Gemalte Amadinen verlassen das Nest.....zum 2ten Mal

Diskutiere Gemalte Amadinen verlassen das Nest.....zum 2ten Mal im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - allo! Ich hab ein pärchen gemalte Amadinen, beide ca 1,0 knapp 2 JAhre alte, 0,1 etwas mehr als ein Jahr alt ....Im Sommer in einer Außenvoliere...
M

Maggus

Neuling
Beiträge
26
allo!
Ich hab ein pärchen gemalte Amadinen, beide ca 1,0 knapp 2 JAhre alte, 0,1 etwas mehr als ein Jahr alt ....Im Sommer in einer Außenvoliere, im WInter in einer "Voliere" im Vogelzimmer ( 90 X 60 X 120 cm ( L X B X H))... der Hahn hat sie nachweislich schon begattet ;)! Und HAben auch shcon zwei Nester gebaut und je 3 Eier gelegt und auch ca 7 Tage lang bebrütet .... doch dann brechen die beiden IMMER ab....woran kann es liegen? Weibchen noch zu jung? STress ist eigentlich nicht, sind alleine Im Käfig, Das Zimmer wird nur zum beobachten , Füttern etc betreten .....in zwei anderen Käfigen sitzen noch Gouldamadinen und Forbes PA..... Hoffe Ihr könnt mir nen paar Denkanstösse geben :) Danke Markus
 
120 x 60 x 90 wären besser!
Dann stellt sich die Frage; wie gefüttert während des Brütens, Vitamine verabreicht, Keimfutter etc..?
Nachtnotbeleuchtung?
Gleichmäßige Lichtsteuerung...Zeitschaltuhr?
Ivan
 
Hey Ivan
ja das die anderen Maße besser wären glaub ich^^ aber ist ja "nur" der Winterkäfig, ansonsten sind Sie draußen auf gut 10m untergebracht^^ aber gut ändert nichts daran, dass 120 cm l besser wären...
Gefüttert wird mit exotenfuttenmischung + Korvimin ( 2-3x Wöchentlich)+ Eifutter...Keimfutter zugegebenermaßen eher selten 1ma die WOche kann man so sagen .... Im Vogelzimmer leuchtet nachts ne "moonlight"-Lampe! Licht wird im gesamten Vogelzimmer per ZEitschaltuhr gesteuert 8-20.30Uhr ... Vielleicht doch noch zu jung? mal sehn wie das noch wird ...Bilder folgen^^
 
Grundsätzlich wärend des Brütens keine stimulierenden Futterzusätze. Vitamine sowieso nicht, denn wenn sie brüten, schieße ich sie damit in den "Trieborbit". Korvimin habe ich persönlich noch nie benutzt, denn meine Brutstimulierung läuft über Keimfutter, Grünes, Ei- und Lebendfutter, Gurken etc.., aber keine synthetischen Vitamine.
Wenn sie anfangen zu legen, stoppe ich damit auch sofort, um beim Schlupf der JV wieder damit zu beginnen.
Grundsätzlich hilft "Viel nicht Viel". Und der Leitspruch heißt..."weniger kann mehr sein".
Alter kann nicht der Grund sein, denn mit 9 Monaten kann ich sie unbesorgt einsetzen.
Ivan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Gemalte Amadinen verlassen das Nest.....zum 2ten Mal
Zurück
Oben