Gemalte Amadine

Diskutiere Gemalte Amadine im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Gemalte Henne.
Alle PF-Hähne singen!
Nein, kein Vergleich zur RPA!
 
ja siggi, aber die Gürtelgrasfinken zum Beispiel singen ja ned wirklich...

@gransi: in wie weit unterscheidet sich der Gesang recht deutlich?

Noch ne Frage, hab von nem ZÜchter gehört, die Gemalten seien für Kokziden recht anfällig. Habt ihr schon solche Erfahrungen sammeln können?
 
Hi,

in der Welt der Prachtfinkenhaltung und -zucht werden viele, viele Geschichten erzählt. Dazu fällt mir ein, dass ich meinen Kindern gerade abends etwas über die Abenteuer von Kalle Blomquist vorlese.....

Ansonsten haben weder ich noch befreundete Züchter Erfahrungen gemacht, die auf diese vermeintlich besondere Anfälligkeit hinweisen.

Vielleicht sollte der erwähnte Züchter mal seine Haltungsbedingungen hinterfragen, da sich die Gemalten gern auf dem Boden aufhalten......

Lago
 
Ja er meinte, er siebt in regelmäßigen Abständen seinen Vogelsand sauber durch, damit nichts mehr von der Kokzidose aufteten kann. Er meinte lediglich, sie seien recht anfällig auf dem Gebiet...

Sind sie also deiner Meinung nach auf dem Gebiet nicht anfälliger als andere?
 
Ja, Sepiaschale verursacht Legenot, diese Spezies bekommen leicht Kokzidiose, usw.., usw.. Es liest sich oft wie Anglerlatein. Darum glaube erst einmal nichts, wenn dir solche Sachen erzählt werden. Unkenntnis und Spekulation laufen oft parallel.
 
Wieso, wenn ich Krankheitserreger mit nem Sieb aus dem Vogelsand bekomme :zwinker:???
 
Hast auch wieder recht:D

Dann versuche ich es einfach, weil wirklich dreckig ist es bei mir bis jetzt auch nie gewesen, kann ich persönlich eh nicht sehen :~

Und falls sie doch Probleme mit Magen- Darm bekommen habe ich immer noch mein Oregano-Öl, da´s hat schon wahre Wunder gewirkt:D
 
Der Gesang der Gemalten ist vielseitiger und kann durchaus aus mehreren Strophen bestehen. Bei den RPA ist es eigentlich nur ein eintöniges Trillern. Gruß Mike
 
Auch hier gibt es bemerkenswerte Unterschiede...von Stamm zu Stamm verschieden.
 
Mann, Mann, also nochmals:

Kokzidiose ist eine weitverbreitete Erkrankung in der Ziervogelhaltung.
Die Erreger durchlaufen ihren Entwicklungszyklus im Dünndarm. Mit dem Kot werden dann die sog. unsporulierten Oozysten ausgeschieden. Die sind bis zu einem Jahr infektiös, jedoch gegen Austrocknung empfindlich. Ich behaupte mal, dass der grösste Teil der Prachtfinkenbestände betroffen ist, da die Erreger trotz ESB und Co. langfristig nicht vollständig in den Griff zu bekommen sind. Eine gute Strategie ist die Gewährleistung von Haltungsbedingungen, die die Erreger in Schach halten, also kein Überbesatz, keine mangelhafte Hygiene, ordentliche Ernährung usw.. Sand sieben fällt nicht darunter.

Vor diesem Hintergrund haben meine Tiere zu keiner Zeit Probleme mit Isospora lacazei und Kollegen gehabt.


Lago
 
Post 28
Du findest hier einen Test von mir über Ropa B. Ist auf Oreganobasis hergestellt und man hat ihm Wunderdinge nachgesagt.
Total durchgefallen....aber da ja der Glaube Berge versetzen kann..........
Immer ran, diese Hersteller wollen ja auch leben!
 
Mit Ropa B habe ich auch meine Erfahrungen gemacht! Es hilft wirklich nicht ausreichend! Dann ist Knoblauchpulver schon die bessere Alternative. LG Mike
 
Geht mal ganz verträumt davon aus, daß diese ganzen Mittel nur einem helfen.....dem Hersteller.
 
Also ich habe ein reines Oreganoöl und keines, das von irgend nem Hersteller "verbessert" wurde.

Habe damit schon meine Wunder erlegen könne. Vor allem in der Rassegeflügelzucht bei den Küken. Hatten schwere Kokzidose Probleme, sprich einige waren kurz vor dem dahinscheiden. Dann habe ich eine 10-Tages-Kur mit obigem Öl gemacht und die sind alle wieder top fit geworden :D

Also des Zeug hilft wirklich, habs doch selbst erlebt und des war kein Zufall, hab es schon oft genug mitgemacht, dass dann die Küken einfach sterben. Und diesmal hat es ohne Chemie, "nur" mit Oregano geklappt...:+klugsche
 
Kein Ding Siggi, ich glaubs aber:D

Kannst ja mal dennoch ausprobieren, bin nicht der einzige der es damit macht...;)

Gruß simon
 
Ropa B hat damals 30.- gekostet, das reicht. Baycox kostet mich vielleicht 2 Euro für 100 Vögel.
 
Also das reine O-Öl kostet glaube ich der Liter 47€, den Teilen wir aber unter uns Züchter auf. Dann nimmt man 1ml auf einen Liter Wasser, sprich 47€ für 1000 theorethischen Litern Wasser:D
 
Woher beziehst Du das reine Oreganoöl?
Denn ich glaub auch noch an die Mittel aus der Natur.
 
Thema: Gemalte Amadine
Zurück
Oben