Gelbschenkel Kernbeisser

Diskutiere Gelbschenkel Kernbeisser im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo! Habe diesen grossen (ca 22 cm) gelb/schwarzen (Kopf, Flügel, Schwanz = schwarz) asiatischen Kernbesser auf einem Markt gesehen. Stimmt der...
N

Nepomuk

Guest
Hallo!
Habe diesen grossen (ca 22 cm) gelb/schwarzen (Kopf, Flügel, Schwanz = schwarz) asiatischen Kernbesser auf einem Markt gesehen. Stimmt der deutsche Name?
Im Buch „Birds of the Indian Subcontinent „ wird er als COCCOTHRAUSTES AFFINIS bezeichnet. Vorkommen: Himalaya.
Wer kennt diesen Vogel? Welche Erfahrungen gibt es hinsichtlich Haltung, Zucht, Verträglichkeit? Wie ist er im Winter zu halten? Welcher Preis wird verlangt?
 
Hallo Nepomuk!

Ich kenne Gelbschenkelkernbeißer und habe schon ihn im Ausstellung gesehen. Von Gelbschenkelkernbeißer gibt es eine weitere sehr ähnliche Art namens Goldkernbeißer. Goldkernbeißer hat schwarzen Schenkel.

Ja, das stimmt, wie Du beschrieben hat, aber vorsichtig, weil Gelbschenkelkernbeißer leicht mit Goldkernbeißer verwechselt werden kann!

Ich habe Cardueliden-Handbuch von Dr. Claßen & Mr. Massoth und Finches & Sparrows von Mr. Clement. Ich erkläre Dich über diese beide Kernbeißer:

Goldkernbeißer/Black-and-Yellow Grosbeak/Mycerobas icterioides
Gelbschenkelkernbeißer/Collared Grosbeak/Mycerobas affinis
Diese beide Arten sind in Himalaya beheimatet.

Haltung, Zucht und Verträglichkeit von Gelbschenkelkernbeißer:
Er sollte wegen seiner stattlichen Größe nur in der Voliere untergebracht werden, die mindestens 2 m lang ist Die Voliere sollte mit Kiefern- und anderen Koniferenzweigen als Sichtschutz und naturbelassenen Weidenzweigen von unterschiedlicher Dicke ausgestattet sein. Als Bodenbelag sind Sand oder Walderde zu empfehlen.
Der Gelbschenkelkernbeißer kann in der genügend großen Voliere außerhalb Brutzeit bedenkenlos mit anderen Vogelarten, selbst mit klrineren Zeisigarten, vergesellschaftet werden. Die Überwinterung in der geschützten Freivoliere ist aufgrund seiner Herkunft problemlos möglich.
Zucht ist schon gelungen. Es wurde die Gelbschenkelkernbeißer in der Voliere mit 4,5 m breit x 3 m tief x 2,5 m hoch gezüchtet.

Wenn Du noch eine Frage hast, kann ich gern Dich weiter antworten!
 
Hallo!
Besten Dank für die prompte Antwort. Inzwischen habe ich einige Anzeigen gesehen in denen Gelbschenkelkernbeisser angeboten werden.
Eventuell meldet ich noch jemand der diese Vögel bereits hält und berichtet über seine Erfahrungen.
Nochmals Dank für die Infos. und Gruss
Nepomuk
 
Hallo, ich halte diese Vögel seit ca. 6Jahren.
Bei mir waren sie immer friedlich gegenüber "Waldvögeln" und Kanarien. Sie sind absolut winterhart. Das beste Körnerfutter ist das von der Firma Blattner!!
Hatte in den letzten 3 Jahren auch Gelege (2-3 Eier jeweils), doch das 0,1 verließ die Eier stets nach 7-10 Tagen. Für mich der zutraulichste Kernbeißer überhaupt!
Gruß Holger

Der Preis liegt derzeit wohl bei 200 Euro pro Paar
 
Ein Problem das häufig auftaucht ist das sie im Bereich der Atemwege sehr empfindlich sind .Dies ist ein allgemeines Problem bei Vögeln die aus dem Himalajagebiet zu uns kommen.
Der Gelbschenkelkernbeisser gibt leider keinen Gesang von sich.
Mfg Swen
 
Hallo,

" das beste Körnerfutter ist das von der Firma Blattner"



Widerspruch !!


mfg
 
Hallo, warum Widerspruch?!

Das Futter" glänzt" zwar nicht so wie das der "großen" Firmen, wird aber vollständig verwertet!!

Habe inzwischen sämtliche Mischungen "getestet", deshalb bin ich von diesem Futter überzeugt! (Weißhand-,Masken-und Gelbschenkel wohl auch) !!!
Es kommt doch auf die Zusammensetzung an !

Zu einer guten Futtermischung für Kernbeißer gehören eben nicht nur SB-Kerne in allen möglichen Variationen !

MfG Holger
 
Hallo ich nochmal,
das von Hungenberg ist zwar preisgünstiger, aber nicht besser!!
 
Hallo,

bin ich anderer Meinung. Will aber niemanden etwas aufzwingen.
War nur gedacht eine kleine Diskussion anzuregen.

