Gelbstirn-Amazone auf den Arm nehmen

Diskutiere Gelbstirn-Amazone auf den Arm nehmen im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo, ich komme gerade vom sonnigen Mallorca! Ok jetzt zum Thema. Ich war auf Mallorca in einem Hotel mit Vogelpark. Dort wurden viele...
tribertech

tribertech

Mitglied
Beiträge
123
Hallo,

ich komme gerade vom sonnigen Mallorca!

Ok jetzt zum Thema. Ich war auf Mallorca in einem Hotel mit Vogelpark.
Dort wurden viele vers. Vögel gehalten (meist Papageien). Was ich sehr schön fand, war dass ein Ara mit zwei anderen großen Papageien auf einen kleinen stamm mit mehreren Ästen saß. Andere Besucher hatten den Gelb-blauen Ara auf
auf den Arm genommen und wieder abgesetzt. Das wollte ich auch ausprobieren.
Tat ich auch - leider ist der Vogel mir bis auf die Schulter gelaufen und auf den Rücken. Dann wollte ich Ihn gerne wieder runter haben. Aber wie :?
Meine Freundin machte ein Video als der Ara auf meinen Rücken herum kreiste. Dann fing er an mir ins T-shirt zu hacken. In diesem Moment hatte ich ein flaues Gefühl im Magen - das wusste der Papagei scheinbar auch. Dem Papagei standen auf dem Kopf die Ferdern zu berge (Vielleicht weiß ja jemand was das bedeutet).
Schließlich hatte ich den Papagei wieder auf die Äste gesetzt. :freude:

jetzt zu meinen Fragen:

-Dort hatten die Papageien oft Orangen bekommen (kein Bio-obst). Dürfen das auch Gelbstirn-Amazonen? Lieber Bio warscheinlich oder?

- Wie schneidet man Papageien die Krallen? oder wie können Papageien diese selber entfernen? Links oder ähnliches gibts da doch sicher zu.

- Was bedeutet das, wenn Papageien die Federn zu berge stehen auf dem Kopf? Angst? Angriffstellung??

- Wollte die Gelbstirn-Amazone von meinem Vater mal auf dem Arm nehmen, ist das eine schwierige sache, wenn der papagei das lange nicht mehr gemacht hat?

Ok, ich warte dann mal auf eure Antworten! vielen dank schonmal im vorraus! :mukke:
 
Hallo

und willkommen zurück im winterlichen Deutschland ;)

Zu Deinen Fragen:

Orangen und Mandarinen gibts bei mir grundsätzlich nur aus dem Bio-Laden und ohne Schale. Gerade Zitrusfrüchte sind bekannt, einen hohen Anteil an Pestiziden zu enthalten, die dem Vogel schaden können.

Damit Krallen erst gar nicht zu lang werden, helfen unterschiedlich dicke Äste. Hier findest Du über die Suchfunktion hilfreiche Tipps, wenn sie doch mal zu lang sind. Besser als abzwicken ist wohl feilen, beim Abzwicken wachsen sie sonst noch schneller. Ich hab zum Glück das Problem nicht. Seit wir unserem Kleinen einmal die Krallen schneiden mussten, war ihm das wohl eine Lehre ;) und er erledigt das nun selbst :zustimm: Dafür sind sie messerscharf und ich würd wohl aussehen wie´n Katzenbesitzer, wenn er auf meinen Arm käme. Tut er aber nicht, er ist nicht zahm. Und muss er auch nicht.

Wenn ein Papagei angriffslustig wird, erkennst Du das am besten an den verengten Pupillen. Dann ist meist Vorsicht geboten ;) Die aufgestellten Federn kann ich nur bedingt bejahen, ist bei unserem Großen so, der Kleine hingegen legt sein Gefieder eng an, stellt manchmal noch die Flügel warnend ab, dazu die verengten Pupillen, das ist Warnung genug, als nächstes käme garantiert der :+schimpf

Erzähl ein bisschen mehr über die Gelbstirn-Ama. Ist sie grundsätzlich gar nicht zahm oder nur gegenüber Deinem Vater? Kann man pauschal sonst nicht beantworten. Es sollte auf jeden Fall eine vorsichtige Näherung erfolgen und Du solltest IHR den Zeitpunkt überlassen, wann sie auf Deinen Arm kommen will.

Im übrigen würde ICH nen unbekannten Ara lieber nicht auf den Arm nehmen. Gerade, wenn er den Arm hochläuft, ist die Gefahr einer Gesichtsverletzung nicht unerheblich!
 
Hi.

Die Amazone lebt schon seit jahren in einem zu kleinen Käfig. Dazu gleich mehr.

Laut meines Vater soll die Amazone eigentlich schnell von alleine auf dem Arm kommen. Und eigentlich zahm sein. Mein Vater hatten die Amazone schon ewig nicht mehr auf dem Arm. Hab ich auch noch nie gesehen.

Der Freund von meiner Schwester hatte unsere Amazone schonmal auf der Schulter. Als unsere Amazone ins Ohr gepickt hatte, hatte er aber wenig lust noch läger herum zu probieren.

Egal. Ich habe keine Angst, werde mir notfalls die Ohren mit meinen Händen bedecken. Hab ich beim Ara auch so gemacht und somit erst gar kein Interesse geweckt. Ich werde unsere Amazone selbstverständlich den Zeitpunkt dazu überlassen. Wird schon schief gehen.

Vielleicht kann ich heute Abend ja die Bilder vom Ara hier ins Forum posten.

So noch ein anderes Thema. Ich möchte gerne für unsere Amazone eine Voliere bauen. Draht und Holz bekomme ich wahrscheinlich umsonst.

Dann brauch ich noch einen Baumstamm mit Ästen wie hier: http://www.hotelbahiadealcudia.com/imagenes/botijo.jpg

und noch so ein Strohdach wie hier: http://www.joerg-stein.de/vilamendoo/page11.jpg

Wo bekomme ich das her? außer jetzt ebay? Weiß das jemand?
 
Hallo,
ein kleiner Tipp - aber Meinungssache - würde für Sittiche und Papageien kein Holz oder Stroh für den Käfig verwenden. Die nagen das innerhalb kürzester Zeit durch. In der Voliere natürlich viel davon, dass der Vogel beschäftigt ist.
Hol Dir doch in einem Eisenhandel Reststücke - die sind super günstig und viel geeigneter.
LG
Maggy
 
Hi...ich würde auch kein Strohdach machen...Den Baum bekommst du bei www. Parrot Shop.de .Ist aber sehr teuer.Schneide dir doch einen schönen im Wald....Können sie auch viel besser dran nagen.......lg
 
Hi!

danke erstmal für eure Tipps! Habe die Voliere schon fertig. Allerdings schon aus Holz und Drath gebaut. Allerdings konnte ich bis jetzt kaum Beschädigungen am Holz erkennen. Haben halt viele Äste hinein gesteckt. Würde ja gerne im Wald mir so einen schönen Baumstamm zurecht sägen. Leider ist es soweit ich weiß verboten Äste oder kleine Baumstämme aus den Wald mit zu nehmen , auch wenn das Holz auf den Boden liegt. Naja nich das ich da nacher noch ärger bekomme.
 
Thema: Gelbstirn-Amazone auf den Arm nehmen

Ähnliche Themen

R
Antworten
19
Aufrufe
5.452
Amazon2
Amazon2
M
Antworten
2
Aufrufe
658
Spatz1967
Spatz1967
Anja12
Antworten
2
Aufrufe
722
oetzi099
O
woissie
Antworten
2
Aufrufe
1.183
Kuni
K
Zurück
Oben