Gelege verlassen

Diskutiere Gelege verlassen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich habe mal wieder ein Problem und brauche Euren Rat: Wir haben Ende November zu unserer Henne Jakob einen jungen Hahn "Caruso"...
A

andthewinneris

Guest
Hallo,

ich habe mal wieder ein Problem und brauche Euren Rat:

Wir haben Ende November zu unserer Henne Jakob einen jungen Hahn "Caruso" gesetzt. Nachdem Sie sich erst "gefetzt" haben, sind sie doch ganz schnell "ein Herz und eine Seele" geworden.

So kam es, daß Weihnachten tatsächlich zum Fest der Liebe wurde und wir den beiden dann auch ein Nistkörbchen und Nistmaterial bereitgestellt haben.

Am Sylvestertag lag dann morgens das erste Ei im Nest. Ich habe es gemäß des Tipps im FAQ duch ein Plastikei ersetzt und aufgehoben. Das gleiche habe ich auch mit den beiden nachfolgenden Eiern getan.

Jakob hat zunächst nur ab und zu auf den Plastikeiern gehockt und gebrütet. Als keine weiteren Eier nachkamen, habe ich alle Eier zurückgetauscht und Jakob hat dann fast permanent auf dem Gelege gesessen.

Als wir vorgestern morgens in den Käfig sahen, mußten wir feststellen, daß ein Ei kaputt war und auf dem Käfigboden lag. Es kann nicht aus Versehen aus dem Nest gefallen sein (der Nestrand ist zu hoch) sondern muß von den Vögeln mühevoll und absichtlich entfernt worden sein.

Das eigentliche Problem ist aber, daß Jakob seit gestern nicht mehr brütet. Die beiden restlichen Eier sind noch im Nest, jedoch mit Nistmaterial (die weißen Baumwollfäden) bedeckt.

Was kann ich tun? Soll die Eier wegnehmen und versuchen sie in unserem Heizungsraum "auszubrüten"? Ist es möglich, daß Jakob evtl. noch ein Ei nachlegt und so lange mit dem Brüten pausiert?

Ich danke Euch für Ihre Tipps und Hilfe!!!

Ach ja: Auch noch ein "frohes Neues" an Alle!

Gruß
Thomas
 
Hallo!

Eigentlich ist noch keine Brutzeit. Deswegen sollte man den Vögeln erst ab Mitte März alles zur Verfügung stellen. Die Vögel haben instinktiv die Brüterei gelassen. Denk Dir nichts. Nimm ihnen alles weg und versuch es ab Mitte März wieder. Sie sind noch nicht so weit! Erzwing jetzt nichts, natürlich kannst Du sie mit entsprechend Licht und Futter zum Brüten und Jungenaufzucht bringen, aber es ist einfach noch nicht so weit. Lass sie jetzt in Ruhe und nutze die Zeit um Dich umfassend über Kanaries und das Brutgeschäft zu informieren und im März könnt ihr dann starten. Draußen legen die Vögel jetzt auch noch keine Eier!

LG, Sigrid
 
Ach, das hab ich noch vergessen: bitte keine Ei-Experimente. Das ist alles nicht sinnvoll, außerdem bezweifle ich, dass es funktionieren würde. Vertrau Deinen Vögeln, wenn es soweit ist, wirst Du erstaunt sein, wie selbständig die alles regeln!!
 
Wie Sigrid schon gesagt hat ist jetzt keine Brutzeit.
Versuche den Käfig am abend abzudecken wenn es draußen dunkel wird, sonst glauben sie nämlich, dass jetzt Frühling ist.:+klugsche Und versuche es im März dann! :) Vorher würd ich dir empfehlen die vogel faq zu lesen da stehen wichtige Tipps bezüglich brüten und Aufzucht..etc drinnen.
 
Das klingt mir mehr danach, als seien die Vögel zu triebig. Bei der entsprechenden Fütterung etc. ist den Tieren ja egal, ob es Dezember ist oder nicht. Wenn sie gemerkt hätten dass keine Brutzeit ist, dann hätten sie ja nicht angefangen, die Eier zu überbauen.
 
Hallo,

erstmal vielen Dank für die Ratschläge bisher.

Ich füttere natürlich Körnerfutter aus der Dose. Außerdem versch. Obstsorten (Apfel, Weintrauben etc.).

Ich hatte zwischenzeitlich das Nest komplett entfernt, da war aber pure Aufregung im Käfig. Habe das Nest dann wieder rein getan und die Henne brütet nun zeitweise wieder. Wie lange überstehen Eier unbebrütet?

Gruß

Thomas
 
Hallo!

Aus Deiner Antwort, wie lange die Eier unbebrütet überstehen, schließe ich, dass es Dir anscheinend sehr wichtig ist, diese Eier mitsamt Küken durch zu bringen. Ich kann Dir nur raten, es jetzt zu lassen und die paar Wochen noch zu warten. Diese Eier sind wirklich egal, die Vögel können Dir im Laufe ihres Lebens noch 100 Eier legen. Eine Brut wird jetzt nicht wirklich gelingen. Das ist nur Stress und Theater für Dich und die Vögel. Warte noch ein paar Wochen, ließ gute Bücher und mach Dich und die Piepser fit fürs Brutgeschäft.

LG, Sigrid
 
Wenn die Eier schon angebrütet sind, dann sollten sie nicht mehr als ca. zwei Stunden verlassen werden. Sind sie erstmal kalt geworden, ist die Chance dass daraus noch Küken schlüpfen, sehr gering, zumal wenn es häufiger geschieht. Eine Henne die nicht fest brütet, wird vermutlich auch keine sehr gute Mutter sein, sollte dennoch was schlüpfen.
 
