Gemalte Astrilde; 80x40x40 Ausreichend?

Diskutiere Gemalte Astrilde; 80x40x40 Ausreichend? im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Ich möchte mir mal mehrere ratschläge von euch einholen und hatte gerne eure meinung zum thema: Ist eine Box mit den maßen 80x40x40 ausreichend...
E

eiderbua1992

Mitglied
Beiträge
54
Ich möchte mir mal mehrere ratschläge von euch einholen und hatte gerne eure meinung zum thema:

Ist eine Box mit den maßen 80x40x40 ausreichend zur Zucht von Gemalten?

Hatte letztes Jahr in der Box Gemalte, haben Nest gebaut, Eier gelegt aber nicht fest gebrütet.

Hat jemand Fotos von seiner Anlage in der Gemalte gezogen wurden?

Gruß Eider

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt nur zu kleine Unterbringungen, aber keine die zu groß ist!!
Ivan
 
So geschehen vor einigen Jahren...1 Paar Kubafinken in einer 80ziger Box.
4 Eier, alle befruchtet, beim Schlupf wurden die Jungen aus dem Nest befördert.
Das Paar danach in eine Voliere von 2,5m³ gesetzt und zog in Folge in 3 Bruten 12 JV auf.
Was sagt uns das?
Box zu klein, zu geringe Fluchtdistanz...dadurch Streß bei den Zuchtvögeln mit dem bekannten Resultat.
Wo es in der Box nicht klappt, klappt es zu 90% in der Voliere...
Ich persönlich würde garnicht auf die Idee kommen, sie in einer kleinen Box zu züchten...
Ivan
 
Ich finde die Box zu klein. Da du ja schon negative erfahrung gemacht hast, würde ich eine Volierenbrut vorziehen.
 
Hallo
Wenn das Paar damals noch unerfahren in sachen Aufzucht war würde ich es nun noch einmal probieren und wenn es dann nicht klappt ist die Unterkunft zu klein. Da ist jedes Paar verschieden wenn du dir 2 Paare kaufst kann eines die Jungen rauswerfen das andere zieht sie auf ...
Von Volierenzucht auf Boxen umzustellen ist nicht ganz einfach da trifft auch das von ivan geschriebene zu.

Wenn du also in Boxen züchten möchtest schau das du Tiere aus Boxenzuchten erwirbst dann ist das in der Regel kein Problem !

Gruß Jonas
 
So einfach ist das aber nicht mit den Gemalten Amadinen !
Die Größe der Box ist zunächst mal nicht so relevant für Brutstimmung und Brutverhalten bei den Zuchtpaaren. Gemalte Amadinen sind streßempfindlich und unter Streß machen sie gar nichts. Es gilt nun herauszufinden auf was die Vögel stärker reagieren. Es gibt Paare die in Gesellschaft in der Voliere (sei sie noch so groß) mit anderen Vögeln zusammen starken Streß empfinden. Ein schönes Beispiel für Gegensätze wäre Gemalte mit Forbes zusammenzusetzen, mit der Brutstimmung funktioniert es dann garantiert nicht bei den Gemalten. Die Forbes sind ständig in Bewegung in der Voliere (es sei denn sie haben selbst ein Gelege) und die Gemalten gehören eigentlich zu den relativ bewegungsarmen, ruhigen Boden Vögeln.
Ein Vogel unter Streß legt das Gefieder eng an, dreht sich häufig auf der Stange hin und her, ist unschlüssig ob nun Flucht angesagt ist oder nicht.
So ein Zuchtpaar läßt sich nur in der Zuchtbox zur Brut bewegen.
Andere Paare empfinden extremen Streß in der Zuchtbox weil sie auf jede Bewegung im Zuchtraum auf Personen reagieren. Wenn sie dennoch so viel Ruhe hatten ein Gelege fertig zu stellen, klappt es oft in der Zuchtbox nicht. Das Nest wird immer wieder verlassen, sobald jemand den Raum betritt. Werden die Eier in der ersten Woche kalt, stirbt der Embryo meistens ab. Sieht man an einem roten Ring im Ei. Das passiert sehr oft, wenn man Forbes in der Zuchtbox hält, diese Art brütet relativ problemlos in der Voliere. Also die Größe der Voliere oder Zuchtbox ist zunächst mal zweitrangig. Eine große Box ist natürlich hinterher, wenn die Jungvögel flügge sind sehr gut. Sie können besonders schonend abgesetzt werden, wenn sie in der Box verbleiben können und nur ein Trenngitter eingeschoben wird. Dies ist bei Gemalten sehr wichtig, weil die meisten JV genau zu dieser Zeit schnell ihr Ende finden.

