Gelbwangenamazonen

Diskutiere Gelbwangenamazonen im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo! Bei den Amazonen bin ich neu und habe eine Frage zum Brutverhalten der Amas. Ich züchte schon 2 Jahre mit gutem Erfolg Graupapageien und...
futur1945

futur1945

Mitglied
Beiträge
118
Hallo!
Bei den Amazonen bin ich neu und habe eine Frage zum Brutverhalten der Amas.
Ich züchte schon 2 Jahre mit gutem Erfolg Graupapageien und habe seit 1,5 Jahren ein junges Pärchen Gelbwangenamazonen.
Sie haben im vergangenen Jahr schon gebalzt und geliebt und dieses Jahr wieder. Das Resultat ist, daß sie am 6.6. ihr erstes Ei gelegt hat. Nun ist sie mal im Nk und auch wieder nicht. Sie "kegelt oft mit dem Ei" und wenn jemand leise das Zimmer betritt, stürzt sie gleich aus dem NK. Wir können ihr Verhalten über eine Kamera beobachten. Bei den Grauen ist spätestens am 3. Tag das 2. Ei fällig. Hier sind es heute schon vier. Außerdem bebrütet sie das vorhandene Ei so gut wie gar nicht.
Wenn jemand Erfahrung mit Amazonen hat, wäre ich für Hinweise dankbar.
 
beim ersten Gelege ist dieses Verhalten absolut normal. Sehr warscheinlich ist das Ei unbefruchtet. War bei meinen Gelbnackenamazonen auch so.
 
hallo!

ich kann dem nur zustimmen. meine blaustirns bonnie und paula haben in diesem jahr auch zum ersten mal gelegt und ihre bruttechnik war ...sagen wir mal wenig erfolgversprechend. am anfang. zum schluß hatten sie die technik schon gut raus, paula hatte begriffen, daß man auch nachts auf den eiern sitzt, vor allem daß man drauf sitzt und nicht davor und das ei ganz verliebt anguckt, daß fernwärme nicht hilft , etc.

ich denke im nächsten jahr muß ich mir dann überlegen was ich mit dem nachwuchs machen werde...
 
Hallo Kuni und jeanbutik!
Danke für Eure Kommentare, ich wollte mich nur in meiner Meinung bestätigt wissen, daß dieses Verhalten für eine "Erstbrut" normal ist. Wollen wir hoffen, daß sie es im nächsten Jahr besser machen. Der Anfang ist jedenfalls gemacht.
 
Thema: Gelbwangenamazonen

Ähnliche Themen

Gelbwangenama
Antworten
7
Aufrufe
1.921
charly18blue
charly18blue
T
Antworten
5
Aufrufe
1.058
Geiercaro
Geiercaro
T
Antworten
2
Aufrufe
6.010
Tierfreund 88
T
Zurück
Oben