Gelbmaskensperlis

Diskutiere Gelbmaskensperlis im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo miteinander! Ich würde mir gerne 2 Paare Gelbmaskensperlingspapageien anschaffen. Finde aber nicht allzu viele Infos im Internet...
Tirika

Tirika

Stammmitglied
Beiträge
173
Hallo miteinander!

Ich würde mir gerne 2 Paare Gelbmaskensperlingspapageien anschaffen. Finde aber nicht allzu viele Infos im Internet!!!

Ist es richtig, dass die Gelbmasken in Kolonien leben und auch brüten??? Heißt das, man kann z.B. zwei Paare in einer riesigen Voliere halten, die dann ggf. auch zur Brut schreiten können, ohne sich gegenseitig das Leben schwer zu machen??

Brauchen sie anderes Futter als Blaugenicksperlis???

Sollte die Voliere dicht behangen mit Zweigen sein oder sollten sie sich reichlich bewegen können???

Über Eure Erfahrungsberichte freue ich mich sehr.

LG
Tirika
 
Hallo Birgit!

Ich habe zwar erst seit etwas über einer Woche ein Paar Gelbmaskensperlingspapageien, aber die ein oder andere Frage möchte ich dir trotzdem beantworten. :)

Ist es richtig, dass die Gelbmasken in Kolonien leben und auch brüten??? Heißt das, man kann z.B. zwei Paare in einer riesigen Voliere halten, die dann ggf. auch zur Brut schreiten können, ohne sich gegenseitig das Leben schwer zu machen??

Die Idee der Koloniebrut hatte ich am Anfang auch. Aber jeder aktuelle oder ehemalige Züchter des Gelbmaskensperlingspapageien hat mir strikt davon abgeraten.

Brauchen sie anderes Futter als Blaugenicksperlis???

Ich fütter beiden Arten als Grundfutter eine Agaporniden/Neophemenmischung.

Sollte die Voliere dicht behangen mit Zweigen sein oder sollten sie sich reichlich bewegen können???

Das würde mich auch interessieren, im Winterquartier sitzt mein Paar noch in einer Box, aber ein Umzug in eine Voliere ist geplant.
In anbetracht der Tatsache, dass die Sperlingspapageien aber zur Verfettung neigen, würde ich viel Flugraum vorziehen!
 
Hallo Richard,

danke schon mal für die Infos.

Toll sind ja auch die Schwarzschnabelsperlis (Forpus sclateri), aber die sind ja sooo schwer zu kriegen, außerdem noch viel schwerer wohl zu halten wie die Gelbmasken.

Deshalb bin ich jetzt so hin und weg von den Forpus xanthops.

Hat jemand von Euch schon Kolonie-Haltung probiert??? Vielleicht auch gerade zur Zucht??? Oder ist es in Gefangenschaft überhaupt nicht möglich???

LG
Tirika
 
Toll sind ja auch die Schwarzschnabelsperlis (Forpus sclateri), aber die sind ja sooo schwer zu kriegen, außerdem noch viel schwerer wohl zu halten wie die Gelbmasken.

Im Moment wird zumindest der Gelbmaskensperlingspapagei recht häufig angeboten. Aber probiere doch einmal seltenere Arten zu finden. Da hast du im Moment kaum eine Chance.

Hat jemand von Euch schon Kolonie-Haltung probiert??? Vielleicht auch gerade zur Zucht??? Oder ist es in Gefangenschaft überhaupt nicht möglich???

Wie bereits geschrieben, wurde mir strikt davon abgeraten. Das wird eine blutige (und teure...) Angelegenheit.
 
Hi,

soweit ich weiß werden die Sclateris in Europa nicht mehr gehalten. Meine mal gehört zu haben das noch keine Nachzuchten gelungen in gefangenschafft gelungen sind. Von daher kannst du die bedenkenlos von deiner Wunschliste streichen. Überhaupt ist auch schon schwierig genug davon Bilder zu finden. Und solltest du wider erwarten doch Schwarzschnabel finden, so sollten die kaum zu finanzieren sein.

Mein Traum wären auch irgendwann mal die Gelbmasken, aber dafür fehlt es mir zur Zeit am Platz.

@ Richard: Sehr schönes Avatar. :zustimm: Du hälst doch auch Blaunacken oder? Mir fehlte es als ich die gelbmasken in Natura gesehen habe am direkten Vergleich. Aber mir kam es vor das die Gelbmasken ein Stück größer sind, ist das so oder hat das nur getäuscht?
 
Hallo Bastian!

Vielen Dank. :prima:

Du hälst doch auch Blaunacken oder? Mir fehlte es als ich die gelbmasken in Natura gesehen habe am direkten Vergleich. Aber mir kam es vor das die Gelbmasken ein Stück größer sind, ist das so oder hat das nur getäuscht?

Du hast dich nicht getäuscht. Der Gelbmaskensperlingspapagei ist größer und bulliger. Ich denke, er ist ca. 1/4 größer, wie der Blaugenicksperlingspapagei.
 
Thema: Gelbmaskensperlis
Zurück
Oben