Ob ein Vogel besser in der Box oder der Voliere geht ist sehr individuell vom Zuchtpaar abhängig und läßt sich nicht an der Prachtfinkenart festmachen.
Also erst einmal die Tiere beobachten, auf was sie stärker reagieren und dann entscheiden wo sie besser aufgehoben sind.
Mehr Infos gibt es hier unter diesem Link.

Achso, und wieviel Streß ein Vogel empfindet ist stark abhängig davon wie man mit ihm umgeht. Das beste Rezept ist Routine einhalten, damit lernen die Vögel am besten umzugehen !
Meine Gemalten gehen nur nach eindringlicher Aufforderung vom Nest und lassen sich gerne fotografieren solange ich immer zur gleichen Zeit komme.

Das Thema JV aus dem Nest schmeißen, machen wir beim nächsten mal. Nur soweit, es hat auch nichts mit der Boxengröße zu tun...
 
Ihr redet immer nur davon, dass die Box für das Paar zu klein ist. Denkt auch mal an die Jungvögel, wenn sie ausfliegen! Ich habe nur zweimal in 80er Boxen gezüchten. Wenn die Jungvögel ausfliegen, rennen viele erst mal hinten gegen die Wand! Furchtbar, wie sollen die kleinen da vernünftig fliegen lernen! Jetzt züchte ich nur noch in 1,60 er Boxen, da können sie wenigsten fliegen!

lg Ninapia
 
Ninapia, Unter Freilandbedingungen würden sie erst gar nicht gegen irgendeine Wand rennen. Das ist noch besser.
 
Ja, da bin ich ganz deiner Meinung Vielflieger, dass ist für mich mit ein Grund, warum wir jetzt bald umziehen, unter anderen, um noch mehr Platz für die Vögel zu haben! Es ist immer noch nicht mit den natürlichen Bedingungen in ihrer Heimat zu vergleichen (gut, meine Vögel sind ja auch schon seit vielen Jahren in Gefangenschaft gezüchtet worden und kämen in Australien auch gar nicht mehr zurecht), aber wir wollen uns bemühen, ihnen so viel Platz wie möglich zu bieten (u.a. 3m lange Innenvolieren und nächstes Jahr auch Aussenvoliere in den Sommermonaten).
 
Ich bin der meinung übertreiben muss man auch nicht (in der hinsicht der größe der boxen).
Ich habe schon mal einen mehrfachen Deutschen und Bayrischenmeister besucht, der Züchtet seine Kanarie in 40er boxen -> ich persönlich finde das auch zu klein...
80x40x40 bin ich der meinung das für 2 Eltern und deren 4 Jungvögel bis zur "Selbständigkeit" ausreicht (ZUR ZUCHT) im Sommer bekommen alle ihre geräumigen Außenvolieren!!
 
Ähm....hüstel....

Ich möchte folgendes zu bedenken geben:

  • Horizontal
    80cm minus 20cm (je Sitzstange li./re., Seitenabstand von 10cm) bleiben 60cm Flugstrecke
  • Vertikal
    40cm minus 7cm (untere Sitzstange über dem Boden) ergibt lediglich noch 33cm, zieht man davon auch noch Sitzhöhe (Raum zwischen Stange und Boxendecke) der oberen Sitzstange ab ca. 15 - 20cm (je nach Boxenhersteller und verwendetem Vorsatzgitter) bleiben da noch 13 - 18cm Strecke für einen Vertikalflug.
GA neigen dazu beim Erschrecken gerne senkrecht hochschießen, was sich bei nur 40 cm Höhe negativ auf die Kopfbefiederung auswirken könnte :D

Für die Brut, in der die Elterntiere überwiegend sitzen, mag das vertretbar sein (ich ziehe auch auf 80cm Länge, aber bei einer Höhe von 80cm), aber spätestes wenn die Jungen ausfliegen, sollte man die Möglichkeit haben, eine angrenzende Nachbarbox zur Erweiterung zu öffnen, die dann mehr Raum gibt und den Jungen die Entwöhnung erleichtert.

Sie mögen es auch gerne kuschelig, hänge etwas Deko in die Ecken, und auch etwas draußen an die Box
http://www.vogelforen.de/attachment.php?attachmentid=211515&d=1223853755
http://www.vogelforen.de/attachment.php?attachmentid=211516&d=1223853772

Dann klappt's auch mit dem Nachwuchs, den man tunlichst separieren sollte, da er frühkindliches Interesse am Hausbau und dessen Umbau zeigt :D
http://s3.directupload.net/images/110131/222gxn99.jpg


@Vielflieger :zustimm:
 
Ich bin der meinung übertreiben muss man auch nicht (in der hinsicht der größe der boxen).
Ich habe schon mal einen mehrfachen Deutschen und Bayrischenmeister besucht, der Züchtet seine Kanarie in 40er boxen -> ich persönlich finde das auch zu klein...
80x40x40 bin ich der meinung das für 2 Eltern und deren 4 Jungvögel bis zur "Selbständigkeit" ausreicht (ZUR ZUCHT) im Sommer bekommen alle ihre geräumigen Außenvolieren!!

