Gelbseitensittich / Mato-Grosso Grünwangenrotschwanzsittich (P. m. hypoxantha)

Diskutiere Gelbseitensittich / Mato-Grosso Grünwangenrotschwanzsittich (P. m. hypoxantha) im Südamerikanische Sittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo! Aus reinem Interesse an den Arten, Unterarten (und Eigenarten :zwinker:) der Papageienvögel habe ich mir folgende Fragen zu oben...

  1. #1 Reverse, 6. Mai 2014
    Reverse

    Reverse Mitglied

    Dabei seit:
    20. Oktober 2008
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo!

    Aus reinem Interesse an den Arten, Unterarten (und Eigenarten :zwinker:) der Papageienvögel habe ich mir folgende Fragen zu oben erwähnten Tieren gestellt:

    Früher wurden ja Gelbseitensittich und Grünwangenrotschwanzsittich als eigenen Arten angesehen.
    Mittlerweile hat sich herausgestellt, dass der Gelbseitensittich nur eine Farbmorphe oder Mutation des Mato-Grosso Grünwangenrotschwanzsittichs ist.
    So weit so gut - nun zu den Fragen:

    - Bilden die Beiden in der Natur eigene Populationen? Oder kommen sie gemeinsam vor und verpaaren sich auch untereinander (wie z.B. rote und schwarze Papualoris)? Dass sie als verschiedene Arten galten, finde ich übrigens kein geeignetes Argument für getrennte Populationen, man nehme das Beispiel der Edelpapageien, bei denen Männchen und Weibchen als verschiedene Arten galten...

    - Falls sie gemeinsam vorkommen und sich untereinander paaren: Wie sehen die Kinder dieser Verbindungen aus? Ist es wie mit den herkömmlichen Mutationen der Heimvögel - also entweder Gelbe Seite oder grüne Seite - oder ist es so, wie wenn man Arten kreuzt und die Nachkommen eine Mischung der Merkmale der Eltern aufweisen? (Ob Gelbseite rezessiv oder dominant vererbt kann man sich erst fragen, wenn diese Frage beantwortet wurde).

    - zum Schluss: Falls die gelbe Seite eine "Farbmorphe" wie beim Papualori ist, dürfte doch eigentlich nichts dagegen sprechen gemischte Paare aus Grünwangen- und Gelbseitensittichen zuzulassen?

    Ich hoffe es ist mir gelungen, das Ganze einigermassen verständlich zu formulieren. Desweiteren hoffe ich, dass sich in diesem Forum Leute tummeln, die sich überhaupt für solche Fragen interessieren ;)

    LG
    Jan
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Gelbseitensittich / Mato-Grosso Grünwangenrotschwanzsittich (P. m. hypoxantha)

Die Seite wird geladen...

Gelbseitensittich / Mato-Grosso Grünwangenrotschwanzsittich (P. m. hypoxantha) - Ähnliche Themen

  1. 40474 Düsseldorf (Mega+PBFD Kontakt) 1 Pärchen (m+w) 1 Henne, 1 Hahn

    40474 Düsseldorf (Mega+PBFD Kontakt) 1 Pärchen (m+w) 1 Henne, 1 Hahn: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: 1 Pärchen Toni und Viola, 1 Hahn Snowy und 1 Henne Speedy Toni und...
  2. 72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise

    72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 2 Welli-Paare: Hahn Erbse, ca. 4 Jahre, Schecke gelb mit wenigen...
  3. 53844 Troisdorf - 5 Jungwellis (Mega+PBFD-Kontakt) - 2 Hähne, 3 Hennen - davon 2 Pärchen (m+w) + 1 H

    53844 Troisdorf - 5 Jungwellis (Mega+PBFD-Kontakt) - 2 Hähne, 3 Hennen - davon 2 Pärchen (m+w) + 1 H: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Malina - Lutino hellgelb ---> einzeln vermittelbar 1 Henne -...
  4. Suche Grünwangenrotschwanzsittiche in der Nähe von Hamburg oder Lübeck

    Suche Grünwangenrotschwanzsittiche in der Nähe von Hamburg oder Lübeck: Hi, ich bin auf der Suche nach einem Grünwangenrotschwanzsittich Pärchen. Leider bin ich, selbst nach einem Halben Jahr, noch nirgendwo fündig...
  5. "Farbwechsel" bei Gelbseitensittich?

    "Farbwechsel" bei Gelbseitensittich?: Huhu liebes Forum! der Titel ist vielleicht etwas übertrieben, aber alles andere wäre zu lang gewesen :D Also es ist folgendes: Mein...