Deswegen sollte man jegliche "Experimente" unterlassen. Sonst gibt es wieder Hilferufe wegen verlassenen Kuken und unglückliche Handaufzuchtversuche. Bringt alles nichts. Da würde ich lieber meine Nerven schonen und noch warten!
 
Brut im Januar

Hallo,

auch ich habe zu meinem Hahn eine kleine süße Haubenhenne gesetzt, die sofort an zu brüten fing. die erste Brut wurde von ihr nach nach ca. 14 Tagen nicht mehr bebrütet, 1 Ei hatte sie schon vorher herausgeworfen. Dann habe ich die Eier entfernt, da ich nach Prüfung keinen schwarzen Fleck erkennen konnte, sondern nur das Eigelb. Dabei habe ich bemerkt, wie schnell man ein Ei versehentlich zerdrücken kann. Die Henne legte unmittelbar danach weitere 4 Eier, die auch schon überfällig sind (14 Tage). Danach werde ich den Rat aus diesem Forum befolgen und das Nest entfernen, ich hatte schon vermutet, dass der Hahn unfruchtbar ist.
 
Hallo,

auch ich habe zu meinem Hahn eine kleine süße Haubenhenne gesetzt, die sofort an zu brüten fing. die erste Brut wurde von ihr nach nach ca. 14 Tagen nicht mehr bebrütet, 1 Ei hatte sie schon vorher herausgeworfen. Dann habe ich die Eier entfernt, da ich nach Prüfung keinen schwarzen Fleck erkennen konnte, sondern nur das Eigelb. Dabei habe ich bemerkt, wie schnell man ein Ei versehentlich zerdrücken kann. Die Henne legte unmittelbar danach weitere 4 Eier, die auch schon überfällig sind (14 Tage). Danach werde ich den Rat aus diesem Forum befolgen und das Nest entfernen, ich hatte schon vermutet, dass der Hahn unfruchtbar ist
 
ich hatte schon vermutet, dass der Hahn unfruchtbar ist.

Nein das glaub ich nicht, es ist einfach nicht die Zeit zum Brüten.
Versuche den Käfig am abend abzudecken wenn es draußen dunkel wird und die Fütterung dem Winter anzupassen.:+klugsche Lies dir am besten die Vogel Faq durch!
 
Moin!!

Vielen Dank für die interessanten Tipps und Antworten.

Ich werde also den vorzeitigen Frühling beenden und das Nest und alles Brutmaterial entfernen.

Die Frage die sich mir dabei stellt ist, ob ich einfach von jetzt auf gleich alles rabiat rausnehmen kann, oder ob ich dabei etwas bedenken muß. Ich hatte das Nest wie schon vorher beschrieben schon mal raus genommen, da war aber danach "Holland in Not", also große Aufregung im Käfig.

Also einfach "raus und fertig"?

Grüße aus dem Norden der Republik!

Thomas
 
Hallo,

ja alles Rausnehmen. Die Aufregung legt sich nach einer Zeit wieder. Das kommt auf die Vögel an, das kann nach 1 bis 2 Stunden sein oder aber erst nach einem Tag. Versuch es am Abend, wenn es möglich ist. Da ist das Nest am Morgen einfach nich mehr da. Ich mache das, wenn ich einen neuen Vogeln in die Voliere oder in einen Käfig dazusetzte. Habe bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht.

Gruß

Hans
 
Hab mal eine Frage zum Austauschen der Eier: muß das sofort nach dem Legen geschehen? Wenn ich jetzt erst abends merke, daß da ein Ei im Nest liegt, ist es dann schon zu spät, weil es angebrütet ist? Meine brüten ja noch nicht, aber besser, ich weiß schon mal Bescheid. Und stört man das Brutpaar nicht durch das Austauschen von Eiern?
 
Die legen komischerweise alle immer um ziemlich genau sieben Uhr in der Früh. Ich weiß nicht, wie Du arbeitest, aber das sollte zu schaffen sein, das frisch gelegte Ei gleich raus zu tun. Abends könnte es sein, dass sie schon "angebrütet" sind, d. h. die Zelteilung und Entwicklung hat schon begonnen.
 
Dann will ich mal hoffen, daß sie nicht Sonntagmorgens mit dem Legen anfangen, da bin ich immer ein Langschläfer :zwinker: Geht die Henne dann selbst wieder runter oder muß man sie gar wegscheuchen? Hatte bisher nur Zebrafinken und Mövchennachwuchs und die machen alles alleine.
 
Ein Ei das morgens gelegt wird, kann auch noch am Abend problemlos rausgenommen werden. Die meisten Hennen brüten eh anfangs nicht fest. Ich nehme die Eier immer abends raus, das hat bisher noch nie Probleme gegeben.
 
Ich stecke immer kurz den Finger durchs Gitter und dann hüpft sie runter. Wenn Du das mit einem Kommando verbindest, lernt sie schnell auf das Kommando schon runter zu gehen. Wegen dem nicht fest Brüten am Anfang: das stimmt natürlich, aber eins meiner Mädels ist so "Eier-und-Brut-fanatisch" die geht vom ersten Ei an den ganzen Tag nicht mehr runter. Das ist das Problem. Und sie einfach gleich weg zu tun finde ich sicherer.
 
Thema: Gelege verlassen

Ähnliche Themen

oliver.jost
Antworten
21
Aufrufe
4.487
-AH-
A
L
Antworten
3
Aufrufe
1.226
Lars
L
E
Antworten
4
Aufrufe
1.321
Ei-Ei
E
F
Antworten
3
Aufrufe
453
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben