Gelbliche Eier unter der Haut

Diskutiere Gelbliche Eier unter der Haut im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo zusammen Wir halten 8 Zebrafinken in einer Zimmervolliere. Darunter befindet sich auch ein älteres Zebrafinken-Weibchen, welches vor ca...
I

Ikarus

Guest
Hallo zusammen

Wir halten 8 Zebrafinken in einer Zimmervolliere. Darunter befindet sich auch ein älteres Zebrafinken-Weibchen, welches vor ca. einem 1/2 Jahr fast erblindet ist. Aus diesem Grund sitzt es mehrheitlich auf den unteren Stangen oder eben am Boden. Bei der gestrigen Reinigung der Voliere bemerkte ich, dass die Kleine um den Hals herum, unter der Haut so gelbliche Eier hat. Die Dinger sehen Spinneneiern sehr ähnlich. Ich habe mal im Internet gegoogled und bin prompt auf einen identischen Fall gestossen. Die betroffene Vogelhalterin schreibt, dass sie zur Tierärztin ging, doch wusste diese anscheinend auch nicht genau um was es sich dabei handelt. Angeblich sind die Eier von alleine wieder verschwunden. Die Vogelhalterin im anderen Forum hat ein Bild publiziert, welcher mit meinem Fall absolut identisch ist. Hier das Bild:

Weiss jemand was das ist?

Gruss Ikarus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sind Hirsekörner in einem vollen Kropf:zwinker:

Dadurch, dass die Federn fehlen, kann man sie durch die haut durchscheinen sehen.

Schau mal: hier (klick) siehst Du den Kropf bei einem Kücken. Da ist jetzt nur Aufzuchtsfutter drin, was man aber ebenfalls durchscheinen sieht.

PS: Herzlich Willkommen im Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Monika

Besten Dank für deine Antwort. Hmmm echt, du meinst das sind nur neue Federn die noch nicht durch sind? Das sind ja riesen Knödel :? Du musst entschuldigen, dass ich da etwas kritisch bin, doch die sehen für mich wie Eier aus. Ich denke ich werde mal ein paar Tage abwarten und dann das ganze nochmals kontrollieren. Da sollten ja dann sicher bald neue Federn rauskommen - oder habe ich Dich da falsch verstanden.
 
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!:D

Monika hat nichts von nachwachsenden Federn geschrieben, sondern von einem vollen Kropf!
 
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Monika schrieb:

Das sind Hirsekörner in einem vollen Kropf :zwinker:

Über die Bedeutung eines zwinkenden Auges muss ich dich bestimmt nicht aufklären.

und

Dadurch, dass die Federn fehlen, kann man sie durch die haut durchscheinen sehen.

Also was soll ausser den neuen Federn durch die Haut durchscheinen. Wohl kaum die Hirse. Ausserdem scheint es ja nicht nur durch die Haut durch, sondern es steht wie ein Pickel heraus!
 
Nö, brauchst du nicht, hast aber immer noch nix verstanden, schade!
 
Entschuldige Susanne

Aber das ist doch Blödsinn was du da schreibst. Hirse kann man bei einem Jungvogel möglicherweise im Magenbereich durch die Haut sehen. Doch bei einem ausgewachsenen Vogel steht diese bestimmt nicht wie ein Pickel aus der Haut. Ausserdem: Wie erklärst Du mir, dass meine Zebrafinken-Dame auch auf dem Kopf (also dem Schädelknochen) ein solchen Pickel hat? Ist da die Hirse durch den Mund in den Schädel gewandert???

Also ich finde es schon etwas bedenklich, wenn jemand mit einer derartigen Arroganz einen solchen Blödsinn von sich gibt. :nene:

Gruss Ikarus

PS: Wenn ich Dein Zitat lese, frage ich mich ob Du hier im richtigen Forum bist. 8o
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

mal zusammenfassend:

Da, wo am Hals die Federn fehlen, sieht man den Kropf. Die Haut des Kropfes ist so dünn und durchscheinend. So sieht man die Hirse Körner die der Vogel gefressen durch die Haut scheinen! Das ist nicht krankhaft, das muss so sein, wo sonst sollten die Körner sonst vorverdaut werden. Der Kropf ist wie ein Beutel unterhalb des Halses hier werden Körner gesammelt und vor gequollen um leichter verdaut zu werden. Verdeutlichen kann man das noch am besten an Küken, da ihnen noch die Befiederung fehlt, die im Normalfall beim Altvogel zu dicht ist um den Kropf zu sehen.
zebrababy4.jpg
Es sind also werder Pickel noch sonst irgend etwas krankhaftes, sondern ganz normal für Vögel die keine Federn am Hals haben!

Sorry, aber Susanne hat ganz recht! Vielleicht liegt es einfach nur am Fotobeispiel?! Wie wäre es wenn Du ein Foto deiner Henne mit Knötchen am Kopf einstellst und nicht andere User runter machst, nur weil sie nicht hellsehen können.
Bei deinem Fotobeispiel (Hahn) ist es nun einmal der Kropf den man sieht!
 
Also, der Vogel hat gefressen und sammelt zuerst alle Körner im Kropf, die sieht man auf dem Bild durchscheinen. D.h. diese gelben Knubbel sind die eben gefressenen Hirsekörner. Keine Federn oder Spinneneier. Also etwas völlig normales:).

Und das mit den fehlenden Federn meinte ich auf Bezug auf Dein gepostetes Bild, da fehlen dem Fink die Federn im Halsbereich. Sonst würde man den gefüllten Kropf ja nicht sehen.

Oh je, ich wollte hier doch keine Diskussion entfachen, sondern nur helfen:nene:
 
Also, der Vogel hat gefressen und sammelt zuerst alle Körner im Kropf, die sieht man auf dem Bild durchscheinen. D.h. diese gelben Knubbel sind die eben gefressenen Hirsekörner. Keine Federn oder Spinneneier. Also etwas völlig normales:).

Und das mit den fehlenden Federn meinte ich auf Bezug auf Dein gepostetes Bild, da fehlen dem Fink die Federn im Halsbereich. Sonst würde man den gefüllten Kropf ja nicht sehen.

Oh je, ich wollte hier doch keine Diskussion entfachen, sondern nur helfen:nene:


Du hast es doch super erklärt! :zustimm:
 
Hallo zusammen

Puh, da bin ich nun aber wirklich beruhigt. Ich gebe zu, Hirse hätte ich nie vermutet.

Besten Dank! :)
 
Thema: Gelbliche Eier unter der Haut

Ähnliche Themen

B
Antworten
4
Aufrufe
461
owl
Andrea1
Antworten
1
Aufrufe
590
Gabi
Gabi
Delan
Antworten
2
Aufrufe
972
Delan
Delan
Langflügelfan
Antworten
37
Aufrufe
4.689
charly18blue
charly18blue
Zurück
Oben