Gelbschulteramazone und Lautstärke

Diskutiere Gelbschulteramazone und Lautstärke im Amazonen Forum im Bereich Papageien; Hallo, ich überlege mir in den nächsten Monaten zwei Papageien (ein Paar) anzuschaffen! Nach mehreren Monaten intensivstem Lesens von...

  1. Nick

    Nick Mitglied

    Dabei seit:
    20. März 2005
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich überlege mir in den nächsten Monaten zwei Papageien (ein Paar) anzuschaffen! Nach mehreren Monaten intensivstem Lesens von Fachbüchern habe ich mich nun auf mehrere mögliche Arten geeinigt. Eine von diesen ist die Gelbschulteramazone. Kann mir jemand sagen wie laut ein Paar werden kann, ich meine jetzt neben Lautstärke auch Häufigkeit und der Vergleich zu den anderen Amazonenarten?

    LG, Christian
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2001
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    073.... Thüringen
    Hallo Christian,

    ich glaube nicht, dass es eine leise Amazonenart gibt. Es liegt nun mal in der Natur der Amazonen, v.a. am Morgen und am Abend zu schreien, um Kontakt zu halten.
    Würde eine meiner Amazonen nicht wenigstens einmal am Tag lautstark schreien oder trällern, sodass man sie bei geschlossenem Fenster auf der Straße hören kann, würde ich mir Gedanken machen, d.h. sie könnte sich nicht wohl fühlen.
    Ich denke auch, dass man nicht an der Amazonenart festmachen kann, welche lauter oder leiser ist. Vielmehr ist hierbei der Charakter des einzelnen Individuums ausschlaggebend. So kann z.B. eine Blaustirn sehr still sein, eine andere ruft den ganzen Tag über... Auch kommt es auf die Haltungsbedingungen an...

    Fazit: Entscheidet man sich für Amazonen, welche Art auch immer, sollte man auch immer damit rechnen, dass sie lauter werden können, als man es möchte, als es einem lieb ist oder als es der Nachbar noch im Rahmen der Toleranz empfindet...

    Lies auch mal bitte hier oder gib in der "suchen"-Funktion die Begriffe "Amazone+Lautstärke" ein.:zwinker:
     
  4. Ciwi

    Ciwi Guest

    also ich besitze seit mittwoch eine junge weibliche gelbschulteramazone
    die sehr still ist und höchstens mal ein bisschen quiekt ich schätze aber ich habe glück ggehabt es gibt bestimmt auch laute gelbstirnamazonen
    du muss eiinfach etwas nachfragen wie laut sie sind und
    einfach mal gucken
    :trost:
     
  5. coci

    coci Guest

    @ciwi,das kommt:zwinker: am anfang sind sie halt etwas zurückhaltend.aber dann......................................................
     
  6. Ciwi

    Ciwi Guest

    ja wahrscheinlicb
    sie quiekt schon etwas lauter aber es ist nicht sehr laut
    und meistens nur am vormitag
    :+party:
     
  7. Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2001
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    073.... Thüringen
    Hallo Ciwi,

    ich sehe das auch wie Anne: Kommt Zeit, kommt der wahre Charakter der Amazone durch. :zwinker: D.h. wenn sich deine so richtig eingelebt hat, könnte sich das schon noch ändern...
    Aber es gibt ja auch Ausnahmen, eventuell ist deine Kleine ja eine solche.:zwinker:
     
  8. Nick

    Nick Mitglied

    Dabei seit:
    20. März 2005
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    vielen Dank erstmal für die Antworten! :zustimm:

    Also, dass man einer Amazone (oder überhaupt einem Papagei) ihre natürlichen Lautäußerungen verbieten soll ist mir klar und ich möchte dies auch nicht machen, denn ein Papagei ist nun mal ein nichtdomiziertes Tier und dieses soll seine natürlichen Verhaltensweisen so gut wie möglich ausleben!

    Durch meine Frage wollte ich eigentlich wissen, ob sich die Häufigkeit der "normalen" Lautäußerungen wie bei Graupapageien und einigen anderen Papageien verhält, also ob sie morgens und abends ihr "Konzert" geben und zwischendurch vor sich hinbrabbeln, quieken etc.! Aber wie ihr mir bestätigt, scheint es dabei auf den Charakter jeder einzelnen Amazone anzukommen.

    hm, also werde ich beim Kauf auf die Verhaltensweisen der Tiere achten, wenn es Amazonen werden!

    LG, Christian
     
  9. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. coci

    coci Guest

    japp,da ist schon ein unterschied,graue können knurren wie ein wildgewordener rotti.bei den amas hört sich das etwas krächzender an.das urwald- sonnen auf und sonnenuntergangsgeschrei kann schon mal sehr schräg sein.staubsaugergeschrei:zwinker: ist auch wieder anders:idee: wenn unsere amas rufen ,na das geht.wenn sie mal einen schreianfall bekommen ,hmmmmmmmmm das kann den gehörgang etwas strapazieren.
     
  11. Nick

    Nick Mitglied

    Dabei seit:
    20. März 2005
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Hallo coci,

    was kannst du denn sagen über die Lautstärke deine BS-Amazonen sagen?Auch eher ein Vogel, der morgens und abends lauter wird und den restlichen Tag vor sich hinbrabbelt? Und wie sieht´s bei dir mit den Nachbarn aus? Denn wir wohnen in einem freistehenden Haus mit kleinem Garten in der Stadt, besteht hier die "Gefahr", dass die Nachbarn die zwei Papageien hören könnten?

    LG, Christian
     
Thema:

Gelbschulteramazone und Lautstärke

Die Seite wird geladen...

Gelbschulteramazone und Lautstärke - Ähnliche Themen

  1. Beratung

    Beratung: Hallo, ich würde mir gerne ein Vogelpärchen kaufen, bin mir aber unsicher wegen der Lautstärke.Ich schwanke zwischen...
  2. Schalldämmung im Vogelzimmer

    Schalldämmung im Vogelzimmer: Hallo ihr Lieben, ich bin neu bei euch und habe etliche Fragen aber erst ein Mal zum meinem derzeit größten Anliegen. Ich habe im Moment 2...
  3. Rostkappenpapagei oder Grüner Kongopapagei

    Rostkappenpapagei oder Grüner Kongopapagei: Hallo, ich bin neu hier, heiße Niklas. Seit Monaten überlege ich bereits mir Papageien anzuschaffen. Meine genauere Wahl fiel da auf die Grünen...
  4. Wenn man Nymphensittich Hahn und Henne zusammen hält gibt es dann immer Nachwuchs ?

    Wenn man Nymphensittich Hahn und Henne zusammen hält gibt es dann immer Nachwuchs ?: Hallo ich hab eine Frage weil auf meiner letzten Frage fast jeder gesagt hat ich soll meinem Männlichen Wellensittiche eine Wellidame holen und...
  5. Bourkesittiche in hellhöriger Wohnung

    Bourkesittiche in hellhöriger Wohnung: Hallo an alle, Ich würde als Neuling gern eine Frage in die Runde stellen. Und zwar würde ich mir sehr gerne ein Vogelpärchen anschaffen und das...