Scheint nicht zu klappen.


mfg
 
Hallo,

habe mir auch gewünscht, dass sich mehr Leute daran beteiligen!!

Welche Kernbeißerarten hälst du denn?

mfg Holger
 
Zurück zur Frage 1 von Nepomuk.
Zur Zucht wird unbedingt tierisches Eiweiß benötigt. Gehäuseschnecken, Pinkis, Wachsmotten, Mehlwürmer, Motten (mit Lichtfalle gefangen) Wiesenplankton, Drohnenbrut.

Über das Körnerfutter wurde bereits gesprochen.

Im Spätsommer bis Herbst viele Beerenarten z.B Erberesche, Traubenkirsche, Weißdorn, Rotdorn. Im Winter werden diese Beeren eingefroren gegeben. Die Eberesche kann auch getrocknet werden.
Beeren mit starken Wasseranteil sind sind nicht so sein Ding.
 
Moin,

wenn versucht wird, hier eine Diskussion über Futter und unterschiedliche Qualitäten anzuzetteln, dann sollte einer auch mal beginnen indem er Fakten auf den Tisch legt....

Mit "nein-doch-...." ist hier keinem geholfen

Jörg
 
Traubenkirsche

Hallo gimpel,

du schreibst du fütterst deinen Kernbeißern Früchte der Traubenkirsche!?

Ich habe gelesen , dass das Fruchtfleisch nicht, aber die Kerne giftig sind (enthalten Blausäureglycoside).

Ich habe schon gesehen, wie Kernbeißer Eibenkerne gefressen haben, sind Kernbeißer gegen die Gifte imun?

Was passiert, wenn andere Vögel von den Kernen fressen
(Kreuzschnäbel, Girlitze usw.), in einer Gemeinschaftsvoliere kann man das ja schlecht kontrollieren?

Vielleicht hast du eine Antwort?

Gruß
Ulrich
 
Hallo Ulrich!

Für Cardueliden sind die Kerne von Beeren und Obst ungiftig!!! Weil sie anders im Körper als die Papageien sind!

Damals haben meine Fichtenkreuzschnäbel, Stieglitze und Erlenzeisige leidenschaftlich gern die Apfelkerne gefressen!!! Es schadete garnichts!!! Du kannst bedenkenlos die Obstkerne mit Fruchtfleischen für Deine Vögel geben!!!

Die Cardueliden haben Instinkt nach ihren Geschmack!!!
 
Gelbschenkelkernbeißer

Hallo DannyK,

danke für den Hinweis!
Gilt dies auch für die Beeren der Liguster (Ligustrum vulgare), Efeu (Hedera helix) und Stechpalme (Ilex aquifolium)?

Wolfgang Aeckerlein schreibt in seinem Buch "Die Ernährung des Vogels", dass diese Beeren, ebenso wie die Tollkirsche nicht verfüttert werden sollen!

Was passiert, wenn meine Timalien und Niltavas davon fressen?

Gruß
Ulrich

Bild: Strichelgirlitzmischling 3 Monate alt
 

Anhänge

  • strimi30.jpg
    strimi30.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 104
Hallo Ulrich!

Mein Buch "Naturgemäße Finkenzucht Sämereien und Wildfutterpflanzen für europäische und außereuropäische Körnerfresser" von Karl Sabel ist geschrieben:

Gimpel und Hänflinge fressen oft die Beeren von Liguster!

Kernbeißer und Fichtenkreuzschnäbel fressen oft die Beeren von Efeu!

Kernbeißer fressen oft die Samen von Stechpalmen!

Ja, klar. Du kannst verschiedene Beerensorten für Deine Weichfresser geben auszuprobieren, ob sie mögen oder nicht.

Von geschriebene Wolfgang Äckerland bin ich sicher, daß die Futter nicht für Papageien und Sittichen verfüttert werden dürfen!

Dein Bild ist hübsche und schöne Strichelgirlitzmischling!
 
Ulrich!

Ich habe gerad von Sabel gelesen: Kernbeißer und Buchfinken fressen sehr viele Traubenkirsche!!!
 
hi
carduliden können die früchte fressen, da sie die kerne unverdaut wieder ausscheiden oder aber die giftstoffe durch mineralien neutralisieren.
cu Tim
 
Hallo,

der Gelbschenkel frißt das Fruchtfleisch der Traubenkirsche überhaupt nicht, sondern nimmt nur das innere der Kerne auf.

Die als giftig bezeichneten Beeren beziehen sich zumeist auf den Menschen o. anderen Säugetieren.

Mfg
 
Thema: Gelbschenkel Kernbeisser

Ähnliche Themen

bachsauger
Antworten
9
Aufrufe
943
fabalis
fabalis
M
Antworten
3
Aufrufe
882
Mario Finkel
M
U
Antworten
4
Aufrufe
1.072
Gast 20000
Gast 20000
Evy
Antworten
15
Aufrufe
1.710
Charlette
Charlette
F
Antworten
0
Aufrufe
1.732
Finkenkönig
F
Zurück
Oben