Gelenksentzündung

Diskutiere Gelenksentzündung im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Gelenksentzündung-Atrose HI! War letzte woche mit meinen Sepp (Wellensittich) beim tierarzt, weil er nicht mehr fliegen konnte. es hat sich...
I

Isis

Guest
Gelenksentzündung-Atrose

HI!
War letzte woche mit meinen Sepp (Wellensittich) beim tierarzt, weil er nicht mehr fliegen konnte.
es hat sich herausgestellt, dass er eine gelenksentzündung hat und er eigenltich nicht mehr fliegen wird können.
Hab aauch ein schmerzmittel bekommen, dass ich ihn in form von einen tropfen, höchstens einmal am tag geben soll.
hab ihn gestern wieder raus zu den anderen gelassen, weil er ganz grosser angsthase ist und ich denke es ist ganz schlimm wenn ich ihn einfange, er fangt nämlich gleich zum zittern an, wenn jemand etwas näher bei ihm steht.

er hat auch überhaupt kein problem, überall hinzukommen, wo die andern auch hnkommen, da ich ihm lauter kletterhilfen gebaut habe.

Wollte fragen ob jemand erfahrung mit gelenksentzüngung hat, und was man für ihn tun kann.

LG Isi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Atrose

Hat niemand erfahrung damit??
könnte es vielleicht einer von den modis in das wellensittichforum verschieben? vielleicht gibts da ein paar leute, die das kennen.
LG Isi
 
Hallo Isis

es hat sich herausgestellt, dass er eine gelenksentzündung hat und er eigenltich nicht mehr fliegen wird können.

So einfach wird der TA das nicht gesagt haben . Wenn ja ... suche Dir bitte einen vogelkundigen TA.
Denn Entzündungen haben verschiedene Ursachen ... angefangen vom
Vitaminmangel; auch eine Zerrung/Prellung kann der Grund sein;... bis hin zu einer Infektion .

Ich setzte einen Link ins WS- Forum .
 
Also eigenltich ist das schon ein vogelkundiger tierarzt.
Er hat ein röngtenbild von ihm gemacht, da konnte man das schön erkennen, ach dass er eine kleine knochenwucherung dort hat, er will es aber nicht abschaben, da es zu nah beim herzen ist.

mein sepp hat dann die flügel zum schonen zusammengebunden bekommen und ein schmerzmittel, aber im endeffekt wird er nicht mehr fliegn können.
 
Sprich mal Deinen Tierarzt auf eine Gelenkspunktion hin an-wenn die Arhtritis erregerbedingt ist, kann man zumindest die Entzündung in den Griff bekommen. Ansonsten müßte man-obwohl ich sowas eigentlich nicht so befürworte-auf Verdacht behandeln (z.B. mit einem Breitbandantibiotikum; da es sich halt oft um Bakterien als Auslöser handelt).
Dann kann man auch noch rein symptomatisch behandeln durch Spritzen eines Entzündungshemmers (Prednisolon oder Dexmethason).
Wenn es sich um eine degenerative Arthritis handelt, bleiben Veränderungen der Gelenksflächen übrig-fliegen wird er also tatsächlich dann nicht mehr können-aber wichtiger ist ja die Beseitigung der Schmerzen durch die Entzündung.
 
HI!
Hab für ihn ein schmerzmittel bekommen, dass ich ihm geben soll wenn er schmerzen hat.
NUr weiss ich nicht wann er schmerzen hat.
Ausserdem hab ich da noch ein problem
sie haben nämlich den ganzen tag freiflug, und wenn ich ihn da versuchen würde einzufangen, wird er hektisch und fallt von ganz oben runter, ausserdem ist er total ängstlich, wenn sich jemand nähert fängt er richtig zum zittern an mit den flügeln.
Ment ihr nicht dass es besser ist wenn ich ihm den ganzen stress mit dem einfangen erspar und in einfach bei den andern lass wo er sich stark und sicher fühlt?
LG Isi
 
Thema: Gelenksentzündung
Zurück
Oben