Gelege/Nest von welchem Vogel?

Diskutiere Gelege/Nest von welchem Vogel? im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Moin liebe Singvogelexperten, wir haben bei der Nistkastenkontrolle (Norddeutscher Mischwald) in einem Meisenkasten folgendes Nest entdeckt und...

  1. Jastin

    Jastin Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2018
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Moin liebe Singvogelexperten,

    wir haben bei der Nistkastenkontrolle (Norddeutscher Mischwald) in einem Meisenkasten folgendes Nest entdeckt und können es nicht richtig zuordnen.

    Ganz unten im Kasten lag ein blaues Ei welches zu 99% vom Trauerschnäpper ist. Auch das Nest erinnert im unteren Bereich an Trauerschnäpper.

    Unsere Theorie.. Der Trauerschnäpper wurde verjagt und eine Meise? hat ein Nest oben drauf gesetzt.

    Allerdings sind die Eier im Gegensatz zu allen anderen Meiseneier, die wir gesehen haben, extrem groß und auch deutlich größer als die Eier des Trauerschnäppers.

    Was meint ihr?

    Da die Kästen jährliche gesäubert werden, muss alles aus diesem Jahr sein.

    Leider wurde es von einer Kollegin beim Versuch dieses zu bestimmen etwas zerpflückt.

    Ich würde mich über eure Einschätzung freuen! :-)

    Liebe Grüße
     

    Anhänge:

  2. Jastin

    Jastin Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2018
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Hier noch Bilder :)
     

    Anhänge:

  3. irisb

    irisb Portugalfan

    Dabei seit:
    31.01.2017
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    124
    Ort:
    Hessen
    Hallo @Jastin ,
    nicht, dass ich Ahnung hätte, aber vielleicht unterstützt es, wenn du ein ( Zentimeter)Maß neben die Eier legst oder die Maße nennst.

    LG irisb
    Komfortabler schauen wäre auch, wenn du die Bilder noch in den Text setzt :-)
    Geht ganz einfach...
     
    Jastin gefällt das.
  4. Jastin

    Jastin Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2018
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    So, hier einmal mit Maßband :-)

    2cm hoch und 1,6cm breit :)

    Das mit dem Bild im Text habe ich versucht, bekomme ich irgendwie nicht hin auf diesen Handy..

    Vielen lieben Dank!
     

    Anhänge:

  5. #5 Gast 20000, 21.10.2021
    Gast 20000

    Gast 20000 Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.06.2018
    Beiträge:
    3.923
    Zustimmungen:
    1.247
    Link
    Gruss
     
    Jastin gefällt das.
  6. #6 Karin G., 21.10.2021
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    30.959
    Zustimmungen:
    2.259
    Ort:
    Schweiz / Bodensee
    also Rotkehlchen
     
    Jastin gefällt das.
  7. Jastin

    Jastin Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2018
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Oh man danke für die schnelle Hilfe, passt genau..

    LG :-)
     
  8. #8 Sammyspapa, 21.10.2021
    Sammyspapa

    Sammyspapa Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2018
    Beiträge:
    5.272
    Zustimmungen:
    3.153
    Ort:
    Idstein
    Rotkehlchen in einem Meisenkasten?
    Für mich sind das Kohlmeiseneier...
     
  9. Jastin

    Jastin Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2018
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Dachten wir auch erst, passt aber irgendwie nicht ganz..

    Laut Internet zur Kohlmeise:
    „Die 1,8 Zentimeter hohen und 1,4 Zentimeter breiten Eier werden in ein Nest aus Moos und Gräsern gelegt, welches mit Haaren und Feder ausgepolstert wird. Kohlmeisen legen zwischen 8 und 12 Eier pro Brut.“

    Die Maße der Eier passen auf den Millimeter genau wie die angegebenen Maße im Rotkehlchen Beitrag von Gast2000.

    Außerdem waren 5 Eier im Nest, was nach meinen Recherchen auch besser zum Rotkehlchen passt .. ebenso die Färbung.
     
  10. #10 Gast 20000, 21.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 21.10.2021
    Gast 20000

    Gast 20000 Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.06.2018
    Beiträge:
    3.923
    Zustimmungen:
    1.247
    Jastin gefällt das.
Thema:

Gelege/Nest von welchem Vogel?

Die Seite wird geladen...

Gelege/Nest von welchem Vogel? - Ähnliche Themen

  1. Amselnest mit Gelege entdeckt, wichtige Frage!

    Amselnest mit Gelege entdeckt, wichtige Frage!: Hallo, habe heute in der werkstatt ein Amselnest mit Gelege entdeckt und hätte da eine Frage. Schaut euch aber erstmal das Video an, um zu...
  2. Das nächste Gelege, neues Nester anbringen

    Das nächste Gelege, neues Nester anbringen: Bei vielen dürfte das erste Gelege bald ausfliegen, oder ausgeflogen sein. Dann stellt sich immer die Frage "Wie bringe ich den ersten JV unter,...
  3. Beide Nymphensittiche nachts nicht immer auf dem Gelege

    Beide Nymphensittiche nachts nicht immer auf dem Gelege: Guten Morgen ich bin neu hier, mein Name ist Ellen 1968. Unsere Nymphensittiche haben seit gestern 3 Eier, es ist die erste Brut der beiden,...
  4. Wessen Eiergelege in einer Wiese ist das?

    Wessen Eiergelege in einer Wiese ist das?: Hallo, Im trockenen Graben bei einer Wiese an einem Wiesenbrütergebiet habe ich dieses Nest entdeckt. Kann jemand die Art bestimmen? Die Eier...
  5. Geringe Gelegegröße

    Geringe Gelegegröße: Hallo! Ich habe wieder eine 2nd Hand Problem, dass nicht meine Vögel betrifft. Wollte gerne helfen, aber mir fällt nichts mehr ein. Ein...