Gelbmaskensperlingspapageien

Diskutiere Gelbmaskensperlingspapageien im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo! Gibt es hier noch aktive Halter oder Züchter des Gelbmaskensperlingspapageien? Ich würde mich über Antworten freuen.
Hallo Richard,

das ist bitter!!
Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole - glaube wir kennen uns noch aus einem anderem Forum -, hier mal meine Erfahrung:

Habe auch schon etwas dusslige BGS-Hennen bei der ersten Brut und sogar bei der 2. Brut gehabt.
Füttere wie folgt an: dünnen Futterbrei anrühren, hohle Hand machen,Futterbrei in die Falte, die zwischen Daumen und Zeigefinger entsteht geben und das Küki vorsichtig seitlich mit dem Schnabel hineinlegen. Süffelt von alleine. Auf die Nasenlöcher achten!
Alle 2 Stunden wiederholen. Sobald die Jungen genug Kraft zum piepsen haben, werden sie auch gefüttert.
Wochentags schwer durchzuführen, aber manchmal gehts auch flotter, besonders, wenn man ein wenig Aufzuchtbrei am Schnäbelchen lässt. :zwinker:

Hoffe, das Vierte schaffts!

LG Linda
 
Hallo!

Leider läuft in der Vogelzucht nicht immer alles so, wie man es sich wünscht.
Während nach und nach alle vier Küken im Laufe dieser Woche vorbildlich geschlüpft sind, wurden sie nicht vorbildlich versorgt. Drei Küken wurden nicht angefüttert und verstarben. Leider hatte ich nicht die Möglichkeit die Küken wo anders unter zu legen. Erst bei Küken Nummer vier besann sich die Henne. Ich denke, dass die Henne einfach am Anfang nicht wusste, was sie mit den Küken anfangen soll. Am Futterangebot kann es meiner Meinung nach nicht liegen.

das ist traurig....hoffentlich schafft´s wenigstens Nr. 4 :zustimm::zustimm:....konntest Du nicht eingreifen ?
 
Hallo!

Ich hätte die gerne eingegriffen, aber da ich von der Handaufzucht ab dem ersten Tag nichts halte und andere Varianten zeitlich nicht möglich waren, konnte ich nichts machen. :-(
Die Küken bei meinem Paar Blaugenicksperlingspapageien waren ebenfalls schon zu groß.

Aber: Küken Nummer vier lebt und das ist doch schon mal erfreulich! :-)
 
Schade, dass die Kleinen es nicht geschafft haben :traurig:
Aber ich finde es richtig, dass du nicht eingegriffen hast!

Für Nr. 4 sind die Daumen gedrückt.
 
Bis jetzt sieht Nr. Vier auch super aus! Der Kropf ist bei den Kontrollen immer schön gefüllt und die Henne verhält sich mittlerweile auch vorbildlich. Ich muss sie mit dem Finger immer etwas zur Seite schieben um das Küken überhaupt sehen zu können.
 
Hallo,

Das Thema ist zwar jetzt schon älter....aber sonst findet man eben nicht viel über Gelbmasken.
Vielleicht kann mir ja trotzdem jemand Infos zum Verhalten geben?

noch eine Frage: benutzen Gelbmasken eigentlich auch das Bein zum Fressen?
Danke!

Viele Grüße,
Tim
 
Vom Verhalte ähneln sie den Blaunacken, mit einem großen Unterschied: Sie fressen unendlich mehr! Bei mir gibt es streng nach Gewicht die Futterration. Wenn viel da ist, wird gefressen. Dadurch ist eine Rationierung sehr wichtig, sonst fallen die mal als "Fettklopse" von der Stange:+popcorn:
 
Ok, danke!

Und wie viel ist das ungefähr (eine "Ration")?


Viele Grüße,
Tim
 
Es gibt einen Teelöffel Grassitichfutter pro Vogel, frisches Wasser, zusätzlich in einer "Wühlschüssel" auf dem Boden ein paar Hanfkörner, eine Priese Gritt, einen Teelöffel Eifutter und 2 Stück "Obst der Saison". Über das Körnerfutter wird etwas Korvimin gestäubt. Das ganze im 1,5 Tage Rhythmus (also im Wechsel mal Früh, mal Abends)
 
Hallo,

Ich habe mal eine Frage zum Verhalten der Gelbmasken....
Unterscheidet sich denn das Verhalten der Gelbmasken von dem der anderen kleineren Sperlinge
(ist ihr Verhalten z.B. eher "papageientypisch")?
Ich hoffe mir kann da der ein oder andere weiterhelfen:zwinker:

Viele Grüße,
Tim
 
Hallo Tim,

ich persönlich finde die Gelbmasken etwas lauter als die Blaugenick, außerdem sind sie viel verschwenderischer mit ihrem Futter. Ansonsten gleichzusetzen mit den Blaugenick.

LG
Tirika
 
Hallo,

Danke!
D.h. Also, dass es keine Verhaltensunterschiede (außer der Futterverschwendung und der Lautstärke) zwischen den Blaunacken und Gelbmasken gibt?

Viele Grüße,
Tim
 
Hallo Tim,

ich finde, es gibt keine Verhaltensunterschiede.

Die Gelbmasken sind sogar noch ein wenig größer als die Blaugenick.

LG Tirika
 
Hallo, wie unterscheiden sich die Geschlechter bei den Gelbmasken? Nur über die Farbintensität?

Liebe Grüsse

Sperlineu
 
Kann mir jemand sagen was derzeit ein fairer Preis für ein blutsfremdes Paar Gelbmaskensperlingspapageien ist?
 
Hallo
Die Preise schwanken hierfür je nach örtlichkeit. Ich würde jetzt grob sagen zwischen 600 und 800 Euro.

Gruß
Hans
 
Thema: Gelbmaskensperlingspapageien

Ähnliche Themen

Zurück
Oben