Gelege verlassen

Diskutiere Gelege verlassen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich habe mal wieder ein Problem und brauche Euren Rat: Wir haben Ende November zu unserer Henne Jakob einen jungen Hahn "Caruso"...
Danke für eure hilfreichen Tipps, noch eine letzte Frage: Welches Nest haltet ihr für das geeigneteste? Es gibt ja so viele Sorten, oder sollte man verschiedene anbieten?
 
Ich hatte jetzt immer diese Natur-Körbchen, finde die aber nicht so gut. Allerdings hält darin das Nistmaterial besser, was wichtig ist gerade bei Hennen, die keine guten Nester bauen, oder es nicht können. Habe so eine, der baue ich das Nest. Ich werde jetzt mal die Metall-Körbchen versuchen. Da gibt es kleinere und größere Versionen. Finde die gut, weil man sie öfter verwenden kann. Das heißt, man gibt sie in kochendes Wasser und kann sie dann wieder nach dem Säubern hernehmen. Die Natur-Körbchen mußt Du wegwerfen. Vielleicht ist es eine gute Idee, ihr mehrere verschiedene Nester anzubieten und Du schaust, was sie bevorzugt. Und mit wachsender Erfahrung kannst Du selbst entscheiden, was Du für besser hältst. Es gibt auch noch welche aus Plastik und sogenannte Kaisernester. Da ist ein Gitter drum herum. Das Nest ist also von drei Seiten her geschützt. Das kann gut sein, wenn mehrere Hennen z. B. in einer Voliere brüten sollen. Der Nachteil ist wiederum, dass die Eltern schlechter an alle Küken beim Füttern heran kommen. Deswegen hab ich sie noch nie gehabt. Vielleicht können die anderen hier noch von ihren Erfahrungen berichten!
 
Hallo

Ich hatte letztes Jahr ein trerrakotta Nest(sieht wie ein Blumentopf aus),ich fand es super.Die Hennen mochten es auch.Deswegen habe ich für dieses Jahr nur noch diese Nester gekauft.
Die Korbnester aus Sisal oder Gras,oder was aus was die sind,haben meine zum Teil zerfleddert und umgebaut.

es grüßt Hilli
 
wieso muss man denn die naturnester wegschmeissen? die werden geschrubbt, einmal kurz mit kochendem wasser übergossen und fertig ist die laube!
 
Ich finde die immer so grauslig und hatte bislang immer so windige Teile, die hätten dem Schrubben und dem heißen Wasser nicht stand gehalten...
 
Thema: Gelege verlassen

Ähnliche Themen

oliver.jost
Antworten
21
Aufrufe
4.367
-AH-
A
L
Antworten
3
Aufrufe
1.220
Lars
L
E
Antworten
4
Aufrufe
1.313
Ei-Ei
E
F
Antworten
3
Aufrufe
438
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben