Gelbkopfamazone

Diskutiere Gelbkopfamazone im Amazonen Forum im Bereich Papageien; hallo zusammen :) ich hab ein, für mich, kompliziertes thema.. meine großeltern haben eine gelbkopfamazone und wollen ihn mir anvertrauen.. ich...

  1. Carlo94

    Carlo94 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23. Mai 2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    FFM
    hallo zusammen :) ich hab ein, für mich, kompliziertes thema.. meine großeltern haben eine gelbkopfamazone und wollen ihn mir anvertrauen.. ich hatte bis jetzt nur 2 wellensittiche.. meine großeltern sind in der letzten zeit ziehmlich oft schon umgezogen und der vogel zeigt das er sich nicht wohlfühlt.. er fliegt nicht mehr, frisst nicht richtig redet garnicht mehr und zeigt ein agressives verhalten.. ich kanns verstehen die vorherige wohnung war groß, überall flog er rum und jetzt steht er in einer küche die sehr klein ist.. mein problem ist einfach ich wohne ziehmlich weit weg ca 2 stunden.. egal ob mit dem zug oder mit dem auto.. 2 bis 2 1/2 stunden fahre ich.. die amazone hatte in der letzten zeit eigentlich nur stress und ich denke die 2 stunden fahrt machen es ihm nicht leichter.. dazu kommt noch, er muss sich wieder an eine neue umgebung gewöhnen und sich an eine neue bezugsperson gewöhnen.. ich möchte das er sich schnell eingewöhnt und stress vermeiden.. das ich ihm nur helfen will weiß die amazone ja nicht sofort. Meine bedenken sind, dass er sich nicht einleben kann/will. wie kann ich bei dem transport am besten stress vermeiden und ihm es zuhause so schön wie möglich machen?
    lg Alicia
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mr.Mövchen, 23. Mai 2011
    Mr.Mövchen

    Mr.Mövchen Foren-Guru

    Dabei seit:
    18. Februar 2010
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Also wenn Du es tatsächlich ernst meinst, merkt es der Vogel schnell; Tiere reagieren stark auf eine Stimme bzw. einen Ton. Insofern würde ich sagen, da muss er durch. Hauptsache ist, das Du ihn behälst, u. evt. einen Partner ins Auge fasst; für den Vogel.:~

    Und viel Freiraum benötigt er auch.
     
  4. #3 Alfred Klein, 23. Mai 2011
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.423
    Zustimmungen:
    149
    Ort:
    66... Saarland
    Hallo Alicia,

    Also, die zwei Stunden Fahrt sind nicht das große Problem. Ich war mit verschiedenen Vögeln die ich aufgenommen hatte schon länger unterwegs. Wichtig beim Transport ist daß das Transportbehältnis nicht zu groß ist und zum Teil abgedeckt wird damit der Vogel sich darunter zurückziehen kann. Futter und Wasser sind für zwei Stunden nicht erforderlich, eventuell kannst Du einen Obstschnitz rein tun, das ist Futter und Feuchtigkeit genug.
    Tja, zur Haltung kann ich Dir wenig sagen da ich Deine Wohnverhältnisse ja nicht kennen kann. Wichtig wäre eine möglichst große Behausung, ein heller Platz und so viel Freiflug wie möglich. Dazu käme dann noch ein gegengeschlechtlicher Partner damit die Amazone nie alleine ist. Ich denke mal daß Du auch berufstätig bist und somit mindestens 8 bis 9 Stunden außer Haus bist. Das ist für ein Tier eine lange Zeit während der es sich fürchterllich einsam fühlt. Deswegen wäre es vorteilhaft wenn die Amazone jemanden hätte mit dem sie sich beschäftigen könnte. Und da kommt, das weiß ich aus 20 Jahren Erfahrung halt nur ein Partner der gleichen Art in Frage.
    Damit wäre auch die Frage des Einlebens erledigt, bei so einer Konstellation geht das problemlos vor sich.
    Aber auch so, vorläufig ohne Partner, sind Papageienvögel verhältnismäßig leicht an eine neue Heimat zu gewöhnen. Ich habe hier einen Kakadu aufgenommen der als bissig und hinterlistig bezeichnet wurde. Mit viel reden zu ihm, ihn nicht bedrängen und Zuneigung (die Vögel spüren das) habe ich den Kakadu innerhalb einer Woche absolut zutraulich bekommen. Er kommt auf den Arm, nimmt Leckerli aus der Hand und hat noch nie versucht mich zu beißen. Natürlich fällt mir mit meiner Erfahrung so was leichter als z.B. Dir aber da Dir die Amazone ja nicht vollkommen fremd ist bringst Du das auch hin.
     
