Gelbmasken

Diskutiere Gelbmasken im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo, gibt es irgenwelche Dinge die man bei der Haltung von Forpus Xanthops beachten muß?Oder gibt es keine Unterschiede zur Haltung von...
hi @loja und @wolfguwe,mein einer single hahn ist übrigens mit meinem alten aga mädchen,sie kraulen sich usw.echt ungewöhnlich was.sie leben beide frei in meinem zimmer mit anderen blaugenick,normal heisst es ja agas und blaugenick nicht zusammen halten bei mir ist halt alles etwas speziell :D und bevor der hahn alleine ist,weil ich noch keine passende henne finde ist es besser so.der boom mit den gelbmasken hat wohl daher angefangen das soviele vögel ins ausland exportiert worden sind.wenn man in alten zeitschriften blättert von früher bekommt man da sehr viele von ihnen angeboten.ich glaube in mexico stehen sie sogar unter schutz,weil sie so rar dort sind.warum sind die blaubürzel so teuer?von ihnen höre ich ja gar nichts,sind sie auch so selten?finde ich übrigens auch sehr schön.die gelbmasken brauchen wohl bis zu drei monate bis sie sich entschliessen können zu brüten.wann genau brutzeit bei denen ist weiss ich jetzt aus dem kopf nicht,müsste ich mal nachschlagen.sie sind auch empfindlicher wenn sie junge haben,man sollte nur jeden zweiten-dreitten tag in den nistkasten schauen.wenn jemand weiss woher ich noch eine henne bekommen kann bitte einfach melden.anfang der woche bekommt das erste paar den kasten und dann mal abwarten.schönen gruss,sandra
 
hi,

wie gesagt, ich drücke dir die daumen!

blaubürzel sind nie oft im handel und waren es auch nie. sind auch heute sehr teuer! zucht nicht immer einfach und es ist dir größte art innerhalb der sperlingspapageien. leider zeigen sie dies auch im verhalten und sind als sehr aggressiv einzustufen, da sind blaugenick noch harmlos
haben sich nie richtig als idealvögel im markt durchgesetzt und sind auch in der natur erheblich seltener anzutreffen
 
hi sind die blaubürzel den so selten generell?du meintest ja im handel wären sie nicht anzutreffen,du meinst damit bei züchtern,richtig?aber wegen der aggesivität-als paar verstehen sie sich doch und wo liegt der preis pro paar?mit blaubürzeln hab ich gar keine erfahrung,ich glaube ich habe noch nie welche live gesehen,hast du viell.fotos?ich finde das blau ganz toll.ja und wegen den gelbmasken,schon komisch das sich der hahn mit dem aga mädel so zusammen getan hat find ich.
liebe grüsse,sandra
 
hi,

ja, blaubürzel sind selten und der preis liegt pro paar bei über 1200 €

hans hatte gerade bilder gepostet, schaue mal hier: (leider keine idealbilder, ich habe aber keine!) blaubürzel
 
hi mhm hans schrieb aber 600-700euro pro paar nicht 1200?hast du sie schon live gesehen bei einem züchter wolfguwe?
 
hallo sandra,

ich habe sie einmal in holland gesehen, hier noch nicht!

und hans schrieb pro vogel und nicht pro paar, aber ist auch egal, sind für mich zu teuer und zwar sowohl als paar für 700 € oder 1200 €
 
hi ja das stimmt das ist echt viel. :jaaa: hast du auch vielleicht fotos von ihnen?
 
wie der chef hat nichts im lager?:D ertappt.na gut vielleicht bekomme ich sie mal irgendwo live zu gesicht..
 
