Gelege aufgelöst - wie Eier aufheben?

Diskutiere Gelege aufgelöst - wie Eier aufheben? im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, nachdem meine Zwergwachteln nur etwa 6 Stunden täglich brüteten und dann ganz das Interesse verloren hatten, habe ich das Gelege aufgelöst...
N

nin-nin

Stammmitglied
Beiträge
387
Hallo,
nachdem meine Zwergwachteln nur etwa 6 Stunden täglich brüteten und dann ganz das Interesse verloren hatten, habe ich das Gelege aufgelöst und entnehme jetzt immer gleich die fast täglich gelegten Eier.

Aber... zur Erinnerung möchte ich diese ersten Eier aufheben. Wie konserviere ich diese Eier am Besten, damit sie nicht irgendwann anfangen zu stinken?

Interessant war übrigens zu beobachten. Nachdem die Eier entfernt waren, haben die Beiden das Nest total zerstört = alle Gräser rausgeschmissen.

LG Doris
 
Hallo
man kann die Eier auspusten, sprich ein kleines Loch in Ober- und Unterseite einstechen und dann das Zeug rauspusten.
Wenn du sie ohne Löcher aufheben willst, ist es glaube ich möglich, sie einfach liegenzulassen, dann sollen sie von innen vertrocknen und eben solange sie nicht beschädigt werden auch nicht stinken (habe ich mal gehört).

Grüße, Wachtelfan
 
Hallo,

auspusten ist die einzige Methode Eischalen aufzuheben. Wenn man die Eier liegen lässt, fangen sie früher oder später an zu faulen und damit auch zu stinken. Eine andere Methode, wie man Eier komplett konserviert, besteht darin sie in einem Glas mit Formalyn oder Alkohol zu legen. Man kann sie auch in Kunstharz gießen.
 
in formalyn oder formaldehyd hab ich auch mal was eingelegt. funktioniert gut.
bekommt man in der apotheke. ist aber krebserregend wenn man es einatmet :/ also vorsichtig sein
 
Thema: Gelege aufgelöst - wie Eier aufheben?

Ähnliche Themen

F
Antworten
3
Aufrufe
455
SamantaJosefine
SamantaJosefine
C
Antworten
0
Aufrufe
264
Cyano - 1987
C
Blinkertlurer
Antworten
35
Aufrufe
1.235
Blinkertlurer
Blinkertlurer
S
Antworten
10
Aufrufe
826
esth3009
esth3009
Zurück
Oben