  5. Carlo94

    Carlo94 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23. Mai 2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    FFM
    den Freiraum hab ich ;) danke für die schnelle antwort :)
     
  6. Carlo94

    Carlo94 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23. Mai 2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    FFM
    und was nimmtman so für den transport? wie groß muss das ungefähr sein? ich denke ma so groß das er doppelt reinpasst wenn es nicht zu groß sein soll..?!
    nein berufstätig bin ich nicht ich bin noch in der schule :)
    er wäreungefähr nur 2 stunden allein.. meine eltern gehen erst nach mir aus dem haus .muss denn eine 2. amazone sein? oder kann ich ihn auch die ersten jahre alleine halten?
     
  7. #6 Mr.Mövchen, 23. Mai 2011
    Mr.Mövchen

    Mr.Mövchen Foren-Guru

    Dabei seit:
    18. Februar 2010
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    ...b e s s e r wäre es.
    Allerdings, wenn es nun gar nicht geht, u. Du den Vogel auch nicht weggeben möchtest, behalt' ihn erst mal so,u. evt. merkst Du ja, ob ein 2. vielleicht doch sinnvoller wäre. Auf jeden Fall wünsch' ich Dir viel Freude mit dem gefiederten Gefährten. ;)
     
  8. Carlo94

    Carlo94 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23. Mai 2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    FFM
    danke den werd ich haben :)
     
  9. #8 Alfred Klein, 23. Mai 2011
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.423
    Zustimmungen:
    149
    Ort:
    66... Saarland
    Na, ich denke daß eine Katzentransportbox das richtige wäre. Die ist nur vorne offen und der Vogel kann sich darin sicher fühlen. Ein Handtuch unten reinlegen damit die Amazone einen festen Halt hat und nicht darin herumrutscht.
    Du wirst ja nicht ewig in der Schule bleiben, irgendwann mußt Du auch zu einem Job. Soweit mußt Du schon vorausdenken, Du wirst die Amazone noch etliche Jahre haben.
    Ein Kumpel wäre auf jeden Fall besser. Du mußt natürlich nichts über dem Knie abbrechen. Aber mal hier, sonstwo im Web und auf Anzeigemärkten so ab und zu rumstöbern ob nicht irgendwo ein Kumpel abzugeben ist wäre schon gut.
    Natürlich müßtest Du vorher mal feststellen lassen ob die Amazone nun männlich oder weiblich ist. Das geht heute recht einfach. Es muß nur entweder von Dir oder einem Tierarzt eine genügend große Feder gezogen und ins Labor eingeschickt werden. Die bestimmen dann anhand der DNA das Geschlecht. Kostet so um die 20 Euro, ist also nicht die Welt.
     
  10. Carlo94

    Carlo94 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23. Mai 2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    FFM
    das ich nicht ewig in der schule bleibe ist mir bewusst ;) wäre ja auch schlimm wenn ich ewig die schulbank knacken müsste. :D . deswegen war meine frage ja auch ob ich nicht die ersten jahre die amazone noch allein halten könnte.. :)
     
  11. #10 Alfred Klein, 23. Mai 2011
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.423
    Zustimmungen:
    149
    Ort:
    66... Saarland
    Ich weiß ja nicht wie alt der Vogel ist. Aber es ist halt so daß so ein Papagei je älter er wird und alleine ist sich immer mehr am Menschen orientieren wird. Habe zwei Beispiele hier bei mir. Und ob Du es glaubst oder nicht das kann ganz schön nerven. Ich kann kaum alleine ins Bad oder zur Toilette. Oder mich mal auf die Couch legen für ein kleines Nickerchen wenn ich mal müde bin geht auch nicht. Sofort ist der Geier da und will gekrault werden. Wegjagen ist nicht, der läßt sich nicht verjagen. Beim Futter frisch machen will er mitmachen und steht mir ständig zwischen den Fingern. Beim Frühstück kann ich so gut wie gar nicht Zeitung lesen da der Vogel ständig drauf rum latscht, Stücke rausreißt usw.
    Das hört sich lustig an, aber auf Dauer belastet es sehr. Man möchte sich auch mal alleine entspannen oder was tun. Deswegen ist es gut wenn der Vogel einen Partner hat mit dem er sich beschäftigen kann. Bei mir ist leider vor ein paar Monaten die Partnerin des Vogels krankheitshalber gestorben und der konzentriert sich jetzt nur noch auf mich. Es ist blöderweise eine relativ seltene Art und ich habe eher einen Sechser im Lotto als wieder eine Partnerin für ihn.
    Das sind so unter anderem die Gründe warum ich Dir zur Verpaarung rate. Meine Vögel sind so lange ich zuhause bin immer frei in der Wohnung. Sie einlochen nur weil ich meine Ruhe haben möchte bringe ich auch nicht übers Herz. Da bin ich dann auch froh wenn sie miteinander spielen und beschäftigt sind.
    Du mußt jetzt nicht sofort einen Partner für die Amazone besorgen aber jahrelang warten würde ich auch nicht. Und ob Du einen Papagei oder zwei versorgen mußt macht so gut wie keinen Unterschied. Ich habe momentan sieben, das macht dann doch schon mehr Arbeit.
     
