Gelbseitensittich - Basisinformationen

Diskutiere Gelbseitensittich - Basisinformationen im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen, wie man unschwer erkennt, bin ich neu in diesem Forum. Den Weg zu diesem Forum fand ich bei der Recherche auf Informationen zu...
R

RamsesXI

Neuling
Beiträge
2
Hallo zusammen,

wie man unschwer erkennt, bin ich neu in diesem Forum. Den Weg zu diesem Forum fand ich bei der Recherche auf Informationen zu den Gelbseitensittichen. Immer wieder durchsuche ich das Internet nach Informationen, mit unterschiedlichen Schlagworten um möglichst neue Informationen zu erhalten. Leider wenig erfolgreich. Auch hier habe ich die SuFu entsprechend genutzt, um vorab möglichst viel Informationen vor der Anschaffung zu erhalten.

Um alles vor dem Einzug bestmöglich vorzubereiten, habe ich meine Informationen und Tipps aus einer FB-Gruppe für Papageien bezogen.

Mich interessieren jedoch noch ein paar grundlegende Dinge, allem voran die Deutung der Körpersprache der Kleinen. Natürlich sind gewisse Basics wahrscheinlich artübergreifend, mir geht es nur eben speziell um den Pyrrhura. Darüber finde ich im Internet leider gar nichts, außer die klassische "Pfeilstellung".

Ich wäre auch über Tipps dankbar, die den zwei Süßen die Eingwöhnungszeit "erleichtert".

Vielen Dank vorab und lieben Gruß
 
Hi, willkommen bei den Südami-Fans!

Zum Thema Körpersprache findet man kaum Informationen, leider. Aber Gelbseiten sind eine Farbmutation des Grünwangen-Rotschwanzsittichs, die auch in freier Natur vorkommt. Wenn Du also alternativ nach Grünwangen suchst, sei es hier im Forum oder per Google, findest Du deutlich mehr Infos, wie z.B. diese Basis-Infos:

Grünwangen Rotschwanzsittich

PS: Ergänzend zu obigem Link würde ich allerdings zu einem Großsittich-Körner-Mix ohne Sonnenblumenkerne raten ... gibt‘s z.B. hier:

Bird-Box - Sittichfutter für Vögel online bestellen - Bird-Box
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Christian,

ja das ist mir bewusst, bzw. habe ich schon gelesen. Allerdings ist es so auch bei der Oberart so, dass man hinsichtlich "Verhaltensmustern", Körpersprache, etc. nicht wirklich brauchbare oder gar ausführliche Informationen findet.

Aber dann wird es die Erfahrung richten, die ich mit den Kleinen sammeln werde.
Vielen Dank dennoch und einen schönen Abend.
 
Ja, zum Thema Körpersprache und Verhalten findet man generell wenig Infos. Hier kann ich nur empfehlen beim Züchter zu kaufen und zwar Naturbruten und keine Handaufzuchten. Diese Züchter können dann auch zu diesen Themen etwas sagen. Es kann auch Sinn machen nicht nur einen Züchter zu besuchen ;)
 
Thema: Gelbseitensittich - Basisinformationen
Zurück
Oben