Gelenkbruch

Diskutiere Gelenkbruch im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, wir haben in unserem Tiergehege ein Paar Rothalsgänse. Die Gans hat einen Gelenkbruch, der jetzt fixiert wird, in der Hoffnung, das es...
W

willywuttke

Guest
Hallo, wir haben in unserem Tiergehege ein Paar Rothalsgänse. Die Gans hat einen Gelenkbruch, der jetzt fixiert wird, in der Hoffnung, das es wieder zusammenheilt. Dazu muss die Gans dann separiert werden. Sollte der Ganter in Sichtweite dazugesetzt werden, so dass sich beide nach wie vor sehen können? Wer hat Erfahrung damit und kann vielleicht ein paar Tips geben?

danke, Nadine
 
Hi,

um die Aktivität des verletzten Tieres im Sinne der Heilung weitestgehend einzuschränken, würde ich sie komplett, also auch ohne Sichtkontakt, trennen.
Nach meiner Erfahrung mit Hausgänsen fallen sie sich auch nach mehrwöchiger Trennung wieder um den Gänsehals. Den Verlauf muss man aber individuell beobachten und dann entsprechend weiter verfahren. Nur bitte nicht vergessen, ein schlecht heilender Bruch kann den Tod des Tieres bedeuten, also lieber ruhig halten

Gruß piaf
 
Thema: Gelenkbruch

Ähnliche Themen

Zurück
Oben