Gelege verloren

Diskutiere Gelege verloren im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Anfang der Woche lag bei meinen Binsen ein geschlüpftes Jungtier mit Schale vor dem Nest auf dem Boden. Mittwoch ein komplettes Ei. Nun fangen sie...
M

manfred.busmann

Mitglied
Beiträge
52
Anfang der Woche lag bei meinen Binsen ein geschlüpftes Jungtier mit Schale vor dem Nest auf dem Boden. Mittwoch ein komplettes Ei. Nun fangen sie an das alte Gelege zu überbauen. Sie nisten im überdachten Außenbereich. Ich habe zwei Katzen im Verdacht, die seit kurzer Zeit hier herumstreunern.
Vielleicht haben Sie sich erschreckt. Nebenan sind die Goldbrüstchen aber auf dem Nest geblieben. Oder liegt es an den Ringelamadinen ,mit denen ich sie vergesellschaftet habe.
Manfred:(
 
Hallo Manfred,

ein Paar von mir hatte sich auch mal so verhalten. Zu dem Zeitpunkt wurden die Binsen auch beim Brüten gestört.
Hatte Wassereinbruch im Zuchtraum und mußte viel in dem Raum rumhantieren. Da haben sie die Jungen auch aus dem Nest geworfen teilweise noch halb in der Eierschale.
Habe meine Binsen auch mit Ringel vergesellschaftet, habe nie Probleme damit gehabt.

Gruß Michael.
 
Wahrscheinlich harmoniert das Paar nicht richtig. Ich habe zur Zeit auch 2 Paare Binsen. Das eine Paar hat jetzt das dritte Gelege und brütet wieder fest. 7 Junge haben sie schon auf die Stange gebracht. Das andere Paar brütet immer nur einige Tage lang und bricht dann urplötzlich ab. Großartige Störungen gab es da nicht. Und das alles bei gleichen Haltungsbedingungen.
Mit den Ringelamadinen ist es so eine Sache. Ich habe sonst nie Probleme mit dieser Art gehabt. Jetzt allerdings habe ich 1 Paar, dass sehr gerne mal in andere Nester geht. Ich werde es wohl wieder aus der Voliere nehmen. Allerdings vermute ich jetzt auch, dass es sich um 2 Hennen handeln könnte. Zumindest könnte das eine Erkärung sein. LG Mike
 
Wahrscheinlich harmoniert das Paar nicht richtig.

In der Voliere habe ebenfalls mehre Paare Binsen. Meiner Meinung nach ist die Zeichnung Hahn/Henne eindeutig, d.h. ich habe mehrer Paarungsmöglichkeiten. Aber nur dieses eine Paar hat eine Nistgelegenheit (das zerstörte Gelege) besetzt. Es ist ein halboffenes Exotennest. Die "Kaisernester"
der Kanarien werden, auch von den Ringelamadinen, nicht angenommen.
Im Innenraum ist ein verlassenes Gelege mit Eiern. Da ich so wenig wie möglich stören möchte, weiss ich auch nicht wer sie gelegt hat.
 
Ich denke, dass die beiden nicht richtig harmonieren. Beobachte sie mal. Vielleicht ist der Hahn zu triebig und balzt die Henne schon wieder an. Ich hatte das Problem schon bei 2 Paaren. Bei dem ersten war es der Hahn der die Jungen aus dem Nest warf. Beim zweiten war es die Henne.:? Ich habe den "Übeltäter" dann separat untergebracht und der andere hat die Jungen allein aufgezogen.
Gruß Mandy
 
Thema: Gelege verloren

Ähnliche Themen

F
Antworten
3
Aufrufe
455
SamantaJosefine
SamantaJosefine
C
Antworten
0
Aufrufe
265
Cyano - 1987
C
Blinkertlurer
Antworten
35
Aufrufe
1.237
Blinkertlurer
Blinkertlurer
S
Antworten
10
Aufrufe
826
esth3009
esth3009
Zurück
Oben