Gelbseitensittiche

Diskutiere Gelbseitensittiche im Südamerikanische Sittiche Forum im Bereich Sittiche; Eine Freundin möchte sich gelbseitensittiche zulegen. Der Züchter rät ihr zwei weibchen zu nehmen stats ein weibchen und einen Hahn. Was meint ihr...

  1. milly22

    milly22 Guest

    Eine Freundin möchte sich gelbseitensittiche zulegen. Der Züchter rät ihr zwei weibchen zu nehmen stats ein weibchen und einen Hahn. Was meint ihr dazu, will der Züchter bloss seine weibchen los werden oder ist sein tip richtig. meine Freundin möchte nicht züchten. Freue mich über antworten, damit richtig entschieden werden kann. als Grund gibt der Züchzter an das weibchen untereinander verträglicher sind??
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    10.223
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hi Milly,

    willkommen bei den Südami-Fans!


    Soso ... halte ich verschärft für ein Gerücht, daß sich zwei Hennen besser verstehen sollen als ein gegengeschlechtliches Pärchen. Oder meinte er, daß sich zwei Hennen besser vertragen als zwei Hähne?

    Ich würde immer ein gegengeschlechtliches Pärchen einem gleichgeschlechtlichen vorziehen ... und ich will auch nicht züchten ;)

    In freier Natur bilden sich auch nur ganz selten gleichgeschlechtliche Paare, also warum sollte ich dann nicht lieber ein gegengeschlechtliches Pärchen wählen?
     
  4. solcan

    solcan Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    9. Mai 2001
    Beiträge:
    4.392
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    50374 Erftstadt
    Hallo

    Ich würde Dir auch zu einem echten Paar raten. Ich bin genau anderer Meinung. Wenn die beiden geschlechtsreif werden könntest Du mit zwei Weibchen wesentlich mehr Probleme bekommen als mit einem wirklichem Paar.

    Gruss
     
  5. Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    10.223
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hi again!


    Und dies ist auch die Meinung eines Züchters ;) ... und zwar eines sehr gewissenhaften.
     
  6. milly22

    milly22 Guest

    Danke für die Antworten und nun noch ein paar Fragen

    danke für die Antworten. Habe mir auch schon gedacht das ein echtes Pärchen besser ist. Wahrscheinlich hat dieser Züchter hennenüberschuß und möchte sie darum loswerden.
    Könnt ihr mir noch ein paar gute Tips zur haltung von Gelbseitensittichen geben.
    Meine Freundin möchte sie in einer Zimmervolieäre halten. Auf was muß besonders geachtet werden Luftfeuchte ect.. Wie alt können Gelbseitensittiche werden?
    Sind sie von der Stimme sehr laut und ausdauernd? Lautstärke wäre nicht so das Problem es sollte halt nur nicht über Stunden gehen. wie sieht es da bei den Gelbseiten aus?
    könnt Ihr mir evt. noch ein paar Züchter im Süden von Deutschland bzw. Bayern, Hessen, Tühringen oder Sachsen nennen. Danke. Ist der preis 125€ pro Vogel O.K. laut Züchter wäre das sorgar mit DNA.
     
  7. Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    10.223
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hi again!


    Nun, über Gelbseitensittiche Informationen im Netz zu finden ist schwer, aber über Grünwangen-Rotschwanzsittiche findet sich ein bißchen was und die Haltungsbedingungen und Bedürfnisse sind identisch, da die Gelbseiten eine Unterart der Grünwangen sind.


    Zu trocken sollte die Luft nicht sein ... ich denke, ein Minimum von 60% wären schon zu empfehlen ... sie sind halt ursprünglich Waldbewohner. Ansonsten brauchen sie natürlich eine möglichst große Voliere und viel Freiflug ... und da Südamis im Allgemeinen sehr neugierig sind, sollte man für ausreichende Beschäftigung sorgen, z.B. Knabber- und Kletterzweige.


    Bei Pyrrhuras liegt die im Schnitt bei 15-20 Jahren, wenn ich mich recht entsinne.


    Schwer zu sagen ... die von Hans (Solcan) sind angeblich leise, aber Pyrrhuras im Allgemeinen können auch schon mal recht laut werden, aber sie sind meist keine "Dauerschreihälse".


    Ich denke, da müßte man schon echt Pech haben ... meist sind es nur kurze Phasen, wo sie mal Radau machen.


    Ich denke, da kann Hans (Solcan) Dir vielleicht helfen ... er hat ja letztens auch welche gesucht.


    Das ist ok ... scheint mir der derzeitige Durchschnittspreis zu sein.
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Gelbseitensittiche
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie alt werden gelbseitensittiche

    ,
  2. Gelbseitensittich

    ,
  3. gelbseitensittich geschlechtsunterschied

    ,
  4. gelbseitensittich züchter,
  5. gelbseitensittich haltung,
  6. gelbseitensittich wie alt werdem die
Die Seite wird geladen...

Gelbseitensittiche - Ähnliche Themen

  1. "Farbwechsel" bei Gelbseitensittich?

    "Farbwechsel" bei Gelbseitensittich?: Huhu liebes Forum! der Titel ist vielleicht etwas übertrieben, aber alles andere wäre zu lang gewesen :D Also es ist folgendes: Mein...
  2. Verschiedene Pyrrhura-Arten zusammen?

    Verschiedene Pyrrhura-Arten zusammen?: Hallo liebes Forum! erstmal eine kleine Vorgeschichte: Ich hatte zwei Gelbseitensittichhennen (der Züchter meinte, es sei egal ob gleich- oder...
  3. Gelbseitensittiche und Hunde

    Gelbseitensittiche und Hunde: Huhu Zusammen :0- Seit ca. 4 Wochen bin ich stolze Besitzerin eines Pärchens Gelbseitensittiche. Und in den letzten Tagen habe ich eine...
  4. Welches Spielzeug, bzw Zubehör (Pflege, Unterhaltung, etc) könnt ihr mir für meine Vögel empfehlen?

    Welches Spielzeug, bzw Zubehör (Pflege, Unterhaltung, etc) könnt ihr mir für meine Vögel empfehlen?: Hallo, ich lege mir in Kürze ein Gelbseitensittich-Paar zu und habe bereits eine passende Voliere gekauft und nun geht es an Ausstattung und...
  5. Welcher dieser Käfige eignet sich am besten für ein Grünwangenrotschwanzsittich-Paar?

    Welcher dieser Käfige eignet sich am besten für ein Grünwangenrotschwanzsittich-Paar?: Hallo, ich habe endlich die Möglichkeit, mir ein Grünwangenrotschwanzsittich-Pärchen anzulegen und bin nun auf der Suche nach einem passenden...