Gelbscheitelgirlitz

Diskutiere Gelbscheitelgirlitz im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, ich Vorjahr habe ich beide Bruten im Alter von rd. vier Wochen verloren, da zu wenig gefüttert wurde. Der Hahn fütterte nie, die Henne...
G

girlitz

Mitglied
Beiträge
32
Hallo,

ich Vorjahr habe ich beide Bruten im Alter von rd. vier Wochen verloren, da zu wenig gefüttert wurde. Der Hahn fütterte nie, die Henne fütterte so gut es bei dem Dauerjagen des Hahnes ging. Als die Henne dann wieder auf einem neuen Gelege saß, verschärfte sich die Situation weiter.

Meine (vorbeugende) Frage: Kann eine Timbradohenne im Notfall als Amme eingesetzt werden, wenn diese statt Eifutter Vogelmiere und Chicoree erhält.

Meine Gelbscheitel sind reine Vegetarier!

Grüße aus dem Bergischen Land

Dirk
 
Was futterst du deine gelbscheitels?
Ich habe 3 paar und im moment 6 jungvögel und kein problemen mit dauerjagen des hahnes,sie futtern nicht mit nur wenn die henne aufs nist brutet denn werd gefuttert aber wenn die jungen geschlupft sind futterst nur die henne und der hahn macht weiter nichts,ja singen.
Ich futtere Blattner alario mit unkrautsamen dazu und ein zeisig/stieglitz mischung und ein fabrikseifutter und ein bissl pinkies/buffalo's von topinsect aus gefrier aber nur wenn die jungen da sind nicht früher.
Weiter etwas grünfutter,apfel und chicoree.
Die käfige sind 120x80x40 und der hahn ist immer dabei.
Mfg, Bob
 
Hallo Bob,

ich füttere eine Kreuzblütler-Girlitzmischung sowie Vogelmiere, Löwenzahnköpfe und Chicoree. Eifutter und tierische Kost wird nicht genommen.

Grüß

Dirk
 
Den 1,0 einfach mal wegsperren, bis die JV futterfest sind? Nur so eine spontane Idee... :bier:
 
Hallo Bob,

ich füttere eine Kreuzblütler-Girlitzmischung sowie Vogelmiere, Löwenzahnköpfe und Chicoree. Eifutter und tierische Kost wird nicht genommen.

Grüß

Dirk

Soll gute futter sein aber was Plasco sagt vielleicht zu versuchen und der hahn an der seite setzen mit ein gitter.
Habe ich immer gemacht mit gelbbauchgirlitzen und hat gut geklappt.
 
Danke für Euer Feedback. Ich werde den Hahn genau beobachten und ggf. wegsperren.

Ich werde Euch zu gegebener Zeit berichten.

Beste Grüße

Dirk
 
Kein probleem und ich möchte gerne wissen wie der zucht verlauft.
mfg,Bob
 
Hallo Bob, hallo Zusammen,

hier kommt meine Rückmeldung zum Zuchtverlauf 2013:

Bis heute Mittag kurz vor dem Umsetzen in ihr Winterquartier hatten es zwei Hähne und eine Henne durch die Mauser geschafft. Eine Stunde später lag ein Hahn mit zertrümmerter Schädeldecke auf dem Volierenboden. Ich wollte die Gelbscheitelgirlitze mit jungen nordischen Dompfaffen überwintern. Habe den Versuch sofort abgebrochen - bin echt frustriert!!!

Aber nun zum Zuchtverlauf: Das erste 4er Gelege schlümpfte vollständig. Ein Junges starb am 2. Tag. Die anderen entwickelten sich bis zum Ausfliegen wie in den zwei Jahren zuvor prächtig. Gefüttert wurden wie in der Vergangenheit Vogelmiere, Löwenzahnköpfe sowie Chicoree. Die Jungen wurden ausschließlich von der Henne gefüttert. Nach dem Ausfliegen stellten sich wie in den zwei vorherigen Jahren nach gut zwei Wochen die üblichen Probleme massiv ein. Zwei Jungvögel wirkten nicht fit: Sie schliefen mir tagsüber zuviel. Ich befürchtete das Schlimmste - diesmal reagierte ich schnell und gab ESB3 und im Anschluss Concurat (ich bin eigentlich kein Freund von Chemie, aber manchmal bleibt das halt die letzte Option).

Die zwei stabilisierten sich umgehend. Un jetzt erinnere ich mich an einen sehr erfahrenen Züchter, der mich im Zusammenhang mit Nordischen Dompfaffen vor dem Einsatz von Vogelmiere zur Jungenaufzucht gewarnt hatte. Die Gelbscheitel haben die Miere in rauhen Mengen verfüttert. Die Miere kommt aus unserem Garten und ist grundsätzlich "sauber". Das zweite Gelege war leider unbefruchtet. Das 2. Paar brütete dieses Jahr gar nicht.

Fazit: Ich werde 2014 den Versuch starten, ohne Vogelmiere auszukommen. Ich bin schon jetzt auf das Ergebnis gespannt! Und jetzt noch Fotos von heute (hier noch alle drei Jungvögel)....

Beste Grüße

Dirk



IMG_1098.jpgIMG_1120.jpg
 
Schöne vögel Dirk,schade von die erfahrung mit die dompfaffen.
Ich habe dieses saison 6 jungvögel auf der stange leider 2 nicht durch die mauser gekomen so habe nun 4 vögel übrig,bin zufrieden.
Habe auch noch zwei paar import gekauft wovon ich ein paar habe behalten und ein paar an einen zuchtkollege abgegeben.
Einige foto's angehangen.
Mfg, Bob

http://i34.photobucket.com/albums/d139/bullfinch/DSC06589_zps3ddb3882.jpg

http://i34.photobucket.com/albums/d139/bullfinch/DSC06586_zps99b51586.jpg
 
Thema: Gelbscheitelgirlitz

Ähnliche Themen

F
Antworten
27
Aufrufe
6.348
Fanyata
F
Winne
Antworten
2
Aufrufe
1.554
Gaulo
G
G
Antworten
8
Aufrufe
3.046
girlitz
G
culinaria123
Antworten
2
Aufrufe
1.316
culinaria123
culinaria123
D
Antworten
42
Aufrufe
12.430
Winne
Winne
Zurück
Oben