gemalte Amadinen

Diskutiere gemalte Amadinen im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, ich habe heute morgen eine Brut gemalte Amadinen beringt. Zu meinem Erstaunen waren es 6 Junge. Alle gleich groß und topfit. Ist eine so...
T

textline

Stammmitglied
Beiträge
296
Hallo,
ich habe heute morgen eine Brut gemalte Amadinen beringt. Zu meinem Erstaunen waren es 6 Junge. Alle gleich groß und topfit. Ist eine so große Jungenzahl normal?
Allen ein gutes neues Jahr
Bernd
 
Normal sind 4 - 6 Eier.
Habe von meinen leider noch keine NZ. Die sind noch zu Jung, knappes Jahr alt.
 
Hallo,
ich habe heute morgen eine Brut gemalte Amadinen beringt. Zu meinem Erstaunen waren es 6 Junge. Alle gleich groß und topfit. Ist eine so große Jungenzahl normal?
Allen ein gutes neues Jahr
Bernd

Ich würde sagen es ist eher die Ausnahme. Es zeigt aber, das Du deine Tiere optimal versorgst, und sie es auch gemeinschaftlich an die Jungen weitergeben.
Das Pärchen solltest Du in Ehren halten :zustimm:
Gesundes neues geht dito
 
Das werde ich. Vorhin habe ich die Boxen saubergemacht und anschließend gleich mit einem lauten Staubsauger gesaugt. Noch während des Saugens haben die Alttiere die Jungen gefüttert.

Gruß
Bernd
 
Das werde ich. Vorhin habe ich die Boxen saubergemacht und anschließend gleich mit einem lauten Staubsauger gesaugt. Noch während des Saugens haben die Alttiere die Jungen gefüttert.

Gruß
Bernd

:beifall:
Genau so funktioniert die Zucht! Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr...(oder nur sehr schwer).
Ich find's auch immer wieder beschämend wie viel Vertrautheit mir die Altvögel beweisen, wenn sie Junge haben und sich von meinem Gehabe gar nicht, oder nur wenig beeindrucken lassen :~ wo ich sie doch manchmal so arg "Quälen" muß 8o
Solcher Art aufgezogene Jungtiere haben es doch später im Leben mit dem Menschen wesentlich einfacher :D
 
Kann ich bestätigen. Während sich die Altvögel immer über den Staubsaugerlärm beschwerten, wars dem Nachwuchs meist egal.:?
 
HI

freut mich, dass es bei dir so gut klappt.

Stell doch mal bitte Fotos mit Voliere/Zuchtbox rein und vor allem den Ort des Nestes...würde mich interessieren, da der letzte Brutversuch meiner Gemalten durch zu schlechtes Nest gescheitert ist:(
 
Ja vorallem der Ort des Nestes.
Hängt es in der höhe oder liegt es am boden.
Meine Gemalten ignorierten Das Nest als es noch am Gitter hing.
Seitdem es am Boden liegt, regt sich langsam was.
Zwar kein richtiger Nestbau, aber .....einige Halme sind wenigstens schon drin....
 
In der 80er Eingewöhnungs-Quarantänebox

Hat mein Männchen oben links auf einem Sabelschen Nistklotz sein Nest gebaut :D
Nach der Quarantäne in der Anlage, zog das Nest mit, ich hatte es entleert, und er hat auch wieder dort oben ein Nest gebaut, obwohl er die Möglichkeit hatte am Boden zu bauen :k
 
Hallo,
ich züchte sie in Zuchtboxen 95breit x 60hoch x 60tief. Das Nest wurde in einem halboffenen Exotennistkasten aus Holz gebaut. Er hängt ganz oben in der Zuchtbox. Jede meiner selbstgebauten Zuchtboxen ist mit einer 11 W Energiesparlampe beleuchtet. Bilder demnächst.
Gruß
Bernd
 
Wie ist denn das mit der Energiesparlampen, die haben doch nur 60 Hz.
Flunkert das denn nicht genauso wie bei herkömlichen Lampen etc?
 
