehreren jahren diese art halten und das ohne zuchterfolg. gerade der gelbkopfkernknacker gilt hier als sehr eigenwillig. es wird zwar immer geschrieben, er wäre schon gezüchtet worden, aber es gibt keinen bericht oder einen beweis hierfür. ich habe gehört das ein herr POST, der mit gartenbau zu tun hat,sie schon mal nachgezogen hat. aller dings ist kernbeißer und samenknacker nicht das gleiche wie kernknacker. kernknacker gehören zu den kardinälen und farbfinken. es gibt aber auch unter den kernknackern einige die sich leicht vermehren, nur der gelbkopf- gehört wohl nicht dazu.mit der fütterung wäre ich aber genau wie du mir empfohlen hast verfahren. man hat mir auch wanderheuschrecken empfohlen.ich werde ersteinmal alle tips zusammentragen und nächstes jahr versuchen was geht.gruß mario ich hoffe es geht dir gesundheitlich bestens.
 
hallo

hab im moment auch so 2 kantitaten,finde rein garnichts,ausser ein bild,nur ganz geringer unterschied,weiß nicht ob es 1,1 ist,zu dem sind die vögel schon älter,hab sie vorher nie gesehen, wir müssen gerade jetzt mit allen mitteln versuchen die vögel nach zu züchten,sonst bleiben uns im endefeckt nur noch kanarien,wellensittiche u. co
meine heisen actinodura ramsayi ramsayi zu deutsch brillen sibia.
war ein verantwortuns voller halter,obwohl im viel geld geboten wurde,hat er mir sie gegeben,ein erfolg hab ich schon mal,sie gehen an nektar trank,da ist die ausgewogene ernährung gesichert. also immer ausprobieren,bei ähnlichen arten nachschauen,wie leben sie in ihrer heimat nicht gleich die flinte ins korn werfen,wirst schon dranbleiben:zustimm:
mfg willi
 
Hallo,
ich kenne jemanden,er hat dieses Jahr drei Stück gezogen.Werde sie mich am Sonntag anschauen. Das Zuchtpaar könnte ich nächstes Jahr auch erwerben.

MfG Dirk
 
hallo dirk, redest du jetzt über die gelbkopfkernknacker? mich würde mal der preis interessieren. mein paar ist in diesen schlechten zeiten des importstopps ein absolutes schnäppchen. selbst in holland und belgien wird nach hennen gesucht. wäre schön, wenn du vom sontagsbesuch fotos machen könntest. auch ein kontakt zu dem züchter wäre für mich sehr wichtig. vielleicht ist das ja per telefon möglich. gruß mario
 
Hallo Mario
Ich bin auch auf der Suche nach Gelbkopfkernknackern , und wüßte gerne mal was man so dafür anlegen muß ?
Oder wenn Du in diesem Jahr Nachwuchs hast , würde ich mich gerne vormerken lassen , ich komme aus Lüneburg .
Und ich finde das es hier im Norddeutschen-Raum recht spärlich ist mit etwas ausgefalleneren Sorten vögeln .
habe mir vor 2 Jahren Kardinäle grau + rote aus Süddeutschland besorgt .
ich habe ein Buch da steht etwas über die Zucht von gelbkopfkernknacker drin , werde mich mal schlau lesen.
Gruß MeNo
 
hallo meno, ich habe für mein paar 80euro bezahlt. ich weiß aber auch das man schon mal 500euro dafür bezahlen muß.hatte mit beiden tieren im tierflohmarkt glück gehabt. gruß mario, ach ja,ich soll ja man ersteinmal nachwuchs haben.
 
hier mal ein paar bilder meiner zuchtvorbereitung
 

Anhänge

  • IMG_0437.jpg
    IMG_0437.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_0438.jpg
    IMG_0438.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_0440.jpg
    IMG_0440.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_0443.jpg
    IMG_0443.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 78
Hallo Mario,
habe in einem alten Heft des Kanarienfreund (Ausgabe 9/1995) einen Bericht über den Gelbkopfkernknacker von Wilfried Fischer aus Bad Zwischenahn gefunden. Wenn Du mir eine Adresse angibst schicke ich Dir gern eine Kopie.
Viele Grüße
Thomas
 
Thema: gelbkopf-kernknacker
Zurück
Oben