Gelbseitensittich / Mato-Grosso Grünwangenrotschwanzsittich (P. m. hypoxantha)

Diskutiere Gelbseitensittich / Mato-Grosso Grünwangenrotschwanzsittich (P. m. hypoxantha) im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo! Aus reinem Interesse an den Arten, Unterarten (und Eigenarten :zwinker:) der Papageienvögel habe ich mir folgende Fragen zu oben...
Reverse

Reverse

Mitglied
Beiträge
101
Hallo!

Aus reinem Interesse an den Arten, Unterarten (und Eigenarten :zwinker:) der Papageienvögel habe ich mir folgende Fragen zu oben erwähnten Tieren gestellt:

Früher wurden ja Gelbseitensittich und Grünwangenrotschwanzsittich als eigenen Arten angesehen.
Mittlerweile hat sich herausgestellt, dass der Gelbseitensittich nur eine Farbmorphe oder Mutation des Mato-Grosso Grünwangenrotschwanzsittichs ist.
So weit so gut - nun zu den Fragen:

- Bilden die Beiden in der Natur eigene Populationen? Oder kommen sie gemeinsam vor und verpaaren sich auch untereinander (wie z.B. rote und schwarze Papualoris)? Dass sie als verschiedene Arten galten, finde ich übrigens kein geeignetes Argument für getrennte Populationen, man nehme das Beispiel der Edelpapageien, bei denen Männchen und Weibchen als verschiedene Arten galten...

- Falls sie gemeinsam vorkommen und sich untereinander paaren: Wie sehen die Kinder dieser Verbindungen aus? Ist es wie mit den herkömmlichen Mutationen der Heimvögel - also entweder Gelbe Seite oder grüne Seite - oder ist es so, wie wenn man Arten kreuzt und die Nachkommen eine Mischung der Merkmale der Eltern aufweisen? (Ob Gelbseite rezessiv oder dominant vererbt kann man sich erst fragen, wenn diese Frage beantwortet wurde).

- zum Schluss: Falls die gelbe Seite eine "Farbmorphe" wie beim Papualori ist, dürfte doch eigentlich nichts dagegen sprechen gemischte Paare aus Grünwangen- und Gelbseitensittichen zuzulassen?

Ich hoffe es ist mir gelungen, das Ganze einigermassen verständlich zu formulieren. Desweiteren hoffe ich, dass sich in diesem Forum Leute tummeln, die sich überhaupt für solche Fragen interessieren ;)

LG
Jan
 
Thema: Gelbseitensittich / Mato-Grosso Grünwangenrotschwanzsittich (P. m. hypoxantha)
Zurück
Oben