Gelege vor Schlupf befeuchten, ja oder nein?

Diskutiere Gelege vor Schlupf befeuchten, ja oder nein? im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, da es dazu unterschiedliche Meinungen gibt, würde mich interessieren wie ihr das macht? In meinem Fall geht es um Graupapageien, aber bei...

1. #1 93sunny, 08.01.2011
    93sunny

93sunny Foren-Guru

Hallo,
    da es dazu unterschiedliche Meinungen gibt, würde mich interessieren wie ihr das macht?
    In meinem Fall geht es um Graupapageien, aber bei anderen Papageien wird es ja auch nicht anders sein.
    Ist es sinnvoll vor dem vorausichtlichen Schlupftermin das Gelege (natürlich meine ich nicht, dass man die Eier nass macht) oder die Nisthöhle zu befeuchten?
    Hier gibt es doch sicher einige erfahrene Züchter, die sich da bestens auskennen.

2. #2 rettschneck, 08.01.2011
    rettschneck

rettschneck Erfinderin des Chaos

huhu ich besprühe nicht.
    Hab bei den Pennanten noch nie besprüht und es hat immer alles super geklappt und bei den Mopas hab ich auch nicht gesprüht. Dort klappte es auch. Luftfeuchtigkeit machen die Geier durch Baden, dann nehmen sie genügend Feuchtigkeit mit in den Stamm.

lg

3. #3 milsana, 08.01.2011
    milsana

milsana Stammmitglied

Hallo,ich besprühe auch nicht.Ich glaube das ein Absterben wegen Trockenheit weniger häufig als Todesursache auftritt als das Gegenteil-zu hoche feuchtigkeit.Wobei bei mir, in der innenV. 60% Luftfeuchtigkeit ist. LG.Milsana

4. #4 Herder Hunde, 08.01.2011
    Herder Hunde

Herder Hunde Stammmitglied

hallo
    eine badeschale den dem brutpaar zur verfügung stellen, dann erledigt sich die ganze sache von allein. denn die wissen schon genau ob sie die eier befeuchten sollten der nicht.

Thema: Gelege vor Schlupf befeuchten, ja oder nein?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eier vor schlupf befeuchten

,
  2. eier befeuchten

,
  3. Muss man bruteier anfeuchten

,
  4. eier vorm schlüpfen befeuchten,
  5. eier befeuchten vor dem schlüpfen
Die Seite wird geladen...

Gelege vor Schlupf befeuchten, ja oder nein? - Ähnliche Themen

1. Normal? Küken schlüpfen, während voriges Gelege noch nicht ganz selbstständig ist

Normal? Küken schlüpfen, während voriges Gelege noch nicht ganz selbstständig ist: Vom letzten Jahr kenne ich es so, dass ein Gelege flügge ist und nicht mehr versorgt wird und dann erst legen die Türkentauben neue Eier. Diesmal...
  2. und noch eine neue nistgelegenheit - diesmal mit vorgarten

und noch eine neue nistgelegenheit - diesmal mit vorgarten: Hallo, auf der Vogelweltschau in Hassels habe ich bei einem Händler eine interessante Nistgelegenheit gesehen. Da ja selbstbauen immer mehr Spaß...
  3. Erfahrungen Gelege (Eier) wechseln bei nichtvorhandener Zuchtgenehmigung

Erfahrungen Gelege (Eier) wechseln bei nichtvorhandener Zuchtgenehmigung: Hallo! Hab mal ne Frage. Bei 2 Mönchssittichen kommt es doch sicherlich irgendwann zur Paarung, Nestbau, Eierlegen. Wenn man nun keine...
  4. Geringe Gelegegröße

Geringe Gelegegröße: Hallo! Ich habe wieder eine 2nd Hand Problem, dass nicht meine Vögel betrifft. Wollte gerne helfen, aber mir fällt nichts mehr ein. Ein...
  5. Abbruch der Brut - 2 Gelege dieses Jahr

Abbruch der Brut - 2 Gelege dieses Jahr: Hallo zusammen, ich hatte bereits einen Beitrag geschrieben, als meine Hänne angefangen hat zu brüten. Nun sind 23 Tage um und meine Hänne...