Gelbseitenhahn zupft Henne sehr stark

Diskutiere Gelbseitenhahn zupft Henne sehr stark im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Seit einiger Zeit beobachte ich, daß mein Gelbseitenhahn seiner neuen Partnerin sehr unsanft das Kopfgefieder zupft - er ist wirklich ziemlich...
Logisch ... meine Aymaras unterhalten auch immer die ganze Nachbarschaft, wenn's Balkonurlaub gibt :D

Ja, das tun sie - aber in der Natur ist momentan auch ordentlich was los - die sind nicht unbedingt leiser als meine 4.... hört sich nur anders an.
Lustig ist, das der Miritiba sich echt Mühe gibt genauso zart zu zwitschern wie die Vögel draußen - er schafft es zwar nur ansatzweise, aber es hört sich richtig niedlich an.
Die anderen "krähen" wie gewohnt - besonders die kleine Salvadori-Henne. Deren Organ steckt locker aller anderen (Gelbseiten und Miritiba) in die Tasche. Eine gute Alarmanlage ist sie auch.

Auf die Anzeigen hat sich noch niemand gemeldet. Leider.

Ich hab jetzt noch einen größeren Käfig bestellt - Kasperle hockt ja in dem kleinen Tierarzttransportkäfig. Das tut mir einfach zu leid... also, was solls. Man schmeißt soviel Geld zum Fenster raus, also kann ich auch einen vernünftigen Käfig für den Übergang kaufen. Wer weiß, wie lange es noch dauert bis sich hjemand meldet und wer weiß wofür ich ihn dann noch brauchen kann, wenn dann doch jemand Interesse an meinen Gelbseiten hat.
 
... wie machst Du's denn derzeit mit dem Freiflug? Beaufsichtigter gemeinsamer Freiflug müßte doch gehen, oder?

Gemeinsamer Freiflug hab ich mich noch nicht getraut, denn es war für mich nicht so einfach, sie zu trennen - wie gesagt, Lilu will ja zu ihm... Getrennter Freiflug ist mir da etwas sicherer.

Hab heute die Lieferbenachrichtung von der Bird-Box bekommen, also müßte der größere Käfig die Woche kommen, da kann Kasperle Ostern umziehen... das freut mich.
 
Turteln nicht beim Freiflug

Sie haben schon im Käfig nicht geturtelt. Während ich bei Maxi und Kasperle Liebesbezeigungen und gegenseitiges Rufen und Locken erlebt habe, ist damit hier eigentlich gar nix. Funkstille sozusagen.
Wie gesagt Lilu sucht die Nähe und Kasperle eher nicht. Jetzt stehen ihre Käfige ja auch nebeneinander, damit sie wenigstens Sichtkontakt haben können. Aber wenn ich sie auseinander schiebe, ist es auch nicht schlimm.
Lilu möchte gern Gesellschaft und jemand, der mit ihr "redet", aber das tut Kasperle nicht. Höchstens daß er mal am Gitter hängt und sich richtig aufplustert und dann leichtes Territorialverhalten zeigt: angedeutetes Hacken und gegen die Stäbe klopfen. Er sieht dann nicht unbedingt danach aus, als wollte er sich mit ihr abgeben. Hm... natürlich ist das jetzt meine Interpretation von seinem Verhalten.

Eine Beobachtung, die ich machen konnte, als ich Lilu mal an die Voliere mit meinem gemischten Pärchen schob, zeigte der Miritiba reges Interesse an ihr. Das war ihr aber wieder unheimlich. Außerdem ist das sowieso keine Option. Fand es nur bemerkenswert.

Heute ist der große Käfig gekommen. Der ist wirklich groß, 1 m lang...
Da ist jetzt erstmal Umzug ins neue Heim für Kasperle angesagt.
 
Hm...

Der Käfig ist zwar schön groß, aber sehr instabil... nach einiger Überlegung hab ich beschlossen, ihn zurückzusenden. Schade, jetzt werd ich eben weitergucken.
 
gemeinsamen Freiflug doch gewagt

und bis jetzt scheint es gut zu klappen.
Während des Freifluges rupft er bisher nicht mehr an der Henne herum. Ab und zu putzen sie sich sogar mal gegenseitig, aber zum Fressen geht jeder in SEINEN Käfig. Kasperle geht momentan sogar recht vorsichtig beim Putzen zu Werke. Vielleicht hat die "Einzelhaft" etwas bewirkt, aber verlassen kann ich mich daruaf wahrscheinlich nicht.

