gelbmaskenzucht

Diskutiere gelbmaskenzucht im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - hallo ich habe mir sonntag zwei neue gelbmaskenpaare gekauft.ein zuchtpaar und ein junges paar.weiss jemand ob man die auch in der gruppe züchten...
F

forpus blau

Mitglied
Beiträge
148
hallo ich habe mir sonntag zwei neue gelbmaskenpaare gekauft.ein zuchtpaar und ein junges paar.weiss jemand ob man die auch in der gruppe züchten kann?der züchter meinte es hat noch keiner versucht.ich habe jetzt vier paare,würde sie dann alle in eine voliere tun.oder doch besser pro paar in eine box? schönen gruss,sandra
 
Hallo

Es gab mal vor Jahren einen Züchter der versucht hat mehrere Paare in einer Voliere zu halten und züchten. Das hat nicht geklappt und ich persöhnlich würde auch behaupten das kann niemals gut gehen. Dafür sind Gelbmasken zu Streitsüchtig noch schlimmer als Blaugenick. Ich kann davon nur abraten.

Gruss
 
ja okay dann halte ich sie besser nur paarweise.werden sie so alt wie blaugenick?was sind die charakteristischen unterschiede zu blaugenick? gruss,sandra
 
Hey Sandra hab Dir eine PN geschickt :) !
(ich pers. übersehe die neuen nämlich immer :D )
 
Hallo Sandra,

halt sie auf jeden Fall paarweise, kann mich da den Rat vom Hans nur anschließen.
Wäre auch zu Schade,wenn was passieren würde.

Gruß
Uwe
 
Hi uwe gehts dir gut?ich habe noch fünf flugboxen,die sind 110cm lang,60cm hoch und 50in der tiefe,das geht doch pro paar oder?leider ist mir ein hahn sofort eingegangen,war noch mit ihm beim ta.hat aber leider nichts geholfen.ich bekomme nächste woche einen neuen,suche jetzt noch eine junge henne.aber ist nicht grad einfach fündig zu werden.der züchter meinte er möchte einen nachweis,sprich den ring.was ich ja auch okay finde nur ich meinte wie soll ich ihn abbekommen.es gibt ja nur eine möglichkeit und davor ekel ich mich etwas.ich muss selber mit mir hardern und hab den kleinen erstmal in ein kästchen nach draussen getan.lg sandra
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Sandra,

Danke, mir geht es gut.
Habe damals die besten Zuchterfolge bei den Gelbmasken gehabt, wenn sie in größeren Flügen untergebracht waren.
Ich glaube gerade diese Art der Sperlinge braucht viel Bewegung, wenn sie in Brutstimmung kommen soll.
Da es sehr schwierig ist eine Henne zu bekommen, solltest Du schon alle Möglichkeiten nutzen eine Henne zu bekommen.
Habe schon gedacht man hätte sich in Kassel mal getroffen!

Gruß
Uwe
 
Hi uwe,reichen den die mase von meinen zuchtboxen aus?hast du vielleicht eine idee wo ich eine henne herbekommen könnte?wie war es den überhaupt in kassel,was gab es an sperlingen dort so zu sehen?erzähl mal bitte.ich hab es leider nicht geschafft hin zu fahren,mhm weisst ja gar nicht wie ich ausschau?! :D
 
Hallo

Ich würde sagen die Boxen liegen wirklich an der unteren Grenze für Gelbmasken. Grösser wäre natürlich besser. Aus meiner Erfahrung brauchen sie viel Bewegung um in Brutstimmung zu kommen. Wenn ich etwas wegen einer Henne erfahre sage ich Dir Bescheid.
Aber ich weiss wie Du ausschaust. ;)
Gruss
 
Hallo,meinst du ich sollte in erwägung ziehen neue grössere boxen zu kaufen?nur von graf sind die mir echt zu teuer.ich brauche ja dann vier stück.warst du eig.in kassel?lg,sandra
 
Hi Sandra,

für die Gelbmasken, immer so groß wie möglich.
Sie brauchen aus eigener Erfahrung viel Platz.

Gruß
Uwe
 
Thema: gelbmaskenzucht
Zurück
Oben