Gelbscheitelatzel

Diskutiere Gelbscheitelatzel im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - also tach erstmal. ich habe eine gelbscheitelatzel, die stammt wohl aus der familie der beos. sieht einem beo auch sehr ähnlich. seine...
P

Pet Mustaine

Guest
also

tach erstmal.

ich habe eine gelbscheitelatzel, die stammt wohl aus der familie der beos. sieht einem beo auch sehr ähnlich. seine jugend war allerdings traurig, er ist mit echten beos aufgewachsen und wurde immer gehackt usw. - bis er von dem zoogeschäftshändler meines vertrauens gekauft und aufgepäppelt wurde.
eigentlich wollte er ihn nicht verkaufen, aber ich hab ihm so lang in den ohren gelegen, bis ich ihn haben konnte ;) (eigentlich kein problem, er kennt mich und weiss, dass es tiere bei mir gut haben)

damals sagte er mir, dass der vogel wohl nie sprechen könne und ausserdem entgegen der gewohnheiten KEIN OBST oder ähnliches frisst.

mittlerweile hat bibo schon "mama" gesagt und ruft "hallo" , wenn er nicht die aufmerksamkeit kriegt, die er haben will *g* .... nu ja, nicht so deutlich, aber ich kanns verstehen. und obst und gemüse frisst er auch alles was ich ihm gebe

leider hab ich weder im internet noch in irgendwelchen fachbüchern was über gelbscheitelatzeln gefunden.

meine frage : kennt sich jemand damit aus? nicht dass ich dringend hilfe brauch, aber ich würde halt gern mehr drüber erfahren. ich hab den kleinen kerl auch schon über ein jahr, es geht ihm gut. aber vielleicht kann ich ihm noch mehr gutes tun

er frisst eingeweichtes welpenfutter, kriegt vitamintropfen und frisst diese komischen fetten würmer und natürlich obst und gemüse
 
das stimmt, genau so sieht mein bibo aus. wollte ein bild reinsetzen, gibt aber probleme mit dem forum irgendwie. vielleicht klappts später noch mal. vielen dank für den tip :)
 
Hallo,
wenn es geht, weiche auf anderes tierisches Eiweiss aus als die fetten Würmer zu verfüttern. Bei dauerhaftem Verzehr können sie mitverantwortlich für Lebererkrankungen werden. Meine Beos sind fast 15 und 17 Jahre ohne Würmer alt geworden :jaaa:
 
In der Tat ein goldiges Kerlchen. Vielleicht schaffst Du es ja, irgendwann ein Partnertier zu bekommen :)
Tierisches Eiweiss sind Dir keine Grenzen gesetzt, zb schwach gesalzener Käse oder Quark, den du zb mit Rosinen verfeinerst. Meine Beos haben immer ihr ganzes Sprachrepertoire abgespielt, um ein paar leckere Rosinen zu bekommen, möglichst aber ungeschwefelte. Oder mach Obst wie Kiwi oder Mandarine in den Quark. In Quark kann man ja vieles mischen.
Generell finde ich sollte tierisches Eiweissfutter höchstens 5 % des Gesamtbedarfs ausmachen. Im übrigen fördert tierisches Eiweiss auf die Dauer auch gesteigertes aggressives Verhalten.
Du schaffst das schon :jaaa:
 
danke, ja - bibo ist ein schnuckeliges vögelchen :)

aber an einen partner denke ich gar nicht, ich weiss nicht mal, obs ein männchen oder ein weibchen ist (konnte mir sogar der händler nicht sagen, ebensowenig wie sein alter)

der "kleine" sitzt in seinem käfig so, dass er die kanarienvögel sehen und hören kann, ausserdem sind sie im wohnzimmer und selten allein :)

danke für die tips mit dem futter, ich werds mal versuchen :)
 
Rosinen (Weintrauben) sollten soviel ich weiß nur in Maßen gefüttert werden.

Tina
 
Ich sprach auch nur von "ein paar" ;) Ist ja auch hauptsächlich als Leckerli anzusehen und meinen hats wohl nicht geschadet ;) Ich musste in den 17 Jahren nicht einmal zum Tierarzt und ich denke, das soll was heissen.
Was auch noch gut ist, ist mir später noch eingefallen: es gibt das sogenannte Beoweichfutter, mit Haferflocken und getrockneten Insekten. Soll viel tierísches Eiweiss enthalten und ist angenehmer und gesünder zu füttern als die Würmer. Müsstet Du eigentlich auch in einer guten Zoohandlung bekommen. Das sollte regelmässig auf dem Speiseplan stehen.
 
Ein paar Rosinen sind sicherlich okay.
Bei industriellem Weichfutter bitte vor allem auf den Eisenanteil achten, die meisten sind eben leider nicht 'gesünder' sondern enthalten zu viel Eisen. Es gab doch hier mal einen Thread in dem der Eisenanteil der verschiedenen Fertigfutter aufgelistet war, mal sehen ob ich den finde.

Tina
 
Als oller Terrarianer verstehe ich gar nicht, warum die Vogelhalter so wenig von dem reichhaltigen Angebot an erhältlichen Futterinsekten Gebrauch machen?
Sehr empfehlenswert, gesund, natürlich und für den Vogel aufregend.
Schaut einfach mal bei
faunatopics.de
Kerf.de
Dinosnacks.de
btbe.de
insektenboerse.de


etc
etc
 
Hallo Ingo,

ich bestelle immer bei faunatopics. ;)
Heimchen (inzwischen ja Kurzflügelgrillen), Wachsmottenlarven (nicht sehr oft da ziemlich fett), Zophobas, ab und an kleinere Schaben. Alle werden vorher von mir angefüttert damit sie wirklich gehaltvoll sind. Und, wie du schon schreibst: Die Vögel sind prima beschäftigt.

Tina (auch 'n oller Terrarianer)
 
eure tips sind richtig klasse. da wird sich mein kleiner bibo aber freuen, wenn er in zukunft noch mehr auswahl hat. vielen dank :0-
 
und hier noch gleich der nachwuchs meiner kanarien :)
 

Anhänge

  • avavogel.JPG
    avavogel.JPG
    3,9 KB · Aufrufe: 163
Thema: Gelbscheitelatzel
Zurück
Oben