ha,

heute bin ich gut, ich widerspreche!
ich bin nicht der chef!
dies ist uneingeschränkt unser hans als moderator und dies bleibt auch so!!! :freude:
 
hi habe gestern stunden damit zugebracht meine neue voliere und meine flugboxen zu dekorieren mit tannen und obstzweigen.in zwei boxen für zwei paare habe ich einen nistkasten reingestellt.ich weiss ja bei gelbmasken muss der kasten am höchsten punkt der voliere angebracht sein,nun meiner ist ein paar cm darunter hoffe das macht nichts.und das eingangsloch ist umrandet mit tannenzweigen,dass gefällt ihnen glaube ich und ich finde das hab ich gut hinbekommen*lob lob*:prima: na ich hoffe die zwei paare schreiten zur brut,aber warscheinlich machen sie nix,grade weil ich es ja so gerne möchte :~ habe gestern beim umsetzen nämlich gesehen zwei paare kann ich jetzt ansetzen nicht nur eins.das andere paar ist noch zu jung und dem single hahn fehlt noch die passende dame.lg sandra
 
hi,

dann mal viel erfolg. wahrscheinlich wird erstmal nichts passieren aber das kennen wir ja! vielleicht hast du ja auch glück und es ist ein selbstgänger, ich würde es dir wünschen.
 
Hallo

O.K. Bilder sind Chefsache.:D Sehe mich allerdings auch nicht als Chef an. Wir sind alle zusammen eine Gemeinschaft.

Gruss
 

Anhänge

  • CyanopygiusFB2.jpg
    CyanopygiusFB2.jpg
    10,9 KB · Aufrufe: 97
  • CyanopygiusFT2.jpg
    CyanopygiusFT2.jpg
    9,8 KB · Aufrufe: 96
  • CyanopygiusM.jpg
    CyanopygiusM.jpg
    10,6 KB · Aufrufe: 93
  • CyanopygiusMB2.jpg
    CyanopygiusMB2.jpg
    10,8 KB · Aufrufe: 95
Hallo

Dies waren meine ersten Mexikaner, ist schon eine Weile her. Werde in den nächsten Tagen mal etwas mehr darüber berichten.

Gruss
 
Hi Hans danke für die schönen bilder.hast du noch mexikaner?als ich bei dir war glaub ich nicht,mich dran erinnern zu können,oder tu ich dir unrecht?lg
 
solcan schrieb:
Werde in den nächsten Tagen mal etwas mehr darüber berichten.

Hallo Hans,
ich bitte darum!
Das war ja ein Griff in die Schatzkiste, na, was enthältst Du uns denn noch alles vor ;)
 
hi, muß du die mexikaner immer erst würgen bevor du fotographieren darfst:D
fotos sind fantastisch, aber es sieht ein bischen so aus:beifall:
grüße
 
Hallo

Nein ich habe keine Mexikaner mehr, sind leider bei meiner Scheidung drauf gegangen, ich brauchte das Geld. Zur Zeit stört mich der hohe Preis, obwohl sich Ihre Anzahl in den letzten Jahren erhöht hat. Besonders in Dänemark werden sie erfolgreich gezüchtet. Der Preis liegt aber bei 1500 Euro pro Paar. Es gab ja eine Zeit lang fast gar keine mehr, bevor ein Züchter aus Frankfurt 10 Paare aus den USA importiert hat. Ihm haben wir es zu verdanken das es die Vögel in Europa noch gibt.

Gruss
 
ja das stimmt es ist ja wirklich sehr viel geld für die kleinen vögel.wie sind sie den in der zucht,ich glaube schwierig?wieviele paare bzw.wieviele züchter gibt es hier in deutschland die sie halten?aber es gibt ja noch zwei unterarten,was ist mit denen?lg
 
Hallo

Ist etwas schwierig zu sagen wieviele Züchter und Vögel es noch gibt. Habe das ganze nicht mehr so verfolgt wie früher. Das Problem ist auch das die Züchter nicht zusammen arbeiten, sondern die Jungtiere werden an den verkauft der das meißte bezahlt. Das hat mich früher schon sehr gestört und das werden wir auch nicht in den Griff bekommen. Schade eigentlich denn es sind wunderschöne Vögel, aber in der Zucht können sie einen zur Verzweiflung bringen. Habe zwar auch mal welche gezogen aber es ist sehr schwierig sie in Brutlaune zu bringen. Meine Vögel sind damals an den Kollegen aus Weiterstadt gegangen.

Gruss
 
Thema: Gelbmasken

Ähnliche Themen

W
Antworten
4
Aufrufe
2.328
WHasse
W
T
Antworten
4
Aufrufe
3.810
Thomas72
T
wolfguwe
Antworten
3
Aufrufe
1.052
gegnerS
G
Zurück
Oben