Gemalte Amadinen haben Nachwuchs

Diskutiere Gemalte Amadinen haben Nachwuchs im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Moin,Moin, Meine Gemalten Amadinen haben seit sechs Tagen 2 Junge,die sich auch super entwickeln.Habe leider noch nicht so viel Erfahrung mit...
@raptor49, hast Du Erfahrung mit bestimmten Arten ...???

Nö ich hab doch keine Vögel mehr und Ameisen hab ich deswegen nie ausprobiert.
Hab mir von verschiedenen Leuten in sachen Aufzucht von Terrarientieren und bestimmter Vogelarten(ua Brillenvögel) das Ameisen als Futter angenommen wird.
Problem in Volieren ist allerdings, die lassen sich ja net vorschreiben wohin die Ameisen krabbeln dürfen.
So ne Ameisenstraße im Haus/Wohnung könnte zu probs führen....;)
 
So ne Ameisenstraße im Haus/Wohnung könnte zu probs führen....

Allerdings, deshalb würd´ ich so einen Tipp immer mit der Aufzählung möglicher Risiken nennen!

Andererseits, ein plötzlicher Hilferuf hier im Forum: "Von unserem Sittich sitzt heute morgen nur noch das Gerippe mit den Gräten am Napf" oder "unser Hund ist über Nacht weg, sein Edelstahl-Halsband liegt aber noch da ..." hätte ja auch was ...

Die Krabbelrichtung von Insekten lässt sich übrigens gut mit diversen esotherischen Techniken beeinflussen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Allerdings, deshalb würd´ ich so einen Tipp immer mit der Aufzählung möglicher Risiken nennen!

Andererseits, ein plötzlicher Hilferuf hier im Forum: "Von unserem Sittich sitzt heute morgen nur noch das Gerippe mit den Gräten am Napf" oder "unser Hund ist über Nacht weg ..." hätte ja auch was ...

Die Krabbelrichtung von Insekten lässt sich übrigens gut mit diversen esotherischen Techniken beeinflussen!

Die Risiken kann sich wohl jeder selber ausmahlen.:D 8o

Allerdings gehen Ameisen "meist" nur tote Tiere an - zum aufräumen.
Wie es bei exotischen Ameisen aussieht...........:~
 
Ich habe es ja auch schon mal gehabt,das bei lebenden Pinkys im Kühlschrank der Deckel nicht fest verschlossen war,die Jungs sind auch bei Kälte noch ganz schön aktiv,nach einen halben Jahr saßen immer noch Zeitweise Fliegen im Kühlschrank,in jeder Ecke haben die sich verkrochen.....Seitdem nur noch Top Insekt und eingefroren.
Gruß
Uwe
 
Die jungen Gemalten Amadinen entwickeln sich prächtig,es sind 100 % 0/2
Gruß
Uwe
 
Ich möchte eigendlich nur mitteilen das meine Gemalten Amadinen wieder 4 Junge wohlauf im Nest sitzen haben.
Gruß
Uwe
 
toll, das hört sich ja super an!

Stell doch mal ein Foto von Nest/Voliere/Vögel rein, wenn du möchtest...

würde mich freuen und macht den Thread a bissl bunter :D
 
Da kann man nur beglück wünschen und hoffen das es weiter so geht. Habe auch erfahrungen mit Pinky machen dürfen obwohl sie eingefroren waren sind welche später doch noch geschlüpf. Naja kann vor kommen.
 
Glückwunsch Uwe!
Mein neues Paar hat auch ein Gelege. Ich bin mal gespannt. LG Mike
 
Mike,
das wird schon klappen,nur nicht so viel stören,das können die sehr übel nehmen.
Sobald die Jungen geschlüpft sind,werden von den Eltern sehr gerne lebende Buffalos verfüttert ,man kommt kaum nach mit den Nachlegen. Keimfutter und Grünzeug ist auch sehr wichtig.Kohle und Grit wirden während der Aufzucht sehr viel genommen.
Gruß
Uwe
 
Danke für die Tipps, Uwe! Lebendfutter verfüttere ich seit 2 Monaten überhaupt nicht mehr. Ich bin ganz auf gefrostete Buffalos und Pinkys umgestiegen. Zusätzlich erhalten meine Vögel noch etwas Eifutter und Insect Patee Premium. Ich hoffe, dass das ausreichend ist. Meine Gemalten sind mit 6 anderen Paaren Prachtfinken in einer großen Voliere untergebracht. Die Binsenastrilden, die Zeresamadinen und die Braunbrustschilffinken haben ebenfalls ein Gelege. Mal schauen, was raus wird. Gruß Mike
 
Ach ja Mike,
Ich gebe in eine flache Schale Erdklumpen hinein,und lasse Sie abtrocknen.Diese Klumpen sind Grundlage für den Nestbau.....genauso wichtig
kleine feine Aststückchen,das ist auch ein Trägermaterial des Nestes.
Gruß
Uwe
 
Als Unterlage für das Nest haben sie bei mir Tannennadeln und kleine Ästchen von Ginsterzweigen genommen. Ich hatte vor ca. 10 Jahren schon mal Gemalte. Die haben auch Erdklümpchen verwendet. Gruß Mike
 
toll, das hört sich ja super an!

Stell doch mal ein Foto von Nest/Voliere/Vögel rein, wenn du möchtest...

würde mich freuen und macht den Thread a bissl bunter :D

ja bitte oder schreibe ein bischen mehr über die Ausstattung der Voliere, wo haben sie gebaut.

Ich bekomme am Wochenende auch Gemalte und sammel noch Ideen zur Ausstattung. Bis jetzt kommt eine grosse Wurzel und ein künstliches Felsplateau, Zweige der Korkenzieherweide als Sitzstangen rein. Bodenbelag feiner Aquarienkies, Sand und Vogelerde, sowie ein Teil mit Buchenholzgranulat. Ein Holzsitzbrett befindet sich 60 cm Höhe.
Die Gemalten haben eine Fläche von H 1oo, T 80, B 160 zur Verfügung.
Was muß ich noch beachten? Brut ist Herbst 2008 vorgesehen, die Henne ist aus 2007 und der Hahn aus 2006.

Danke , wollte keinen neuen Thread aufmachen, weils doch eigentlich hier gut her paßt, oder?
 
Hallo Maggy,

wichtig scheinen kleine Brettchen von etwa 8 bis 10 cm Breite zu sein, die in gewissem Abstand knapp unterhalb der Decke am Rand der Box /Voliere angebracht sind. Sie werden speziell von den Gemalten Amadinen zum Schlafen präferiert. Diese "Brettchentechnik" sah ich für die Gemalten bereits bei zwei Züchtern. Und wer gut schläft, der legt viele befruchtete Eier ... oder nicht?

Na tollo, und erst jetzt sehe ich, dass Du davon bereits geschrieben hast ...

Gruß, Rudi
 
danke Rudi für deine Antwort. Hatte nämlich überlegt, ob ich die Brettchen raus nehmen sollte. War vorher der Platz für die Nistkästen der Gouldamadinen.
Ein Pärchen, 2 Brettchen sollten ja reichen:D
 
So,seit gestern sitzen 3 junge Gemalte Amadinen auf der Stange,das vierte Junge hat es leider nicht geschafft,schade !
Gruß
Uwe
 
Thema: Gemalte Amadinen haben Nachwuchs
Zurück
Oben