  12. #11 maggyogau, 24. Mai 2011
    maggyogau

    maggyogau Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. Juni 2006
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwaebisch Gmuend Germany
    Hallo :0-

    ich habe für den Transport auch, wie schon vorher gesagt wurde, auch Katzentransportkisten. Allerdings habe ich im unteren Bereich eine Sitzstange quer reingeschraubt. Da sitzen die Vögel sicher und nicht im eigenen Schiß. :zwinker:
    Drunter wird mit Küchenrolle ausgelegt.

    @Alfred

    Diese Storking-Geschichten kenn ich auch zur Genüge. Kann ganz schön nervtötend sein - gell - :zwinker::D

    ich rate auch jedem zum (mindestens) Zweitvogel. :+klugsche

    Außerdem: so gut wie ein Papageienschnabel können Menschenfinger eh nicht kraulen !! :traurig::idee:

    LG Maggy
     
  13. #12 muldentaladler, 27. Mai 2011
    muldentaladler

    muldentaladler Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. Mai 2005
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Am Rande Leipzigs
    Mich würde interessieren, was das für eine Amazone ist. Gelbkopf ist ein Sammelbegriff. Vermute es ist eine Doppelgelbkopfamazone (A.o.oratrix), könnte aber aber auch eine andere UA ev aus Import sein?

    Vielleicht gibt es gelegentlich mal ein Bild

    Grüße Muldentaladler
     
  14. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. Carlo94

    Carlo94 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23. Mai 2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    FFM
    ich hab leider keine katzentransportbox die müsste ich mirvon jemandem aus meinem freundeskreis leihen und eine sitzstange rein zuschrauben kann ich nicht da es nur geliehen wär.. :S
     
  16. Carlo94

    Carlo94 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23. Mai 2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    FFM
    so genau weiß ich dasauch nicht *peinlich*.. der vogel ist von meinemopa den müsste ich mal fragen.. ein bild hab ich auch vielleicht kann man es ja dann erkennen was es für eine amazone ist. ^^
     
Thema: Gelbkopfamazone
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie alt werden Gelbkopfamazonen

    ,
  2. gelbkopfamazonen

    ,
  3. wi alt wird eine gelbkopfamazone

    ,
  4. gelbkopfamazone alleine halten,
  5. wie alt werden Gelbkopfamazonen werden,
  6. wie alt wird eine gelbkopfamazone
Die Seite wird geladen...

Gelbkopfamazone - Ähnliche Themen

  1. Bin neuer gelbkopfamazonen besitzer

    Bin neuer gelbkopfamazonen besitzer: Hallo Leute, ich stell mich mal kurz vor, heiße Robert und lebe in Mexico. habe vor kurzen ne Amazone bei mir aufgenommen bzw. von der Strasse...
  2. Gelbkopfamazone

    Gelbkopfamazone: Hiho, ich habe ein Problem und brauche eure Hilfe :( Also, wir (mein Vater und ich) haben eine Gelbkopfamazone. Sie ist eine etwa 11 jährige...
  3. Gelbkopfamazone ist nun eingefangen in Berlin- Tempelhof! Besitzer wird gesucht!

    Gelbkopfamazone ist nun eingefangen in Berlin- Tempelhof! Besitzer wird gesucht!: Hallo an Alle, lt. einer Berliner Tageszeitung sitzt in Berlin- Tempelhof in einem Hinterhof an der Friedrich-Wilhelm-Straße seit 4 Tagen eine...
  4. Gelbkopfamazone und Nymphensittiche in einem Raum?

    Gelbkopfamazone und Nymphensittiche in einem Raum?: Hallo ihr lieben, ich hole jetzt mal den Thread wieder ins Leben und poste eine kleine Frage an erfahrene Amazonen-Besitzer. Also, bei mir...
  5. Gelbkopfamazone - Verhalten

    Gelbkopfamazone - Verhalten: Hallo, ich habe seit gestern eine Geldkopfamazone. Habe das Tier vorher über lange Monate in der Tierhandlung beobachtet und mich mit Ihm...