Gelbkopf- und Niam- Niam- Papagei

Diskutiere Gelbkopf- und Niam- Niam- Papagei im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Hi ! Neulich habe ich mal wieder im Buch "Langflügelpapageien" ein wenig gestöbert. Wie schon so oft, habe ich mir das (gezeichnete) Bild vom...
B

Berit

Guest
Hi !

Neulich habe ich mal wieder im Buch "Langflügelpapageien" ein wenig gestöbert. Wie schon so oft, habe ich mir das (gezeichnete) Bild vom Gelbkopf- und vom Niam- Niam- Papagei angeschaut und mich gefragt, ob es wohl jemanden gibt, der diese Tiere hält.
In der Literatur ist angegeben, daß die beiden Arten nur sehr, sehr selten in Menschobhut gehalten werden und auch über ihr Freileben in Afrika gibt es nur wenige Informationen.

Nun hab ich mich eben gefragt, ob es diese Papageien vielleicht in irgendeinem Vogelpark dieser Welt gibt, oder ob inzwischen vielleicht mehr Fakten über diese Papageien in ihrem natürlichen Lebensraum bekannt sind?

Weiß irgendjemand mehr als ich ?? ;)
 
Moin Berit!

Es gab glaube ich 2001 ein Bericht von Thomas Arndt(?) über die Gelbkopfpapageien im Freileben. Ich suche mal und wenn Du willst, scanne ich ihn ein und schicke ihn Dir.
 
HI zusammen,

jo, zum Gelbkopf gibts von ARndt einen Bericht. Zum Niam-Niam weiß ich nicht allzu genaues, man könnte allerdings auch mal bei der APS nachfragen, vielleicht kommt was neues bzw. gibt was neues.

Viele Grüsse

Martin
 
Hallo Berit,

im Zoo in San Diego/California habe ich vor einigen Jahren mal Niam-Niam-Papageien gesehen. Das ist aber schon einige Zeit her, so ca. 8 Jahre.

Letztes Jahr war ich im Loro Parque in Teneriffa und meinte, ich hätte welche dort gesehen. Bin mir aber nicht mehr sicher. Da wir aber dieses Jahr wieder nach Teneriffa fliegen - Hurrrrraaaaaa - werde ich nochmal schauen. Dauert allerdings noch einige Monate - schnief.
 
Hey super !

Dank Euch für so viele ANtworten, da hatte ich eigentlich gar nicht mit gerechnet!

Ich werd mal bei der APN anrufen, vielleicht haben die den Bericht für mich.
Rüdiger, wenn du ihn findest, schicks´t ihn mir?

Daniela, ich bin echt neidisch !!!
Ich wollt auch schon immer mal in den Loro Parque.
Wenn es dort Gelbkopf oder Niam Niam gibt, kinipst Du den für mich?
Irgendwann komm ich auch mal selbst dorthin.
 
@ a.canus,

komm doch einfach mit, wir fliegen am 21. August für eine Woche, da müßten doch im Kindergarten auch Ferien sein, oder?

@ Berit:

Hey klar knipse ich die dann für Dich. Mußt Dich halt noch etwas gedulden.
Vorab schaue ich nachher schon mal im Buch, das wir im Loro Parque über den Loro Parque gekauft haben. Vielleicht steht da auch was drin. Muß mich nur jetzt dann fertig machen, ich muß heute zum Betriebsarzt, habe heute meine Einstellungsuntersuchung. Und meine Große geht heute vom Kindergarten ins Theater - Räuber Hotzenplotz.....
 
Hallo Berit,

so, habe nun mal nachgesehen, welche Arten im Loro Parque vorhanden sind.

Poicephalus cryptoxanthus - Braunkopfpapagei
P. gulielmi - Grüner Kongo-Papagei
P. gulielmi fantiensis - eine Unterart vom grünen Kongopapagei
P. meyeri - Goldbug-Papagei / Meyers Papagei
P. robustus fuscicollis - eine Unterart vom Kap-Papagei
P. rueppelli - Rüppells Papagei
P. rufiventris - Rotbauchpapagei
P. senegalus - Mohrenkopfpapagei

Nicht vorhanden sind - leider - :
Poicephalus crassus - Niam-Niam-Papagei
P. robustus suahelicus - Kappapagei
P. flavifrons - Gelbkopfpapagei

Das ist aber Stand vom letzten Jahr im Juni. Vielleicht haben die ja mittlerweile die von Dir angefragten Arten da. Ich werde mich auf jeden Fall im August dort ganz genau umsehen.
 
Gelbkopf- und Niam- Niam Papagei

Hallo,

leider gibt es die von euch gesuchten Papageienarten derzeit nicht im Loro Park und auch nicht in der Zuchtanlage des Parkes. Ich habe vor kurzem in der Zuchtstation ein 4 wöchiges Praktikum absolviert und weis das diese Spezies noch in der Sammlung des Parkes fehlt.