Etwa Länge 40 ????

Zucht in 40- ziger Boxen ist in meinen Augen TIERQUÄLEREI ! Mag ja vor 30 Jahren noch "akzeptabel" gewesen sein- aber heute ?????

Und L 80 x 40 x40 für 6 Kanarienvögel ????
Ist- höflich ausgedrückt - gewöhnungsbedürftig -, die werden ja zu " Fußgängern" .
 
Der Herr den ich besucht habe züchtet in 40x40x40 boxen...
mit den 2 eltern und den 4 jungvögeln viel zu klein...

Eine Box mit 80x40x40 finde ich vom Platz ausreichend für 6 Vögel in der größen ordnung von (spitzschwanz, gürtelamadinen,gemalte usw. )
 
Hallo zusammen

@ ninapina schön dass du in großen Boxen züchtest allerdings scheint es mir als würdest du die Zeit in der die JV in der Box verweilen etwas überbewerten nach dem Ausfliegen sind die JV noch etwa 3 Wochen in der Box von denen sie schon etwa 1 Woche brauchen bis sie sicher fliegen also geht es um 2 Wochen bis sie futterfest sind. Das den Jungvögel in der zeit des Umfärbens eine größzügige Unterkunft gestellt werden sollte ist ja klar aber für diese kurze zeit finde ich das völlig ok!!

Die Vögel rennen hinten gegen die Wand wenn du davor stehst !!!!
Das man zum Füttern mal an die Box muss ist ja klar aber das kann man alles in einem Zug erledigen und den JV für den rest des Tages Ruhe geben !!
Und die die das nicht lassen können können die Wände ja mit Schaumstoff verkleiden ( wen man die Vögel in Ruhe lässt ist das logischerweise nicht nötig)

Gruß jonas
 
Grundsätzlich ist hier doch die Frage, ob die Größe angemessen ist und daher ein Zuchterfolg sehr wahrscheinlich ist?
Die Frage ist doch schon beantwortet und zwar vom Fragesteller selbst...denn es hat nicht geklappt!!
Sollte doch als Antwort ausreichen, oder?
Ausnahmen mögen hier die Regel bestätigen, das je größer die Unterbringung, je fitter die Vögel (Flugraum) je höher die Aussichten auf einen Bruterfolg sind.
Warum also sich auf die Minimalistik besinnen, denn wenn es nicht klappt, hat der Halter was falsch gemacht und nicht die Vögel, denn die machen keine Fehler!!!!
Ist doch alles recht einfach, oder?
Ivan
 
@ ivan :

wenn du eine "neue" Vogelart zum nachziehen versuchst, hast du dann gleich nach dem 1. Zuchtjahr auf gegeben und sie wieder verkauft?
wenn es nicht geklappt hat?

seltsame einstellung...
 
Wieso seltsame Einstellung?
Ich überlege dann, was ICH verkehrt gemacht habe und ändere dementsprechend.
Bis jetzt hat es bei entsprechenden Änderungen zu 99% dann auch geklappt.
Ergo suche ich immer wenn Zuchtvögel versagen den Grund bei mir selbst!!
Das ist doch der Punkt, oder?
Ivan
 
Das es nicht an den Vögel liegt ist klar..und das wenn die Zucht nicht gelingt am menschen selbst liegt ist auch klar..
aba das ich nach einem gescheiterten versuch nicht gleich aufgebe ist ja wohl auch logisch?!
deswegen wollte ich mir auch den ratschlag einholen ob es evtl. an der größe der box lag oder nistgelegheit oder der gleichen...
 
Hatte ich etwas von aufgeben geschrieben?????
Kann ich mich nicht dran erinnern!!
Hatte ja auch mögliche Gründe angeführt, wobei ich mir noch nie die minimalistischen Angaben einiger Massenzüchter angeeignet habe.
Denn wer versucht optimal zu halten, wird auch Bruterfolge verzeichnen können.
Wenn die Bedingungen stimmen bauen sie sogar auf dem Boden.
Ivan
 
Thema: Gemalte Astrilde; 80x40x40 Ausreichend?

Neueste Beiträge

Zurück
Oben