Gelbsteißbülbül richtige Ernährung

Diskutiere Gelbsteißbülbül richtige Ernährung im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Vor einem Jahr ist meinem Mann mitten auf der Straße ein Gelbsteißbülbül zugeflogen.Er futtert alles was nur irgendwie genießbar ist.Er ist...
G

Gabi64

Neuling
Beiträge
10
Vor einem Jahr ist meinem Mann mitten auf der Straße ein Gelbsteißbülbül zugeflogen.Er futtert alles was nur irgendwie genießbar ist.Er ist Krallen mäßig behindert,anscheinend wurde er bei seinem vorigen Besitzer mit Nylonschnüren gehalten.Rechts fehlt eine Krallen und links at er nur noch zwei.Wir haben Wochen gebraucht bis wir die eingewachsenen Schnüren mit viel Vaseline und Pinzette entfernt hatten.Ich mach mir nur sorgen ob die Ernährung richtig ist.Bienenmaden mag er nicht.Futter für Weichfresser nimmt er nur eingeweicht,aber ungern.Am liebsten mag er alles was seine Menschen essen.Frage mich aber ob er nicht Mangelerscheinungen bekommt.Außerdem ist er alleine zwar mit zwei Welli und zwei Kanarien aber reicht das?
Danke
Gabi
 
Hallo -AH-
Danke aber die Seite kenne ich schon.Das Problem welche lebenden Insekten? Die ich auch kaufen kann?Pflanzen auch da kann ich ihm ja nicht Einen Topf mit irgendwas hinstellen?Sein Lieblingsobst ist Banane.Bei Honigmelone bekommt er Durchfall,Wassermelone verträgt er.Er ist wild auf Geflügelfleisch darf er das?Hab im Internet gesucht und in Buchhandlungen,nichts.
Lieber Gruß
Gabi
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem welche lebenden Insekten? Die ich auch kaufen kann?


Ja. Mehlwürmer, Buffalos, Heimchen, Honigmaden etc

Pflanzen auch da kann ich ihm ja nicht Einen Topf mit irgendwas hinstellen?

Obstbäume und die meisten Stachellosen Palmen im Topf kannst du ihm in die Voliere stellen.

Sein Lieblingsobst ist Banane.

Dann mach doch was draus und mische Banane unters Weichfutter.

Er ist wild auf Geflügelfleisch darf er das?Hab im Internet gesucht und in Buchhandlungen,nichts.

Ich frage mich gerade wie man auf die Idee kommt, Fleisch einem Weich / Fruchtfresser anzubieten. Das ist weder ein Bussard noch Falke etc.
 
Hallo Gaby64!

Das Geflügelfleisch lass bitte weg.
Meine Bülbüls bekamen u. A. Heimchen, Wiesenplankton, wenige Mehlwürmer, Fliegen, .....
Ein gutes Weichfutter für Obst- und insektenfressende Vögel und von Versale Laga T 16
Gefressen haben sie gerne sämtliche frische Knospen: (Feige, Feuerdorn u.A.)
Sie mögen frisch auch Chicoree, wenig Salat, Unkrautsamen,
An Obst fressen sie alles. Nur sehr süß und überreif sollte es sein. Z.Bsp. süße, halbierte, weiche Weintrauben, überreife Banane und sehr reife, Birne. Kiwi fressen sie auch, aber nur die gelbe Sorte.
 
Wir haben es nicht angeboten;er klaut wo er nur kann.Er hat den ganzen Tag Freiflug.Er holt sich alles sogar im Flug wenn jemand gerade was essen will
 
Super
Das Futter werde ich besorgen und Obst lasse ich einfach extra für ihn bis es richtig reif ist.Er holt sich nämlich alles was er kriegen kann,egal wie sobald der Kühlschrank auf geht ist er da
Vielen Dank
Gabi
 
Danke hab jetzt 2 sehr gute Ratschläge werde sie beherzigen es soll ihm ja gut gehen
 
Habe gerade wieder ein Problem.Wir hatten versuchsweise ein Bülbülmädchen bei uns.Nach ein paar Tagen war es mit Streitigkeiten zwar vorbei,aber sie ist dermaßen Dominanz das unser Bülli sich zurück gezogen hat.Seit gestern hat er Federn rund um das rechte Auge verloren,hab ich nachdem er gebadet hatte im Wasser gefunden.Kann es sein das es Streßmauser ist?Sie sind jetzt wieder getrennt untergebracht,also nicht in der gleichen Wohnung mehr.Er scheint damit kein Problem zu haben kam auch gleich zum Schmusen,als sie weg war
 
Hallo Gaby64!
Das Problem hast m. E. nicht Du, sondern Duuuu bist das Problem! Der Gelbsteißbülbül ist mitlerwele sowas von fehlgeprägt und auf Dich als Mensch fixert, da bekommt ein gegegeschlechtlicher Partner wohl nie eine reelle Chance. Das Weibchen wird ihn wohl attakiert haben und für die fehlenden Federn verantwortlich sein! Bist Du bereit zum Wohle des Vogels die Nähe langsam aber stetig zu Dir einzuschränken, bzw.mal ganz zu unterlassen, und eine gegengeschlechtliche, artgleiche Orientierung fördern?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Abend
Das hat nicht von unserer Seite stattgefunden.Als er uns zufolge, war es noch schlimmer,er wollte sogar im Bett schlafen.Inzwischen hat er diese Extremanhänglichkeit zum Glück abgelegt.Er ist auch nicht mehr so auf uns fixiert wie die ersten Monate,es war nicht möglich sich zu bewegen ohne das er sofort auf der Schulter saß.
 
Ich glaube er wurde vom vorherigen Besitzer dazu gezwungen und kannte es nicht anders.Um seine Beinchen waren eingewachsene Nylonfäden,die wir über Wochen mit Vaseline eingerieben und dann langsam ablösen konnten.Er hat am rechten Bein zwei Krallen und am linken eine verloren.Die Ta meinte wahrscheinlich abgestorBen durch daß Nylon
 
Thema: Gelbsteißbülbül richtige Ernährung
Zurück
Oben