Wieviel Hertz die haben, weiss ich nicht. Sie haben aber ein eingebautes EVG, soviel ich weiss. EVGs bei Leuchtstoffröhren setzen die Flackerrate so hoch, dass es auch die Vögel nicht mehr bemerken. Es gibt aber sicher Fachleute für so etwas im Forum, die etwas dazu sagen können.
Gruß
Bernd
 
Wieviel Hertz die haben, weiss ich nicht. Sie haben aber ein eingebautes EVG, soviel ich weiss. EVGs bei Leuchtstoffröhren setzen die Flackerrate so hoch, dass es auch die Vögel nicht mehr bemerken. Es gibt aber sicher Fachleute für so etwas im Forum, die etwas dazu sagen können.
Gruß
Bernd

Ja, gib mal Suchbegriff "Ingo" ein, ich glaub der kann seinen Namen schon nicht mehr hören :D
 
Ich bin zwar aus dem Bereich Tontechnik, aber ich kann bestätigen, dass Vorschaltgeräte in Energiesparlampen sind, deren Kondensatoren im Netzteil dafür sorgen, dass das Netzflimmern verringert wird.

Vielleicht entlastet das den Ingo etwas, der ja auch zu allem Überfluss auch noch für seine Belehrungen kritisiert wurde.

Ich jedenfalls suche regelmäßig nach seinen Beiträgen, weil er einfach Ahnung hat. :zustimm:
 
Hallo,
hier eine Zuchtbox mit den Nestern. Die Zwergelsterchen habe ich nicht mehr.
6 Zuchtboxen habe ich zu einer Wand hochgestellt, je 3 übereinander.
Gruß
Bernd
 

Anhänge

  • zuchtbox.jpg
    zuchtbox.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 197
Ich bin zwar aus dem Bereich Tontechnik, aber ich kann bestätigen, dass Vorschaltgeräte in Energiesparlampen sind, deren Kondensatoren im Netzteil dafür sorgen, dass das Netzflimmern verringert wird.

Vielleicht entlastet das den Ingo etwas, der ja auch zu allem Überfluss auch noch für seine Belehrungen kritisiert wurde.

Ich jedenfalls suche regelmäßig nach seinen Beiträgen, weil er einfach Ahnung hat. :zustimm:

Ja, es gibt immer irgendwelche selbsternannten Gurus, die erst fragen, und dann alles besser wissen :D
Hast Du dir schon die Repti bestellt die er mal empfohlen hat, wegen dem Licht?
Ist wirklich lesenswert und informativ :zustimm:
 
Hallo,
hier eine Zuchtbox mit den Nestern. Die Zwergelsterchen habe ich nicht mehr.
6 Zuchtboxen habe ich zu einer Wand hochgestellt, je 3 übereinander.
Gruß
Bernd

OSB-Platten? Lackiert?
Warum ist da links und rechts vom Gitter son'ne große Lücke?
 
12 mm OSB-Bodenplatten vom Bauhaus, wird dort auch kostenlos zugeschnitten. Das englische Gitter, das ich wollte, gab es nur 80 cm breit. Da die Boxen knapp einen Meter sind habe ich links und rechts Acrylglasstreifen eingesetzt.
Gruß
Bernd
 
Ich habe Ingo's Tipps zu 50% in die Tat umgesetzt. Es brennt bei uns von 8h bis 20h eine 26W Energiesparlampe aus dem Reptilienbereich.

Mittags, von 11h bis 14h kommt dann quasi die Mittagssonne in Form einer CDM-T Lampe. Ich meine 70W. Das ist schon ganz schön hell dann!
 
Danke für die Bilder, hätte nicht gedacht, dass die Gemalten auch in solchen Nistkästen zur Brut schreiten...bei mir wollen sie immer nur freistehende:D

und das letzte im Herbst, war dann noch du unfest und schließlich waren die Eier dann weg
 
Thema: gemalte Amadinen
Zurück
Oben