Gelbspötter?

Diskutiere Gelbspötter? im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo zusammen, meine Freundin hatte gestern an den Karower Teichen diesen Vogel hier entdeckt und sehr spontan auf Gelbspötter plädiert, ich...

  1. SteffNau

    SteffNau Stammmitglied

    Dabei seit:
    10. Mai 2005
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    5
    Hallo zusammen,

    meine Freundin hatte gestern an den Karower Teichen diesen Vogel hier entdeckt und sehr spontan auf Gelbspötter plädiert, ich schließe mich dem inzwischen an.

    Vorsichtshalber möchte ich diese Einschätzung hier aber gerne bestätigen oder korrigieren lassen (die schlechte Bildqualität bitte ich zu entschuldigen).

    Den Anhang IMG_3068_crop.JPG betrachten

    Den Anhang IMG_3067_crop.JPG betrachten

    Was meint Ihr zu dem Vogel?

    Danke und Gruß,
    Steffen
     
  2. harpyja

    harpyja Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. Januar 2010
    Beiträge:
    1.794
    Zustimmungen:
    45
    Ort:
    Norddeutschland
    Gelbspötter, Fitis oder Zilpzalp - ich sehe kein Merkmal, das eine der Arten ausschließen könnte. Wenn der Vogel tatsächlich unterseits so blass war wie auf den Fotos, dann fällt der Gelbspötter auf jeden Fall raus.
    Alle drei Arten haben dazu sehr unterschiedliche Gesänge, eventuell hat sie einen davon hören können. Hier kannst du dir Vogelstimmen anhören (Suche geht nur mit wisenschaftlichen Namen, hab gerade nicht die Zeit, die alle rauszusuchen - Wikipedia hilft).
     
  3. SteffNau

    SteffNau Stammmitglied

    Dabei seit:
    10. Mai 2005
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    5
    Danke!
    Im Gegensatz zu mir hatte sie den Vogel im Feldstecher gesehen und die Vorderseite als deutlich gelb beschrieben.
    Leider waren die relevanten Körperpartien stark abgeschattet, die Bilder oben sind das Produkt heftiger Bearbeitung, damit man überhaupt etwas erkennen kann.
    Der Vogel schwieg natürlich fein stille, es wäre sonst ja auch zu einfach gewesen :).

    Gruß,
    Steffen
     
  4. #4 Peregrinus, 21. August 2016
    Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    8.047
    Zustimmungen:
    46
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Für mich kein Gelbspötter, sondern ein Laubsänger (Fitis).

    VG
    Pere ;)
     
Thema:

Gelbspötter?

Die Seite wird geladen...

Gelbspötter? - Ähnliche Themen

  1. Dorngrasmücke, Gelbspötter?

    Dorngrasmücke, Gelbspötter?: Zur Sicherheit möchte ich nochmal nachfragen, ob ich mit meiner Bestimmung richtig bin? [ATTACH] 1. Dorngrasmücke? [ATTACH] 2....
  2. Fitis oder Gelbspötter

    Fitis oder Gelbspötter: Hier ist wieder so einer wie der Fitis vor ein paar Tagen, aber diesmal mit blauen Beinen. (Thema "Gelbspötter") Also diesmal ist es ein...
  3. Gelbspötter?

    Gelbspötter?: Ist das ein Gelbspötter? Eben habe ich noch den Gesang gehört, aber leider lassen sie sich selten sehen. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  4. Ein Gelbspötter?

    Ein Gelbspötter?: bin durch den gesang aufmerksam geworden, saß recht tief in einem busch. umrum offene landschaft, ein see. mv, nahe ostseeküste. ist es ein...
  5. Bild und Gesang vom Gelbspötter?

    Bild und Gesang vom Gelbspötter?: Wieder in Zarrentin am Schaalsee, Mecklenburg Vorpommern, Noch in der Dämmerung hat er gesungen, deshalb sind die Farben nicht so schön....