Von den Annoncen her hat sich noch nichts ergeben. Im Moment bieten auch so viele Gelbseitensittiche an, das es wohl keine Interessenten gibt.
Eine Nachfrage gab es, da wollte jemand Gesellschaft für einen Singsittichhahn. Dazu mußte ich dann erstmal kurz Aufklärungsarbeit leisten, denn das geht ja gar nicht... ich hoffe, der Singsittichhahn bekommt nun auch eine Singsittichhenne.

Eine gute Nachricht hab ich noch: Lilu hat einige neue Federchen, nicht viele aber ich freue mich sehr drüber. Momentan sieht sie zwar doppelt strubbelig aus, weil die neuen Federchen noch so wenig sind und zwischen dem Flaum richtig abstechen. Aber es geht vorwärts.
 
Während des Freifluges rupft er bisher nicht mehr an der Henne herum.

Na, das nenne ich doch mal gute Nachrichten.

Vielleicht hat die "Einzelhaft" etwas bewirkt, ...

Durchaus möglich.

... aber verlassen kann ich mich daruaf wahrscheinlich nicht.

Das muß man halt beobachten. Vielleicht hast Du ja Glück und die beiden werden harmonischer.

Lilu hat einige neue Federchen, nicht viele aber ich freue mich sehr drüber.

Da braucht man halt Geduld, aber das wird schon wieder.
 
Tja, die neuen Federchen sind doch wieder zerknabst...

ich hatte es ja befürchtet, obwohl ich insgeheim ein bißchen gehofft hatte, es wird noch besser ...
Im Moment sitzen sie wieder in getrennten Käfigen - ich hab den großen neuen Käfig dann doch behalten. Ist zwar instabil und die Bodenschale paßt irgendwie überhaupt nicht, aber vielleicht fällt uns ja noch was ein, wie wir das verändern können.
Bis sich eine andere Lösungsmöglichkeit ergibt und vielleicht mal jemand eine Henne oder Hahn sucht, kann es nun so bleiben. Schöner wäre nur, wenn irgendwann für die Tiere wieder eine optimale Lösung sprich passender und harmonisierender Partnervogel in Sicht wäre...
 
kurzer Bericht

Seit einiger Zeit ist es etwas harmonischer. Lilu ist zwar immernoch zerrupft - hat aber zwischendurch ein paar neue Federn entwickelt, die auch noch nicht wieder von Kasperle zerknapst wurden *holzklopf*.
Auf die Annonce hat sich niemand wieder gemeldet, ich warte jetzt einfach mal ab und beobachte die zwei.
 
Bis jetzt scheint alles harmonisch

...ich kann es ja eigentlich gar nicht richtig fassen und freue mich aber mal weiter vorsichtig drüber. Nachdem es zweimal doch nichts war und Kasperle wieder anfing mit rupfen, hält er jetzt schon 3 Wochen brav den Schnabel im Zaum. Bei Lilu wachsen die Kopffedern sehr langsam, aber sie wachsen. Sie sieht im Moment wie eine Punklady aus:zwinker:
Ich hab allerdings auch den Eindruck, daß die Henne etwas selbstbewußter geworden ist... kann das auch ein Resultat der Trennungszeiten sein ?
 
Ich hab allerdings auch den Eindruck, daß die Henne etwas selbstbewußter geworden ist... kann das auch ein Resultat der Trennungszeiten sein ?

Kann man nicht ausschließen, denn durch die Trennung kann er sie ja nicht mehr bei jeder Gelegenheit unterbuttern und wenn ich mich recht entsinne, hat sich sein Verhalten ihr gegenüber ja auch positiv verändert. Somit stärk sich ihr Selbstvertrauen durch Deine und vor allem auch seine Akzeptanz.

Aber neben dem Gefühlsleben, darf man auch die Intelligenz der Geier nicht unterschätzen. Als ich meine beiden Aymara-Paare damals zusammengeführt hatte, hatte das dominantere Paar dermaßen Oberwasser, daß sie das unterlegene Paar anfangs bei jedem Bißchen verscheuchte. Da die aber 2 Jahre jünger waren, hatten sie offensichtlich mehr Ausdauer, haben gewartet bis die anderen müde waren und ihnen dann gezeigt was 'ne Harke is' ;)

Nach zwei Tagen hat das dominante Paar dann klein bei gegeben und es war Frieden.

Dann drücke ich mal die Daumen, daß der positive Trend anhält :zustimm:
 
Thema: Gelbseitenhahn zupft Henne sehr stark

Ähnliche Themen

L
Antworten
7
Aufrufe
3.195
Dinchen
D
A
Antworten
3
Aufrufe
1.501
Archäopteryx
A
Gretelchen
Antworten
2
Aufrufe
613
Gretelchen
Gretelchen
C
Antworten
7
Aufrufe
1.629
Moni
M
Zurück
Oben