Viele Grüße

Thorsten
 
Sorry, dass ich ein seeeehr altes Thema aus den hintersten Ecken herausgrabe ...:D Aber ich wollte zuerst die Suchfunktion nutzen.
Weiß jemand was neues über die Gelbstirn-Mohrenkopfpapageien? Ich hatte mal einen Beitrag in einem WP-Magazin gelesen und seitdem faszinieren mich diese Langflügelpapageien. Ich würde sie nur zu gern einmal live sehen.
Werden diese überhaupt privat gehalten oder sogar gezüchtet??:)

Lg,
Manu
 
Hallo Manu,

ich kenne die Gelbkopf auch nur von Vorträgen der Leute, die den Artikel geschrieben haben.

Wenn Du diese Papas sehen willst, musst Du nach Äthiopien fahren. Sie werden (meines Wissens) nicht in Europa gehalten. Die Ausfuhr aus Äthiopien ist auch verboten.

Sie sind so groß wie grüne Kongos und ähneln diesen auch im Verhalten.

Niam-Niam gab es mal in Deutschland, jetzt aber wohl auch nicht mehr. Sie werden oft mit den Braunkopfpapas verwechselt, denen sie sehr ähneln sollen.
 
Vielen Dank für die rasche Antwort!

Aber es ist auch besser so, dass ein Verbot auf die Ausfuhr erlegt wurde. Ansonsten wäre der Bestand noch gefährdeter, als er eh schon ist. Trotzdem wäre es toll, wenn wenigstens der Loro Parque Paare hätte.:bier:
Vom Niam-Niam-Papagei hatte ich im Internet ein Foto von einem Balg gesehen... er sieht tatsächlich dem Braunkopfpapagei ähnlich, keine Ahnung, wo da die Unterschiede genau sind.
Im Internet kann man nichtmal schöne Bilder von Gelbstirn-Mohrenkopfpapageien finden:traurig: Entweder sind sie zu klein, oder sie sind unscharf...

lg
Manu
 
Schau mal auf die HP vom Poicephalus-Zuchtbuch unter Gelbstirnmohrenkopfpapagei.

Da kannst Du noch ein paar Fotos sehen und auch etwas über die selteneren Arten lernen. :prima:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nochmal danke :)

Ja, die Seite kannte ich schon vorher.:) Wirklich interessant! :prima:Dadurch habe ich auch erst vom Gelbstirn-Mohrenkopfpapagei erfahren. Sehr hübsche Papas!
Gäbe es diese Art als Nachzuchten in Deutschland, würde ich mir mit Sicherheit ein Pärchen zulegen :)
 
Du musst wohl wirklich schon nach Afrika reisen, um sie mit viel Glück bestaunen zu dürfen :zwinker: :D.

Ende der 1960er sollen angeblich mal ein paar Exemplare in Dänemark gehalten worden sein.
Ende der ziebziger Jahre wurde wohl auch in England ein Exemplar in einem Zooladen gefunden.
Hier in Deutschland wurde wohl nur vom Frankfurter Zoo anscheint im 19. Jahrhundert ein Gelbkopfpapagei gehalten, soviel ich weiß.
In den letzten 10 Jahren scheint auch keine internationaler Handel mit dieser Art erfolgt zu sein ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link.....
Habe mich gerade dort ein wenig rumgetrieben.

Ich bin von diesem Fotogr. wirklich begeistert, schon seine Vorträge waren so toll und seine Art Fotos zu machen ist einfach nur so wie ich mir das vorstelle.
Also wer Zeit sollte mal auf der Hp verweilen und einfach auf sich wirken lassen.
Man findet eigentlich zu jeder Langflügelart Bilder, sei es im Freiland oder in den Volieren.....
 
Die Bilder sind wirklich traumhaft schön :zustimm:.
Danke für den tollen Link, Kerstin :zwinker:.
 
Naja, vielleicht werde ich doch mal eine Reise zu den hübschen Kerlchen unternehmen... wer mitkommen will, sagt mir Bescheid *g*

Ja wirklich ein dickes Danke!! Endlich habe ich die Fotos gefunden, die ich gesucht habe! Wunderschöne Aufnahmen, speziell vom Gelbstirn-Mohrenkopfpapagei. Das ist genau das, was ich wollte:trost: aber natürlich sind auch die Bilder der anderen Langflügler einzigartig:beifall:
 
Wenn hier noch jemand Aktiv ist was den Gelbstirnmohrenkopfpapagei betrifft kann ich sagen bzw schreiben, dass er in Deutschland nun Privat gehalten und auch gezüchtet wird. Es existieren nur wenige Paare
 
Thema: Gelbkopf- und Niam- Niam- Papagei

Ähnliche Themen

Bambusbaer
Antworten
4
Aufrufe
2.920
IvanTheTerrible
I
mario aus kiel
Antworten
27
Aufrufe
10.122
mario aus kiel
mario aus kiel
cedric
Antworten
5
Aufrufe
968
cedric
cedric
Zurück
Oben