gemalte Amadinen

Diskutiere gemalte Amadinen im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Ich habe vor kurzem gemalte Amadinen erworben. Wie alt können die eigendlich werden? Ich habe gelesen, dass sie freistehende Nester bauen. Was...
A

Amadina

Guest
Ich habe vor kurzem gemalte Amadinen erworben. Wie alt können die eigendlich werden? Ich habe gelesen, dass sie freistehende Nester bauen. Was kann man da für Nisthilfen anbieten?
MfG Mandy
 
Nistgelegenheiten

hallo Mandy,

meine Gemalten Amadinen bauen gerne Ihre Netser in ein Kaisernest oder besser noch in ein Volierennest (aus Holz mit Gitterstäben). Wichtig bei den Gemalten, so meine Erfahrung, ist es am Anfang Buchenholzgranulat in die Voliere zu geben. Denn Sie beginnen bei mir erst mal den Nestbau mit diesem Granulat. Das ist wohl Naturbedingt, da Sie in der freien Natur in Spinnifexgräsern brüten und deshalb erst mal die Spitzen Stengel mit allerhand Dinge, wie kleine Steinchen, Holz oder starkem Gezweig abdecken, damit die Jungvögel keinen Schaden davon tragen.
Nachdem sie dann ein wenig Buchenholz eingetragen haben (bei mir haben sie einmal erst die ganze Nestmulde eines Kaisernestes bedeckt!), werden gerne Kokosfasern und andere Nistbaumaterialien benutzt.
Was ich noch beobachten konnte: Das Nest muß nicht unbedingt sehr hoch sitzen, die Gemalten sich sowieso in Bodennähe aufhalten.

Gruß und viel Glück

kinkas ;)
 
Hallo,
ich habe hier zwar nichts beizutragen, aber ich möchte soviel wie geht über Finken wissen!
Wie sehen denn die gemalten überhaupt aus???

Gruß
Coladose :zustimm:
 
Hallo

Kauf Dir ein gutes Buch und schaue Dir die Bilder an. Eine Beschreibung des Vogels in Worten ist immer sehr schwierig und verlangt ein sehr gutes Vorstellungsvermögen!
Gruss Amarant
 
Hallo Kinkas!
Danke erst mal für die schnelle Antwort. Dass die gamalten sich des öfteren in Bodennähe aufhalten, habe ich auch schon beobachtet. Wo kaufst Du dieses Buchenholzgranulat eigendlich? Davon hab ich noch nichts gehört. Was kann man eigendlich für einen Jungvogel verlangen, wenn man welche verkaufen möchte?
Mandy
 
Buchenholzgranulat

Das Buchenholzgranulat bekommst du in Zoohandlungen. das gibt es in verschiedenen Größen, von sehr fein geschredert bis sehr grob. Es ist einfach geschredertes Holz und ähnelt dem Rindenmulch, nur dass das Buchenholzgranulat hell und trocken ist! Du kannst aber auch alles andere grobe Nistmaterial anbieten, es muß nicht das Buchenholz sein.

Ich habe momentan sehr starke Preisspannen für gemalte Amadinen gesehen. Doch meist liegt das Paar gemalte Amadinen bei ca. 85 bis 100 €, wobei der teure Teil das Weibchen ist ;)
Preisbeispiel: Weibchen kostet 85€, das Männchen 15€. Wie gesagt es kann aber auch ein wenig variieren.


Grüße Kinkas
 
Thema: gemalte Amadinen
Zurück
Oben